Verknüpfungen auf dem Desktop - Unterordner?

Diskutiere Verknüpfungen auf dem Desktop - Unterordner? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe auf dem Windows Desktop eine ziemliche Menge an Verknüpfungen liegen, auf die ich immer mal wieder ad-hoc zugreife. Damit das Ganze nicht...
  • Verknüpfungen auf dem Desktop - Unterordner? Beitrag #1
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Ich habe auf dem Windows Desktop eine ziemliche Menge an Verknüpfungen liegen, auf die ich immer mal wieder ad-hoc zugreife. Damit das Ganze nicht zu voll und zu unübersichtlich wird, würde ich diese nun gerne gruppieren, bevorzugt in thematische Unterordner. Wenn ich nun auf dem Desktop einen "normalen" Ordner anlege und da Verknüpfungen hinein kopiere, dann werden sie dort so angeordnet wie in jedem anderen Ordner auch, d. h. alphabetisch, nach Datum, etc. - jedenfalls kann ich sie in einem solchen Ordner nicht frei platzieren wie auf dem Desktop.

Genau das suche ich aber - ich stelle mir das ungefähr so vor wie die Anordnung und Gruppierung von Apps unter iOS auf einem iPhone oder iPad. Ich lege eine "Gruppe" an, ziehe Verknüpfungen dort hinein und kann sie dann innerhalb der Gruppe wieder frei anordnen. Geht das unter Windows auch? Bzw. gibt es für Windows eine Software, die das macht?

• Verknüpfungen auf dem Desktop - Unterordner? Beitrag #2
S

syntoh

Erfahrener Benutzer
Version
10-Pro-EN 22H2
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
  • Verknüpfungen auf dem Desktop - Unterordner? Beitrag #3
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@AVoelp

Was Du möchtest, geht nur im Startmenü. Dort kannst Du eine Gruppe erstellen, eine App oder auch eine Verknüpfung einordnen, dann eine andere App oder Verknüpfung drüberziehen und die beiden Anwendungen befinden sich dann in einem Ordner, innerhalb dessen Du die Anordnung und Größe der Icons noch ändern kannst. Auf dem Desktop gibt es mit Win-Mitteln so eine Möglichkeit nicht.

Wie vor schon angedeutet, gibt es Fremd-Programme, kostenlos und kostenpflichtig, mit deren Hilfe sich das umsetzen ließe.

Stardock Fences hatte ich früher auch, als es noch kostenlos war. Das ist ein tolles Programm. Ich habe Verständnis dafür, dass es nicht mehr kostenlos angeboten wird. Jedoch ist es mir dann doch nicht sooo wichtig, dass ich Geld dafür ausgeben möchte. Ich komme auch ohne dieses schöne nützliche Programm zurecht. Win 10 hat mit seinem Kachel-Startmenü eine schöne Möglichkeit geschaffen, viele Verknüpfungen vom Desktop nehmen zu können und trotzdem individuell übersichtliche schnelle Startmöglichkeiten haben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verknüpfungen auf dem Desktop - Unterordner?

Verknüpfungen auf dem Desktop - Unterordner? - Ähnliche Themen

Desktopbenachrichtigung für Mails in Unterordnern: Hallo zusammen, ich benutze Outlook für Mac (Version 16.8) und mittlerweile auch das Pedant für iPad/iPhone mit jeweils aktuellem Mac...
Oben