Verknüpfung ohne ".exe"

Diskutiere Verknüpfung ohne ".exe" im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute! Seit Jahren lese ich die sehr guten Tipps und Lösungen in diesem Forum und habe sehr viel gelernt. Jetzt habe ich aber folgendes...
J

jotel

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
8
Ort
Ungarn
Version
1809
System
i7-3770, 32GB, GeForce GTX1080
Hallo Leute!
Seit Jahren lese ich die sehr guten Tipps und Lösungen in diesem Forum und habe sehr viel gelernt.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: meine Tochter hat einen neuen, "sehr starken Rechner" mit Win 10 bekommen. Da sie mittlerweile um die 220GB Spiele hat, die auf ihren Desktop hunderte von Verknüpfungen bedeuten (schön durschaubar, mit Fence geordnet), hat sie damit begonnen, diese auf dem neuen auch zu organisieren. Dabei fragt sie mich, ob die Verknüpfungen durch "Senden an Desktop" (die schon ohne "Verknüpfung zu" und Pfeil erscheinen, dank Winset von Alex) auch ohne die Endung ".exe" möglich sind?
Ich sehe zwar die Logik von Microsoft, durch diese auf die "executable"-Eigenschaft der Link zuzuweisen, aber trotzdem, wenn man nur alleine am eigenen Rechner arbeitet, finde ich es auch überflüssig (und verlaengert den Namen unter dem Icon umsonst). Ja, klar, man kann diese einzeln löschen...:rolleyes:
Habe ein bisschen mit dem ShortcutNameTemplate in der Registry gespielt, finde aber keine entsprechende Lösung.
Gibt es eine?
Danke und alles Gute!
Jotel
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.574
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Muss ich mal schauen, letztlich ist der Name der Verknüpfung ja nur die Kopie des originalen Dateinamens.
 
J

jotel

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
8
Ort
Ungarn
Version
1809
System
i7-3770, 32GB, GeForce GTX1080
Danke schön, vielleicht geht's doch.
Ein schönes Wochenede!
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.343
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Verstehe jetzt nicht ganz was du meist, jede Verknüpfung kannst du nach belieben umbenennen, das war schon immer so.
Hier ein Beispiel

screenshot.1.jpeg
screenshot.2.jpeg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.574
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ja sicher. Er sucht halt die Möglichkeit, Verknüpfungen gleich ohne die Erweiterung der Originaldatei zu erstellen.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.343
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.657
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich bezweifle mal, dass 220 GB Spiele hunderte von Verknüpfungen nötig machen. Selbst wenn - man legt sie doch einzeln von Spiel zu Spiel, von Anwendung zu Anwendung an. Da ist das Ändern des Verknüpfungsnamens doch kein Ding. Das geht etwa so schnell, wie die Verknüpfung zu erstellen.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.343
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Da ist das Ändern des Verknüpfungsnamens doch kein Ding. Das geht etwa so schnell, wie die Verknüpfung zu erstellen.
... Taste F2 und Namen eingeben ;-)
 
J

jotel

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
8
Ort
Ungarn
Version
1809
System
i7-3770, 32GB, GeForce GTX1080
Nichts für ungut, aber ich brauche keine eigenen Meinungen, sondern nur die eventuelle technische Lösung. Gott sei Dank, Alex hat's verstanden!
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.263
Ort
Indonesien
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Man kann auch einfach hier den Haken rausnehmen,dann werden keine .exe mehr angezeigt...aber halt auch keine anderen Extensions :D
 

Anhänge

J

jotel

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
8
Ort
Ungarn
Version
1809
System
i7-3770, 32GB, GeForce GTX1080
SUPER! Es funktioniert und reicht auch aus; nachdem sie mit dieser Verknüpferei fertig ist, kann der Haken wieder gesetzt werden.
Ganz nach Alex's Idee: "... letztlich ist der Name der Verknüpfung ja nur die Kopie des originalen Dateinamens".
(Ehrlich gesagt, ich habe so gründlich die vielen Feldern "dort oben" im Explorer nicht untersucht).

Danke, danke und alles Gute! :)
 
Thema:

Verknüpfung ohne ".exe"

Verknüpfung ohne ".exe" - Ähnliche Themen

  • Office 365 Regel Betreff mit UND Verknüpfung

    Office 365 Regel Betreff mit UND Verknüpfung: Hallo zusammen, ich möchte in Office 365 eine Regel erstellen, die alle Mails von * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *...
  • Office 365 Regel Betreff mit UND Verknüpfung

    Office 365 Regel Betreff mit UND Verknüpfung: Hallo zusammen, ich möchte in Office 365 eine Regel erstellen, die alle Mails von * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *...
  • Kopieren als Termin mit Verknüpfung funktioniert in Outlook 2016 nicht

    Kopieren als Termin mit Verknüpfung funktioniert in Outlook 2016 nicht: Der Thread Kopieren als Termin mit Verknüpfung funktioniert in Outlook 2016 nicht wurde ungelöst geschlossen. Mit folgenden Einstellungen kann...
  • Windows 10 Funktionsupdate 1903 hat Verknüpfungen gelöscht

    Windows 10 Funktionsupdate 1903 hat Verknüpfungen gelöscht: Wir haben hier 3 vernetzte PCs, 1x Win10 und 2x Win7. Durch das heute eingespielte Funktionsupdate bei Win10 und die monatl. Updates bei Win7...
  • Icons bzw. Verknüpfungen an Taskleiste anheften funktioniert nicht mehr

    Icons bzw. Verknüpfungen an Taskleiste anheften funktioniert nicht mehr: Wenn ich zB. eine Verknüpfung des Ordners Bilder, durch ziehen mit der Maus auf die Taskleiste, an die Taskleiste anheften will, lässt sich diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben