verzögerter Start W10 64bit Home... evtl nach letztem W10 nach Update

Diskutiere verzögerter Start W10 64bit Home... evtl nach letztem W10 nach Update im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, seither hat das Ultrabook Samsung NP530U4C immer sehr flott gestartet (SSD wurde nachgerüstet) Jetzt dauert es Minuten bis der...
Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
338
Hallo zusammen,

seither hat das Ultrabook Samsung NP530U4C immer sehr flott gestartet (SSD wurde nachgerüstet)
Jetzt dauert es Minuten bis der Desktop nach dem Start da ist.
Irgendetwas blockiert den Startvorgang.
Der Bildschirm ist zuerst schwarz, dann erscheint eine sehr lückenhafte Taskleiste, dann eine gute Minute Stillstand und plötzlich ist der Desktop da.
Leider kann ich die genaue Ursache die dazu geführt hat nicht mehr nachvollziehen, vermutlich hat es aber mit dem letzten großen Windows Update begonnen.
In der Computerverwaltung sehe ich zwar eine Fehlermeldung die den Fehler zeigen müsste, kann aber die Ursache nicht beheben.
Hier die Fehlermeldung:
"Der Server "{9AC233E9-AC75-4DB5-85C4-DAB13A484FEA}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden."
Das Fehler scheint mit Bluetooth zu tun zu haben, habe aber aktuelle Treiber drauf... bzw zumindest die bei Samsung verfügbaren.
Einen direkten W10 Treiber habe ich nicht gefunden.
Vielleicht hat ja jemand die gleichen Symptome (gehabt) und kann mir einen Tipp geben.

Danke schon mal in die Runde.....

Teckler

PS: die Optimierung über Disabling ULPS in einem anderem thread hat leider nichts gebracht
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.376
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann deaktiviere doch mal den Bluetoothadapter und prüf nach ob sich dadurch was ändert.
 
Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
338
@arailand Du bist wie immer sehr schnell !

Sorry hätte ich reinschreiben können: auch mit dem deaktiviertem BT-Adapter gibts keine Veränderung
Kann vielleicht über die "Ereignis-ID: 10010" und "Quelle:DistributedCOM" etwas nachvollzogen werden ?

Falls nein würde ich gar nicht mehr lange herummachen und W10 neu aufsetzen... da von Anfang an eh schon viel Samsungzeugs drauf war das ich beim Update auf W10 mitgeschleppt hab.

Noch eine wichtige Frage dazu: habe per media creation tool das aktuelle W10 geladen und auf DVD gebrannt
Kann ich die einfach ins laufende aktivierte Windows einlegen und einen clean install machen ?

Danke

....da ich ja Urlaub hab hab ich einfach mal die Neuinstallation gestartet
Info :
- aktuelles W10 per Media Creation Tool auf DVD gebrannt
- im laufenden W10 die DVD eingelegt und setup.exe gestartet
- "alle Apps und Dateien behalten" ausgewählt
- weiter geklickt..und ohne Codeabfrage läuft das jetzt.

Sollte ein vor defektes Modul damit übernommen werden und könnten Startprobleme noch da sein..

Ich beobachte das und meld mich wieder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Heinz

Hallo Teckler
Gestatte bitte eine kleine Nebenbemerkung.Ich will mich aber hier nicht einmischen.
Wollte nur bemerken: Ich hätte bei der Frage nach dem Übernehmen von Files,App's etc. anders gewählt: Nothing.
Alles was du behalten willst auf eine andere Partition geschoben und dann die C ganz reingemacht,damit wirklich nicht wieder etwas "vererbt"wird. Gruss
Heinz
 
Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
338
Hallo Heinz,

das werd ich jetzt auch machen weil der Fehler immer noch da ist.
Wollte es nur versucht haben... wäre W10 mit allen Programmen wieder gelaufen hätte ich mir viel Arbeit mit Neuinstallationen erspart.
Bin mal gespannt ob Windows auch lauffähige Treiber findet....

Grüße Teckler
 
Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
338
Sodele.. der Vollständigkeit halber noch Info wie es gelaufen ist.

Wie befürchtet werden bei Neuinstallation mit "Apps+Dateien behalten" auch die Fehler behalten.
Der verzögerte Neustart war danach exakt gleich vorhanden.
Hätte ja sein können daß Treiber und Co. "aufgefrischt" werden... dem ist aber anscheinend nicht so.

Hab dann nochmals installiert
- W10 DVD ins laufende W10 eingelegt
- Option auf "nichts behalten" eingestellt
- und ohne Codeabfrage wurde ein blitzsauberes Windows installiert
- über Laufwerk "Systemdateien bereinigen" wurde dann noch der alte Windows Ordner weggeputzt
- Ergebnis waren knappe 20GB belegter Festplattenplatz.

Erkenntnis daraus: Wer ein Update von Win7 / 8 / 8.1 gemacht hat und irgendwelche Probleme hat oder mit einem frischen W10 anfangen will kann einfach per Media Creation Tool eine W10 DVD basteln, ins laufende W10 einlegen, Setup.exe starten und mit Option "nichts übernehmen" und ohne Codeabfrage sein W10 neu aufsetzen.

Grüße
Teckler
 
Thema:

verzögerter Start W10 64bit Home... evtl nach letztem W10 nach Update

verzögerter Start W10 64bit Home... evtl nach letztem W10 nach Update - Ähnliche Themen

  • Windows 10 1909 Verzögerter Start

    Windows 10 1909 Verzögerter Start: Ich bin auf der Suche bis in die Anwendungs- und Dienstprotokolle, Diagnostics-Performance und Betriebsbereit gekommen.Es wird ein Fehler...
  • Windows 10 Start stark verzögert bis 30 Minuten. Monitorkontrolle alle 5 sec an/aus. Irgendwann Anmeldebild. Danach normale Funktion

    Windows 10 Start stark verzögert bis 30 Minuten. Monitorkontrolle alle 5 sec an/aus. Irgendwann Anmeldebild. Danach normale Funktion: Der Fehler ist merkwürdig. Wenn ich den Computer (Dell) Produktkey D3M6Y-RTQDX-YXJPV-8323H-HFRQJ einschalte erhalte ich einen schwarzen Bildschirm...
  • Verzögerter automatischer Start eines Windows-Dienstes funktioniert nicht - Fehler 87

    Verzögerter automatischer Start eines Windows-Dienstes funktioniert nicht - Fehler 87: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich konnte nichts mehr drucken, bis ich herausgefunden habe, dass der Windows-Dienst...
  • Taskleiste verzögerter Start nach Update

    Taskleiste verzögerter Start nach Update: Hallo, nach einen Win 10 Update startet die Taskleiste verzögert. Beim einschalten des PC fährt er normal hoch. Nach ca. 20 sek. ist Win 10...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 1909 Verzögerter Start

    Windows 10 1909 Verzögerter Start: Ich bin auf der Suche bis in die Anwendungs- und Dienstprotokolle, Diagnostics-Performance und Betriebsbereit gekommen.Es wird ein Fehler...
  • Windows 10 Start stark verzögert bis 30 Minuten. Monitorkontrolle alle 5 sec an/aus. Irgendwann Anmeldebild. Danach normale Funktion

    Windows 10 Start stark verzögert bis 30 Minuten. Monitorkontrolle alle 5 sec an/aus. Irgendwann Anmeldebild. Danach normale Funktion: Der Fehler ist merkwürdig. Wenn ich den Computer (Dell) Produktkey D3M6Y-RTQDX-YXJPV-8323H-HFRQJ einschalte erhalte ich einen schwarzen Bildschirm...
  • Verzögerter automatischer Start eines Windows-Dienstes funktioniert nicht - Fehler 87

    Verzögerter automatischer Start eines Windows-Dienstes funktioniert nicht - Fehler 87: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich konnte nichts mehr drucken, bis ich herausgefunden habe, dass der Windows-Dienst...
  • Taskleiste verzögerter Start nach Update

    Taskleiste verzögerter Start nach Update: Hallo, nach einen Win 10 Update startet die Taskleiste verzögert. Beim einschalten des PC fährt er normal hoch. Nach ca. 20 sek. ist Win 10...
  • Sucheingaben

    verzögerter Start mach Update Windows 10 am Laptop

    ,

    windows 10 update verzögerter start

    ,

    windows verzögerter start taskliste

    Oben