Verschieben von .mpg Datei-Format dauert lang

Diskutiere Verschieben von .mpg Datei-Format dauert lang im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich bin auf ein sehr mysteriöses Problem gestoßen, welches ich nicht per google finden konnte: Beim Aussortieren eines Ordners voller Videos, ist...
R

Robin

Ich bin auf ein sehr mysteriöses Problem gestoßen, welches ich nicht per google finden konnte:
Beim Aussortieren eines Ordners voller Videos, ist mir aufgefallen, dass das Verschieben von Dateien des Typs .mpg auf meinem PC sehr lange dauert. Das Verschieben-Fenster geht auf, die Restzeit "wird berechnet" und dann passiert erstmal 10 sekunden lang nichts, bis der Balken dann plötzlich durchschießt und die Datei ist verschoben. Auch läuft oben der grüne Balken manchmal ewig lang (30 Sekunden und länger)
Ich verschiebe innerhalb der gleichen Partition, eigentlich müsste das sofort geschehen, wie es mit jedem anderen Dateityp (zB 5GB großen .mov) funktioniert. Die Dateien sind meistens um die 300mB groß, der PC ist ein halbes Jahr alt, i7-Prozessor, aktuelles Windows 10 Home, 32GB RAM. Das Problem tritt sowohl auf der M2-Systemplatte, als auch auf der 2TB-Barracuda auf und betrifft .mpg und .m2v. Bei anderen Formaten ist mir noch nichts aufgefallen. Da ich seit langem nicht mehr mit .mpg arbeite, kann es durchaus sein, dass das Problem schon da ist, seit ich den PC zusammengebaut habe. Kann mir jemand helfen?
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.311
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Kannst du diese MPEG2 Dateien abspielen ? Und erstellt er ein Vorschaubild ? Wenn der grüne Balken längere Zeit läuft, stimmt etwas mit den Videodateien nicht ! Diesen Effekt hatte ich schon auch mal, ist jedoch schon mehr als 15 Jahre her. Das waren bei mir defekte MJPEG Dateien.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.138
@Robin,

hast Du die Dateiansicht auf "Vorschaubildchen", also eine der Symbol-Anzeigen eingestellt? Dann versuch mal auf eine einfache Darstellung, wie "Liste" oder "Details", also eine, die keine Bildchen anzeigt.

Das Problem hatte ich auch mal. Nach dem Umstellen ging alles reibungslos.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.374
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1202) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
und falls da "bestimmte Rechte" an den Dateien hängen wurschteln auch Virenscanner/IS bei deren Transport gerne mit rein.
 
R

Robin

Vielen Dank für die vielen Antworten! Die Dateien lassen sich alle abspielen, ich arbeite Problemlos mit ihnen im Adobe Premiere. Das Verschiebe-Problem besteht, egal, wie ich sie anzeige, wobei der grüne Balken nicht kommt, wenn ich auf Details stelle. Eine Vorschau wird nie angezeigt, bei großen Symbolen bleibt der VLC-Kegel als Symbol bestehen.

Wie gesagt, es betrifft einfach mal alle Dateien von dem Typ. Egal wo sie liegen, egal wie alt sie sind. Wenn ich die Dateien von .mpg auf .wav umbenenne, lassen sie sich übrigens ohne Verzögerung verschieben. Es wirkt, als gäbe es ein Kompatibilitätsproblem. Aber dem PC müsste es doch beim kopieren und verschieben von Dateien völlig egal sein, was das für Dateien sind, oder wird im Hintergrund irgendwas in den Dateien geöffnet?
 
R

Robin

Tatsache! Das K-Lite Codec Pack hat geholfen. Ich verstehe zwar immernoch nicht, warum ein fehlender Codec die Kopiergeschwindigkeit beeinflusst, aber was solls. Problem gelöst, Frage nicht beantwortet. :D Danke Mediamann!
 
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Servus Robin,

da du nicht auf alle Fragen geantwortet hast, werde ich mal eine Vermutung anstellen:

Mit der Installation des K-Lite Codec Pack Basic hast du die DAteien mit der Endung .mpg deinem Virenscanner bekannt gemacht.
Somit scannt dieser nicht mehr, sondern weiß das das nichts schlechtes ist.
Wie gesagt: eine Vermutung
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.311
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Von früher ist mir nur bekannt bei Codec Problemen und bei beschädigten Dateien unter XP ! Damals gab es diverse MPEG Versionen - VCD / S-VCD und MPEG2 (DVD) und für das digitalisieren von Videos hat man M-JPEG Capture Karten benutzt. Wenn das Vorschaubild nicht sichtbar war, war meistens die Datei beschädigt. Aber welcher Fehler bei dir aufgetreten ist, lässt sich wahrscheinlich nicht genau sagen. Da müsste man deine MPEG Datei genau analysieren.
 
Thema:

Verschieben von .mpg Datei-Format dauert lang

Verschieben von .mpg Datei-Format dauert lang - Ähnliche Themen

Nach Windows Update dauert der reboot noch immer an: Hallo zusammen, Ich habe gestern Abend ein Windows Update durchführen wollen und habe daraufhin den PC neu starten lassen. Wollte das noch vor...
Download-Ordner: Seit 1903 dauert die Anzeige mehrere Sekunden: Hallo zusammen, mir ist seit dem großen Update 1903 (Window 10 Pro) aufgefallen, dass es immer so 3-4 Sekunden dauert, bis mir die Inhalte des...
Windows 10 löschen von Daten dauert ewig: Hallo:victory, eigentlich kenne ich mich mit PC´s und Windows ganz gut aus, leider aber nicht mit Windows 10. :( ich habe ein Toshiba Qosmio...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18975: Was ist neu in Build 18975? Einführung der Möglichkeit, das Cortana-Fenster zu verschieben. Mit der neuen Gesprächs-Cortana-Erfahrung verstehen...
Windows 10: Boot-Vorgang dauert ungewöhnlich lang und System-Festplatte ist plötzlich randvoll - daran kann es liegen: Wenn der Boot-Vorgang von Windows 10 plötzlich ungewöhnlich lange dauert, die System-Festplatte (SSD), auf der Windows 10 installiert ist...

Sucheingaben

mpg datei abspielen

,

win10 kopieren dauert zu lange restdauer berechnung

Oben