Versuche Raspberry Pi 3B via smb mit Windows 10 Desktop verbinden. Brauche Hilfe!

Diskutiere Versuche Raspberry Pi 3B via smb mit Windows 10 Desktop verbinden. Brauche Hilfe! im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, wie bereits erwähnt versuche ich mein Raspberry Pi 3B (OS Openelec) via smb mit meinem Desktop (privates Heimnetzwerk) zu verbinden...
D

-dAtA-TRoN-

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
24.08.2016
Beiträge
9
Hallo Leute,
wie bereits erwähnt versuche ich mein Raspberry Pi 3B (OS Openelec) via smb mit meinem Desktop (privates Heimnetzwerk) zu verbinden. Ich habe also meinen Musikordner (Desktop) für meinen PI freigegeben und kann diesen auch im Netzwerk sehen. Wenn ich jedoch versuche ihn zu öffnen, werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt. Also habe ich meine Microsoft-Account Daten eingegeben (welche ich auch für mein Konto auf dem Desktop für den login verwende) aber es funktioniert einfach nicht. Ich bekomme keine Fehlermeldung. Ich sehe lediglich, dass sich die Eingabemaske nach der Eingabe meiner Daten schnell schließt um sich dann wieder zu öffnen. Mein Windows 10 ist recht frisch aufgesetzt und es gibt keine anderen lokalen Konten außer dem, welches ich benutze.

Wo ist mein Fehler, was mache ich falsch? Bin dankbar über jeden Tip!
 
J

Joern

Moin,
vielleicht findest du hier dein Paswort.

heimnetz.JPG

Gruß
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Autsch, das ist lange her, dass ich per Samba auf einen Windows-Rechner zugegriffen habe. Zumindest hatte
ich in der Registry damals einzustellen, das die Anmeldeinformation unverschlüsselt übertragen werden muss.
Sorry, nach den vielen Jahren, krieg ich das aber nicht mehr zusammen.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.458
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
wie bereits erwähnt versuche ich mein Raspberry Pi 3B (OS Openelec) via smb mit meinem Desktop (privates Heimnetzwerk) zu verbinden. Ich habe also meinen Musikordner (Desktop) für meinen PI freigegeben und kann diesen auch im Netzwerk sehen. Wenn ich jedoch versuche ihn zu öffnen, werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt. Also habe ich meine Microsoft-Account Daten eingegeben (welche ich auch für mein Konto auf dem Desktop für den login verwende) aber es funktioniert einfach nicht. [...]
Du mußt auf dem Pi einen smb-User anlegen. Der existiert ja nicht von Haus aus. Der Befehl dazu heißt 'smbuseradd <username>' auf der Pi-Konsole. Dann wird der User angelegt und Du wirst nach einem Passwort gefragt. Das gibst Du ein und hast ab dann einen User mit Passwort. Jetzt mußt Du nur noch auf dem Pi Freigaben erstellen, auf die Du von Win aus zugreifen möchtest.

@Michael: Das mit der Verschlüsselung war zuletzt bei WinXP.
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Sorry M....., meine Zeiten mit Unix liegen 10 Jahre zurück.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.458
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Ich habe hier auch nur noch eine alte *nix-Kiste stehen, auf der ein Webserver läuft. Der wird dann über Netz per smb bestückt. Mehr mache ich auch nicht mehr mit *nix. ;)
 
Thema:

Versuche Raspberry Pi 3B via smb mit Windows 10 Desktop verbinden. Brauche Hilfe!

Versuche Raspberry Pi 3B via smb mit Windows 10 Desktop verbinden. Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Windows-Sicherheit- Abfrage beim Versuch mich mit eduroam zu verbinden

    Windows-Sicherheit- Abfrage beim Versuch mich mit eduroam zu verbinden: Hallo :) Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Ich habe das Problem, dass sich mein Laptop nicht mehr mit dem W-lan meiner Hochschule...
  • Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut.

    Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut.: Guten Tag, seit dem letzten Update kann ich keine Updates mehr empfangen. Ich erhalte immer diese Antwort: Wir konnten keine Verbindung mit dem...
  • Versuche mein Konto zu übernehmen

    Versuche mein Konto zu übernehmen: Ich bekomme immer wieder Mails mit einem Code zum zurücksetzen meines Kontos. Offensichtlich versucht jemand, mein Konto zu übernehmen, dafür...
  • Versuche mein Konto zu übernehmen

    Versuche mein Konto zu übernehmen: Ich bekomme immer wieder Mails mit einem Code zum zurücksetzen meines Kontos. Offensichtlich versucht jemand, mein Konto zu übernehmen, dafür...
  • Ähnliche Themen
  • Windows-Sicherheit- Abfrage beim Versuch mich mit eduroam zu verbinden

    Windows-Sicherheit- Abfrage beim Versuch mich mit eduroam zu verbinden: Hallo :) Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Ich habe das Problem, dass sich mein Laptop nicht mehr mit dem W-lan meiner Hochschule...
  • Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut.

    Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut.: Guten Tag, seit dem letzten Update kann ich keine Updates mehr empfangen. Ich erhalte immer diese Antwort: Wir konnten keine Verbindung mit dem...
  • Versuche mein Konto zu übernehmen

    Versuche mein Konto zu übernehmen: Ich bekomme immer wieder Mails mit einem Code zum zurücksetzen meines Kontos. Offensichtlich versucht jemand, mein Konto zu übernehmen, dafür...
  • Versuche mein Konto zu übernehmen

    Versuche mein Konto zu übernehmen: Ich bekomme immer wieder Mails mit einem Code zum zurücksetzen meines Kontos. Offensichtlich versucht jemand, mein Konto zu übernehmen, dafür...
  • Sucheingaben

    windows 10 freigaben auf raspberry 3

    ,

    raspberry pi 3 mit windows 10 im Netzwerk

    ,

    windows 10 raspberry pi smb

    ,
    Raspian mit samba kscheint nicht in win 10 auf
    , raspberry windows 10 netzwerk, win10 auf raspberry 3b laufwerke zugreifen, smbuseradd, win 10 mit raspberry pi 3 verbinden
    Oben