Vertikale Tabs im Microsoft Edge Chromium Browser aktivieren - So funktioniert es dank Erweiterung

Diskutiere Vertikale Tabs im Microsoft Edge Chromium Browser aktivieren - So funktioniert es dank Erweiterung im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Schon im ersten Quartal 2020 wurden vertikale Tabs für den Edge Browser erwähnt und so mancher scheint auch auf die Freigabe dieser Option zu...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Schon im ersten Quartal 2020 wurden vertikale Tabs für den Edge Browser erwähnt und so mancher scheint auch auf die Freigabe dieser Option zu warten, da es sich auf Widescreen-Monitoren sicher sehr gut nutzen lässt. In diesem Kurztipp zeigen wir Euch, wie man jetzt schon dank Erweiterung im Edge Browser vertikale Tabs aktivieren kann.

Es scheint, laut mancher Berichte, zwar eine Lösung zu geben, dies in den Dev und Canary Versionen bereits mit Hilfe von Änderungen in den experimentellen Funktionen freizuschalten, aber z.B. über den Twitter Kanal Aggiornamenti Lumia wurde darauf hingewiesen, dass die auf manchen Seiten erwähnten Flags keine Auswirkung auf vertikale Tabs hätten. Wer nun trotzdem danach gegoogelt hat und bereits die vertikalen Tabs in Edge nutzen will, kann dies mit der erfreulich passend benannten Erweiterung Vertical Tabs machen.

Microsoft,Edge,Browser,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,Erweiterungen,FAQs,vertikale Ta...png

Wenn Ihr diese Erweiterung zum Microsoft Edge Browser hinzugefügt habt, habt Ihr auch eine neue vertikale Leiste, mit der Ihr zwischen den einzelnen Tabs wechseln könnt. Hier könnt Ihr zum Beispiel auch über das X ein Tab schließen, oder über die Suchfunktion in den Namen der Tabs nach Begriffen suchen. Das kann nützlich sein, falls die Liste einmal sehr lang wird. Man sucht so „nur“ nach Tabs und kann nicht nach Inhalten in den Tabs suchen. Über das Zahnrad Icon kann man dann noch festlegen ob die vertikalen Tabs links oder rechts stehen sollen, welches Theme sie nutzen soll und ob sie nach einer Zeit automatisch ausgeblendet werden soll.

Microsoft,Edge,Browser,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,Erweiterungen,FAQs,vertikale Ta...png

Kommentar des Autors: An meinem Widescreen Monitor finde ich es ganz praktisch und werde es mal aktiviert lassen. Was haltet Ihr von vertikalen Tabs? Kann weg oder kann man mal machen? ^^
Microsoft,Edge,Browser,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,Erweiterungen,FAQs,vertikale Tabs in Edge aktivieren,vertikale Tabs in Edge nutzen,Edge mit vertikalen Tabs nutzen,vertikale Tabs aktivieren

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 pro x64 19042.xxx, Win10 pro x64 Insider Dev. Channel
System
Lenovo i5 4460 3,2GHz, 8GB Ram, GTX 745, SSD 250GB, HDD 1TB
Da warte ich lieber auf die Originalen.
Das mit den freischalten über die edge://flags funktionierte zwar nicht, die kommen einfach so serverseitig.
Bei dem ein oder anderen ist es auch schon aufgelaufen. Was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir sehr gut.

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Moin,
gerade habe ich gelesen das die Funktion auch im Dev. Channel Teilweise ausgerollt wird. Gleich mal den Dev in der Dev installiert und siehe da, funktioniert.
Oben links ist der Schalter zum Umschalten von Horizontal auf Vertikal.
Mit dem kleinen Pfeil lässt sich das Ganze auch zu einer schmalen Leiste einklappen.
Tapgruppen werden hier auch gut dargestellt, hier mal das Forum und Deskmodder zur Probe. Wird aber leider noch nicht gespeichert aber das ist ein Feature welches noch in den Gruppen Einstellungen fehlt.

002.png

Als Leiste angezeigt wir das Ganze beim Draufzeigen mit der Maus als Overlay eingeblendet und blendet sich auch automatisch wieder aus.
003.png

Kann dann aber auch wieder angepinnt werden.
Im angepinnten Zustand schiebt sich allerdings die Sichtbare Fläche zusammen, da muss man das ganze Browser Fenster in die breite ziehen.
Was bei mir dann schon fast den ganzen Bildschirm füllt.
Es gibt noch eine Einstellung unter Edge://Flags "Recently closed tabs in the vertical tabstrip"
Das schiebt den New Tab Butten nach unten, ist bei mir aber noch nicht vorhanden.
004.png

Ist etwas komisch und gewöhnungsbedürftig aber wer es mag. Ob das schon das Ende der Fahnenstange ist oder ob da noch ein paar mehr Einstellungen kommen, wird sich zeigen.

tab.gif

edge://flags/#tab-hover-card-images
funktioniert hier auch
016.png

Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
@Westend

Hi mein hochgeschätzter Kollege - welcome back :huhu

Bitte hilf mir mal auf die Sprünge...die entsprechenden Flags sind aktiviert...aber das funzt irgendwie nicht :(
(Version: xxx.601.1)

Hashtag: #[email protected]@explizit

Gruß - Lasco

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Laso alte Hupe :)
Mit welchen Flags willst du denn was aktivieren??

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
...Oh sorry...die #shy-Flags für die vertikalen Tabs...ich bekomme diesen Button oben links überhaupt nicht angezeigt...also keine Optionen dafür...
Hab den DEV schon komplett NEU installiert mit dem MSI-Setup...bringt nix :confused:

Gruß - Lasco

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Für die vertikalen Tabs gibt es keine Flags zum Aktivieren. Das wird Serverseitig nach Zufallsprinzip ausgerollt.
Angeblich in der Beta, Dev, und Canary.
Ich hab mir die Dev heute installiert und es war sofort vorhanden. In der Canary ist auch noch nichts.
Es gibt aber dann Flags für Zusatzeinstellungen, die habe ich aber noch nicht.

BTW: Kennst du schon den Trick wie die Overscroll Leisten wieder in den Edge kommen??
Die fandest du ja immer klasse.

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ja, dass es mit diesen Flags nicht funktioniert war ziemlich schnell klar.
Die Overlay Scrollbars, konnte man auch mal über die Flags aktivieren, wurde aber entfernt. Dann verschwindet die Scrolleiste und wird nur beim Scrollen eingeblendet.

In den Eigenschaften zwei Leerzeichen und dann --enable-features=OverlayScrollbar

001.png

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
Achja - cool, das teste ich mal ;)

Hast Du denn in Deiner Version bezüglich der Flags irgendwas in Richtung "vertical..." gelistet?

Gruß - Lasco

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Nein, gar nichts. Alles was ich aktiviert habe siehst du im letzten screnn #3
Sonst ist auch noch nichts vorhanden.
In der Canary habe ich den Eintrag "Recently closed tabs in the vertical tabstrip" aber die vertikalen Tabs noch nicht.
Das setzt die New Tab Button nach unten.
In den Kommentaren von deinem Link zu Deskmodder ist ein Link zu einem Bild davon. Ist der vorletzte von @ichhalt

Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
OK und schade :(

Ich dachte, dass man aus den - in Deiner Version auf #Default gesetzte Flags bezüglich der #vertical-Tabs erkennen kann, welche Flags in der "B-Tester-Version" nachträglich aktiviert werden müssen um das gleiche Ergebnis zu erhalten...also was bei Dir an Flags diesbezüglich als Standard eingestellt ist... ;)
Ansonsten ist halt wieder Geduld angesagt :D

Gruß - Lasco

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ach so war das gemeint. Keine Ahnung welche das sein sollten. Alle die so im Netz genannt wurden waren ja ein Flop.
Ich werde morgen aber schauen ob da was ist.
Hast du Beispiele??
Post automatically merged:

@Lasco
ich hab das alles mal mit der aktuellen Canary verglichen, keine Unterschiede gefunden.
Ein Screenshot von den Flags habe ich mal als zip Datei angehängt, dann kannst du selbst mal schauen. Vielleicht habe ich ja was übersehen.
Nicht mal hier gibt es was Neues dazu:
Microsoft Edge

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Bei mir funzt es auf Anhieb. Brauchen tue ich das Feature jedoch nicht.
Übrigens für mich nichts Neues. ich hatte das schon am 17. Sept. ohne dass ich da selbst etwas gemacht hätte. Flags oder sows.
senk.png

Screenshot (6).png

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vertikale Tabs im Microsoft Edge Chromium Browser aktivieren - So funktioniert es dank Erweiterung

Vertikale Tabs im Microsoft Edge Chromium Browser aktivieren - So funktioniert es dank Erweiterung - Ähnliche Themen

• Vertikale Ausrichtung in Word

Vertikale Ausrichtung in Word: Hallo Ich möchte die Seiten in einem Worddokument gleichmäßig von oben bis unten mit Text füllen. Das lässt sich mit der Funktion "Vertikale...
  • Microsoft Excel Vertikal (Kategorie) Achse

Microsoft Excel Vertikal (Kategorie) Achse: Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass sich die Beschriftung in der Vertikal (Kategorie) Achse nicht linksbündig einstellen lässt...
  • Layout - grauer Teil vom vertikalen Linear wird ausgeblendet

Layout - grauer Teil vom vertikalen Linear wird ausgeblendet: Hallo Ich habe mit der Maus den grauen Teil (oben und unten) im vertikalen Lineal bis an den Rand gezogen. (Siehe Bild in Beilage) Nun möchte...
  • Text in Excel vertikal zentrieren (Problem mit Schriftart Montserrat)

Text in Excel vertikal zentrieren (Problem mit Schriftart Montserrat): Hallo zusammen, in Excel 365 möchte ich einen Text vertikal zentrieren. Das Problem: Mit der Schriftart Century Gothic funktioniert das...