Verzerrter Sound bei der Wiedergabe von Audio- und Videodateien

Diskutiere Verzerrter Sound bei der Wiedergabe von Audio- und Videodateien im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Grüße, Ich habe ein Problem bei der Wiedergabe von Musik, Videos etc... Edit: Hoppla, falscher Themenbereich. Wie löscht man sein Thema...
B

blackydog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2016
Beiträge
9
Version
Windows 10 Home
Grüße,

Ich habe ein Problem bei der Wiedergabe von Musik, Videos etc...

Edit: Hoppla, falscher Themenbereich. Wie löscht man sein Thema?

----------------------------

Ich häng hier den Beitrag aus dem geschlossenen Thread an:

Grüße,

Ich habe ein Problem bei der Wiedergabe von Musik, Videos etc...
Hin und Wieder ertönt zwischendrin ein verzerrtes Geräusch. Das kommt ca. alle 5-10 Minuten vor. Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben, es ist eine Art rattern, ungefähr mit einem Rasenmäher zu vergleichen. Manchmal ist das Geräusch lauter, manchmal leiser, manchmal länger und manchmal kürzer (0.25 - 0.5 Sekunden). Ich habe bereits versucht das neueste Realtek Audio Treiberpaket zu installieren, hat jedoch leider nicht geklappt.
Zu Erwähnen ist noch dass dies seit dem Windows 10 Update auftritt. Vielleicht aber auch etwas danach ich bin mir nicht zu 100% sicher. Das ist, vor allem beim Musik hören, äußerst nervig.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Falls ja, versucht es mir bitte einfach zu erklären. Ich bin wirklich kein Technik-Genie. :rolleyes:

Mfg, blackydog1.
Liebe Grüße

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.277
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Da der andere Thread dicht ist,
was für Hardware?
Der neuste Treiber muss nicht immer der beste/passende sein. Hersteller Treiber Seite abfragen, wenn keine Win 10 Treiber dort dann im Kompatibilitätsmodus ältere von dort versuchen.
Erst mal testen ob es mit den alten Treibern auch auftaucht.
Du kannst hier keinen Threads löschen, nur darum bitten das sie gelöscht werden.
Verschieben die oberen meist selber wenn es woanders besser passt.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.469
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Treiber und Codec braucht der Sound, vorausgesetzt, Hardware-Fehler ausgeschlossen.

In der Systemsteuerung kann der Sound Deines Treibers/Gerätes noch eingestellt werden. Vlt. liegt es an suboptimal eingestelltem Equilizer, was aber sehr selten vorkommt. Hat man da bisher keine Einstellungen vorgenommen, verzerrt die Standard-Einstellung (alle Regler mittig) zumindest nicht.
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
765
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
Was auch zu einem verzerrten Sound Führen kann sind Trafos und und Kriechströme, manchmal reicht es wenn ein nicht abgeschirmtes Kabel falsch liegt, also zu nahe an.
Es kann auch reichen wenn zwei Geräte zu nahe beieinander stehen oder in der gleichen Steckleiste stecken.
Es muss also nicht zwingend ein Treiberproblem sein, ich halte es sogar für eher unwahrscheinlich, Sound ist nicht so Treiberlastig behaftet wie Grafik.
 
B

blackydog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2016
Beiträge
9
Version
Windows 10 Home
Vielen Dank Sabine!
IT-SK schrieb:
was für Hardware?
Intel Core i5 4210U 1.7 GHz
NVIDIA GeForce 840M 2GB
Arbeitsspeicher 4GB

IT-SK schrieb:
Der neuste Treiber muss nicht immer der beste/passende sein. Hersteller Treiber Seite abfragen, wenn keine Win 10 Treiber dort dann im Kompatibilitätsmodus ältere von dort versuchen.
Ich kann auf der Hersteller Seite keine älteren Versionen finden. Falls du damit den "Vorheriger Treiber" Button, im Geräte-Manager meinst, das hilft leider nichts.

runit schrieb:
In der Systemsteuerung kann der Sound Deines Treibers/Gerätes noch eingestellt werden. Vlt. liegt es an suboptimal eingestelltem Equilizer, was aber sehr selten vorkommt. Hat man da bisher keine Einstellungen vorgenommen, verzerrt die Standard-Einstellung (alle Regler mittig) zumindest nicht.
Wo genau kann ich diesen Equalizer finden? Und wie sollte ich ihn optimal einstellen sobald ich ihn gefunden habe?

Ronald BW schrieb:
Was auch zu einem verzerrten Sound Führen kann sind Trafos und und Kriechströme, manchmal reicht es wenn ein nicht abgeschirmtes Kabel falsch liegt, also zu nahe an.
Es kann auch reichen wenn zwei Geräte zu nahe beieinander stehen oder in der gleichen Steckleiste stecken.
Es muss also nicht zwingend ein Treiberproblem sein, ich halte es sogar für eher unwahrscheinlich, Sound ist nicht so Treiberlastig behaftet wie Grafik.
Heute ist mir aufgefallen dass dieses Problem nur dann aufgetreten ist wenn ich etwas an der Klinkenbuchse anschließe. (Also da wo eben Kopfhörer, Boxen usw... angeschlossen werden.) Als der Sound nur über meine Laptop Lautsprecher lief, konnte ich keinen verzerrten Sound feststellen. Ist das möglich bzw. würde es helfen mir eine externe Soundkarte mit USB-Anschluss zuzulegen? (mein Sound läuft momentan sowieso OnBoard).

Mfg blackydog
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
765
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
ich würde erst mal sämtliche Stecker ziehen und neu einstecken, also im Rechner.

Unbenommen kannst du natürlich eine zusätzliche Soundkarte verwenden

reden wir über einen Rechner oder ein Laptop wäre gut zu wissen
 
B

blackydog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2016
Beiträge
9
Version
Windows 10 Home
Ich besitze einen Laptop, mehr als mein Ladekabel kann ich also nicht entfernen. Das Ladekabel ist jedoch an einen Verteiler angeschlossen, bei dem auch meine Schreibtischlampe und mein Ventilator angeschlossen sind. Diese beiden sind jedoch (meist) nicht aktiviert.

Mfg
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.469
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wo genau kann ich diesen Equalizer finden? Und wie sollte ich ihn optimal einstellen sobald ich ihn gefunden habe?
Du findest es in der Systemsteuerung. Die Geräte sind unterschiedlich, bei Vielen ist es ein Realtek-Gerät. welches im Detail einstellbar ist. Bei mir sieht das so aus:

sound 01.jpgLinksklick öffnet das Gerät

sound 02.jpg
Einstellen musst Du es nach Gehör. Lasse ein Audio-File laufen und stelle den Sound nach Geschmack ein.


Heute ist mir aufgefallen...
Dann ist wohl eher in dem Bereich die Ursache und Lösung zu suchen. Eine Patentlösung habe ich da nicht. Eine separate Soundkarte-Karte wäre meiner Vermutung nach wohl hilfreich. Da würde ich vlt. aber auch mal im Forum des Herstellers oder dort beim Support nachfragen,, denn das ist ja ein spezifisches Gerätebau-Problem. Vlt. ist dort das Thema schon besprochen und eine Lösung angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
765
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
das riecht förmlich nach Trafostörung,Lampe Halogen? Ventilator hochwertig oder Schnäppchen? Verteiler von den besseren?
Hier würde ich jetzt zuerst ansetzen
 
B

blackydog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2016
Beiträge
9
Version
Windows 10 Home
runit schrieb:
Du findest es in der Systemsteuerung. Die Geräte sind unterschiedlich, bei Vielen ist es ein Realtek-Gerät. welches im Detail einstellbar ist. Bei mir sieht das so aus:
Leider kann ich derartiges nicht finden. Ich habe nicht mal die Kategorie "Alle Systemsteuerungselemente".

Und das mit der Soundkarte ist ja vielleicht doch noch zu überlegen, da ich noch öftere Male testen müsste ob es tatsächlich ohne angeschlossene Kopfhörer nicht vorkommt.

Ronald BW schrieb:
das riecht förmlich nach Trafostörung,Lampe Halogen? Ventilator hochwertig oder Schnäppchen? Verteiler von den besseren?
Hier würde ich jetzt zuerst ansetzen
Ist eigentlich alles von der billigeren Sorte. Aber da der Sound auch verzerrt wenn mein Ladekabel nicht angeschlossen ist, kann ich mir nicht vorstellen dass es damit zusammenhängt, oder doch?

Ich persönlich habe eher stark das Gefühl das es etwas mit dem Windows 10 Update zu tun hat. Bei Windows 8 hatte ich nie in irgendeiner Weise Probleme mit dem Sound. Das ganze fing erst mit Windows 10 an. Nur was hat das Update mit dem Audio zu tun?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.469
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Leider kann ich derartiges nicht finden. Ich habe nicht mal die Kategorie "Alle Systemsteuerungselemente".
Die musst Du Dir in der Ansicht einstellen, dann findest Du auch Dein Audio-Gerät dort: ( Vorher Rechtsklick Startbutton - Systemsteuerung)

aa sys.jpg

Am Audio-Gerät ist auch die Buchsennutzung einzustellen, Vlt. ist da was nicht richtig eingestellt. Das würde ich auch nochmal prüfen/probieren.

Das Update selbst hat kein Audio-Problem, habe die letzten Tage einige lange Videos ohne jegliches Problem gesehen. Da würde ich dann eher tippen, dass der Treiber nicht mehr optimal passt. Das kann nämlich schon mal durch ein Update passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
765
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
Es muss natürlich nicht das sein was ich vermute
Fakt ist das Trafos auch stören können wenn sie nur in der Nähe sind und eingesteckt, ein Licht müsste nicht zwingend brennen oder ein Ventilator laufen
Aber wie gesagt kann
Was es dann letztendlich ist findest du heraus, ich zeige ja nur einen möglichen Weg auf der auf meinen Erfahrungen basiert,
Ich würde auf jeden Fall mal Lampe und Ventilator stromlos weit weg stellen
 
B

blackydog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2016
Beiträge
9
Version
Windows 10 Home
Ja also ich habe den Equalizer gefunden, aber der scheint irgendwie nichts zu bewirken. Der Sound ändert sich zwar, aber nicht das Zerren.

Hier ein paar Treiberdetails:
dgvxvxcvxcvx.PNG
Zu welchem Treiber sollte ich den wechseln?

Ich werde das mal versuchen, danke Ronald!

Mfg
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.277
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich kann auf der Hersteller Seite keine älteren Versionen finden. Falls du damit den "Vorheriger Treiber" Button, im Geräte-Manager meinst, das hilft leider nichts.
Hallo ,
ich meinte schon beim Hersteller. Dein Gerät ist als doch ein Komplettsystem?
Wie ist die genaue Bezeichnung?

Ansonsten gebe bitte unten in der Eingabeaufforderung „MSINFO32“ ein,
was zeigt er Dir dann als Audiogerät an(genaue Bezeichnung!)

Alternativ könntest Du Deine Hardware mit Freeware auslesen:

HWiNFO, HWiNFO32/64 - Download
 
B

blackydog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2016
Beiträge
9
Version
Windows 10 Home
IT-SK schrieb:
Ansonsten gebe bitte unten in der Eingabeaufforderung „MSINFO32“ ein,
was zeigt er Dir dann als Audiogerät an(genaue Bezeichnung!)
Hier:
Audiogerät.PNG

IT-SK schrieb:
Alternativ könntest Du Deine Hardware mit Freeware auslesen
Was genau ist das? Und was hat es für einen Nutzen?

Mfg
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.469
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@blackydog

Das realtek audio findest Du also in der Systemsteuerung. Öffne es. Dort gibt es eine Vielzahl von Einstellungen. Passe sie Deinen Bedürfnissen an. Wie gesagt, schaue da auch die Buchsenanschlüsse nach.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.277
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
@blackydog
Was genau ist das? Und was hat es für einen Nutzen?
Einfach ein Freeware Programm um möglichst genau auszulesen welche Hardware sich in Deinem Gerät befindet.
Buchsenanschlüsse sind richtig belegt wie runit schon fragte?
 
B

blackydog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2016
Beiträge
9
Version
Windows 10 Home
Nichts klappt. Ich geh einfach wieder auf Windows 8.1 zurück und dann müsste es wieder so ein wie es war...
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.277
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wenn es kein Hardwaredefekt ist, denke ich schon irgendeiner von den Tipps hätte es gelöst.
Ich geh einfach wieder auf Windows 8.1 zurück und dann müsste es wieder so ein wie es war...
Das hoffe ich für dich Sabine,
irgendwie fürchte ich aber der Soundtreiber wird Dich weiterhin beschäftigen(sorry)....
 
Thema:

Verzerrter Sound bei der Wiedergabe von Audio- und Videodateien

Sucheingaben

win 10 radeon audio verzerrt

Verzerrter Sound bei der Wiedergabe von Audio- und Videodateien - Ähnliche Themen

  • Sound verzerrt (Upgrade auf Windows 10)

    Sound verzerrt (Upgrade auf Windows 10): Hallo, liebe Community, seitdem ich das System vor 3 Tagen von Windows 8.1 auf Windows 10 geupgradet habe, läuft der Sound nur noch verzerrt...
  • Windows 10 Sound verzerrt/übersteuert

    Windows 10 Sound verzerrt/übersteuert: Hallo, ich habe seit gestern wieder Probleme mit meinen Kopfhörern (Beyerdynamic DT 770). Und zwar immer wenn ich Windows start kommt erstmal ein...
  • Skype und Headset MS LX-6000 LifeChat bei Sound-Test Stimme nicht erkennbar (verzerrt)

    Skype und Headset MS LX-6000 LifeChat bei Sound-Test Stimme nicht erkennbar (verzerrt): Hallo, leider erhalte ich nach dem Sound-Test auf Skype nur eine verzerrte nicht erkennbare Stimme (abgehackt, blechern, eine Art Roboterstimme)...
  • Sound verzerrt sich ständig nach mehreren Sekunden und wiederolt sich

    Sound verzerrt sich ständig nach mehreren Sekunden und wiederolt sich: Hallo, ich habe seit ich Windows 10 habe, das Problem, dass egal was ich abspiele, ob Musik oder Videodateien sich der Sound ständig verzerrt...
  • Verzerrter Sound bei der Wiedergabe von Audio- und Videodateien

    Verzerrter Sound bei der Wiedergabe von Audio- und Videodateien: Grüße, Ich habe ein Problem bei der Wiedergabe von Musik, Videos etc... Hin und Wieder ertönt zwischendrin ein verzerrtes Geräusch. Das kommt...
  • Ähnliche Themen

    Oben