Verschieben von Systemverz. nicht i.O.

Diskutiere Verschieben von Systemverz. nicht i.O. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, aus Platzgründen möchte ich die Systemverzeichnisse Videos, Bilder, Downloads und Dokumente von der SSD auf die Festplatte D: verlegen...
H

HarSa

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
4
Moin,

aus Platzgründen möchte ich die Systemverzeichnisse Videos, Bilder, Downloads und Dokumente von der SSD auf die Festplatte D: verlegen. Beim Videoverzeichnis hat das auch sofort geklappt. Bei Downloads gibt es allerdings Probleme. Nach dem ändern der Einstellungen im Eigenschaftenfenster des "alten" Dowloadverzeichnisses, wurde dessen Inhalt automatisch in das neue Verz. auf D: verschoben. Sowohl im Explorer als auch in den Einstellungen des Browsers verweist Downloads auf D:. Trotzdem werden Dateien aus dem Netz weiterhin auf C: gespeichert.

Winows 10 Home V1803

Wie lässt sich Win10 überreden D:Downloads als Standardverzeichnis anzunehmen?

Für Antworten danke ich

Harald
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.898
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hier sollte es auch eingestellt sein:

speicher 01.jpg
 
H

HarSa

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
4
Vielen Dank für Deine Antwort.
Den Punkt "Neue Apps werden gespeichert in:" habe ich umgeschaltet auf "Lokaler Datenträger (D:)". Anschließend habe ich den PC ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Trotzdem werden Dateien aus dem Netz immer noch in C: abgespeichert.
Wo kann ich weiter ansetzen, um das Problem zu beheben?

Harald
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.898
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Bist Du Dir denn sicher, dass der Speicherort C/Dieser PC/Downloads, bzw. C/Benutzer/Downloads ist? Wenn ich den Systemordner Downloads auf C aufrufe, werden mir dort, wie es sein soll, meine Downloads angezeigt. Gehe ich auf Eigenschaften einer Datei, sehe ich, der Speicherort ist der Downloadordner auf D.
 
H

HarSa

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
4
So ist es auch hier. Gehe ich auf "Dieser PC/Downloads" so werden dort die "alten"Downloads angezeigt. In den Eigenschaften wird dann auch D/Downloads angezeigt. Klicke ich im Netz auf eine Datei, die ich runterladen möchte, so sagt mir der erscheinende Explorer (Speichern unter) dass diese Datei unter "Dieser PC/Dokumente" gespeichert werden soll. "Dieser PC/Dokumente" befindet sich aber noch auf "C/Users/Harald". Natürlich kann ich hier ein anderes Verzeichnis eingeben. Das ist doch aber nicht der Sinn des Download-Verzeichnisses?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.898
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ja, weil es der Systemordner ist. Der leitet ja zum korrekten Pfad weiter. Im FF kann ich auch nur den Systemordner Downloads auswählen. Alle Downloads werden aber in D Downloads gespeichert. Im Explorer bei "speichern unter" kannst Du ja zum korrekten Pfad navigieren. - musst Du aber gar nicht, weil gemäß Pfadverweis in diesen Ordner nichts gespeichert wird/gespeichert werden dürfte.
 
H

HarSa

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
4
Im Browser habe ich den Punkt "Vor dem Download nach Speicherort fragen" deaktiviert. Seit dem funktioniert der Download wie erwartet. Verwirrt hatte mich der vom Explorer vorgeschlagene Speicherort.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Harald
 
Thema:

Verschieben von Systemverz. nicht i.O.

Verschieben von Systemverz. nicht i.O. - Ähnliche Themen

  • Outlook 2016 Regel Verschieben/Kopieren in eingehängtes Exchange Postfach "ein Objekt wurde nicht gefunden"

    Outlook 2016 Regel Verschieben/Kopieren in eingehängtes Exchange Postfach "ein Objekt wurde nicht gefunden": Guten Tag, ich bin seit kurzem "Admin durch Handauflegen" als Nebenaufgabe in einer kleinen Firma und hänge an einem kleinen Problem, was mich...
  • Regel für das verschieben von E-Mail Nachrichten

    Regel für das verschieben von E-Mail Nachrichten: Guten Tag Für einen besseren Überblick im Posteingang, arbeite ich mit Kategorien für die E-Mail. Gerne möchte ich nun, dass die...
  • Mails nach Verschieben verschwunden / im Nirvana / weg

    Mails nach Verschieben verschwunden / im Nirvana / weg: Guten Tag allerseits Gestern spielte sich etwas seltsames ab. Ein Mitarbeiter hat über den Exchange freigegebenen Zugriff auf ein anderes...
  • Mails nach Verschieben verschwunden / im Nirvana / weg

    Mails nach Verschieben verschwunden / im Nirvana / weg: Guten Tag allerseits Gestern spielte sich etwas seltsames ab. Ein Mitarbeiter hat über den Exchange freigegebenen Zugriff auf ein anderes...
  • Program auf 2. Bildschirm verschieben "sperrt" Titelzeilen

    Program auf 2. Bildschirm verschieben "sperrt" Titelzeilen: Hallo Community, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab keine Lösung bisher gefunden: Ich habe mehrere PCs hier mit 2 Bildschirmen...
  • Ähnliche Themen

    Oben