Verweis in Bedingter Formatierung geht beim Kopieren verloren

Diskutiere Verweis in Bedingter Formatierung geht beim Kopieren verloren im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Zusammen, ich habe mit Excel 2016 derzeit folgendes ärgerliches Problem: Wenn ich ein Arbeitsblatt von einer Datei in ein eine andere...
  • Verweis in Bedingter Formatierung geht beim Kopieren verloren Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe mit Excel 2016 derzeit folgendes ärgerliches Problem:
Wenn ich ein Arbeitsblatt von einer Datei in ein eine andere Kopiere (Rechtsklick auf das Arbeitsblatt -> 'Verschieben oer kopieren...'), gehen dabei die Verweise in den bedingten Formatierungen verloren.

In der Quelldatei sind bedingte Formatierungen enthalten, die auf ein anderes Arbeitsblatt in der selben Datei verweisen.
Bsp.: Alle Zellen mit Werten zwischen =Datenblatt!$B$17+Datenblatt!$B$20 und =Datenblatt!$B$20-Datenblatt!$B$17 sollen Grün hinterlegt werden.
In dem Arbeitsblatt 'Datenblatt' sind entsprechend Werte hinterlegt, auf die die bedingte Formatierung zugreift.

Wenn ich nun das Arbeitsblatt in eine andere Datei kopiere passiert folgendes mit der bedingten Formatierung:
Alle Zellen mit Werten zwischen =[Alte Datei.xlsm]Datenblatt!#BEZUG!+[Alte Datei.xlsm]Datenblatt!#BEZUG! und =[Alte Datei.xlsm]Datenblatt!#BEZUG!-[Alte Datei.xlsm]Datenblatt!#BEZUG! Grün hinterlegen.

Dass der Verweis auf die alte Datei ([Alte Datei.xlsm]....) drin ist, ist für mich erstmal in Ordnung, auch wenn ich lieber auf das 'Datenblatt' in der neuen Datei verweisen würde, aber das ließe sich nachträglichc noch anpassen. In der neuen Datei ist das Arbeitblatt 'Datenblatt' bereits 1:1 übernommen aus der alten Datei.

Viel schlimmer finde ich, dass der Bezug verloren geht (#BEZUG!). Gibt es eine möglichkeit eine Arbeitsmappe so zu kopieren dass die Verweise in den bedingten Formatierungen nicht verloren gehen?

Wäre klasse wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte!
 
Thema:

Verweis in Bedingter Formatierung geht beim Kopieren verloren

Verweis in Bedingter Formatierung geht beim Kopieren verloren - Ähnliche Themen

Speichern per VBA in Sharepopint schlägt fehl: Hallo liebes Forum, seit dem Wechsel von Excel 2013 auf Excel 2016 habe ich folgendes Problem: Mit VBA öffne ich eine Arbeitsmappe, welche in...
Excel 2019: bedingte Formatierung macht eigenartige Dinge (wechselt z.B. Farbe beim Scrollen etc.): Hallo Forum, seit dem letzten Office-Update auf 2019 funktioniert meine bedingte Formatierung in Excel nicht mehr wie gewünscht. Die Datei wurde...
Problem mit überlappenden bedingten Formatierungen: Hallo liebe Gemeinschaft, per VBA möchte ich zwei bedingten Formatierungen einfügen, die sich teilweise überlappen. Sollte eigentlich trivial...
bedingte Formatierung mit unbekannte: Hallo liebe Gemeinde Ich hätte gerne eine passende Lösung für mein Anliegen von Euch. Wie muss der Eintrag in einer "bedingten Formatierung"...
Letztes Tabellenblatt als relativen Bezug als Formel für bedingte Formatierung angeben (Mit Makro): Hallo liebe Community, ich möchte gerne die bedingte Formatierung aus dem letzten Tabellenblatt mit einem Makro in ein neues Tabellenblatt...
Oben