Verknüpfung mit Anwendung löschen

Diskutiere Verknüpfung mit Anwendung löschen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wie kann ich bei einem Dokument die Verknüpfung mit einer Anwendung löschen? Die Zuordnung zu einer anderen Anwendung könnte ich zwar machen, aber...
R

Rainer1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
21
Wie kann ich bei einem Dokument die Verknüpfung mit einer Anwendung löschen?
Die Zuordnung zu einer anderen Anwendung könnte ich zwar machen, aber ich möchte keine Zuordnung.
 
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
anklicken festhalten Mülleimer
 
R

Rainer1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
21
Ich möchte doch das Dokument nicht löschen!
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.047
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
aber ich möchte keine Zuordnung.
... toll :confused: und wie willst du dieses Dokument (welches es auch immer ist) öffnen ?
Dein "Wunsch" entzieht sich jeglicher Logik !
 
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
586
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Du kannst nur die Zuordnung der Datei entfernen, mit der das Dokument verknüpft ist:

Falsche Dateizuordnungen per Registry korrigieren
  • Dazu schreiben Sie in das Suchfeld des Startmenüs "regedit", klicken mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Navigieren Sie zum Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Explorer\FileExts".
  • Suchen und markieren Sie den Schlüssel der betreffenden Datei-Endung, zum Beispiel ".dat". Mit "Bearbeiten | Löschen" entfernen Sie ihn. Es gehen dabei nur die Einstellungen des aktiven Benutzers verloren, so daß der Typ wieder unzugeordnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.393
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1766)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Dazu muß man nicht in der Registry herumeditieren. Man klickt einfach die Verknüpfung mit der rechten Maustaste an, wählt Eigenschaften aus und editiert dort dann die Einträge so, dass die Pfade wieder stimmen.
1595524583218.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte doch das Dokument nicht löschen!
Damit löschst Du nur die Verknüpfung
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
21
Dein "Wunsch" entzieht sich jeglicher Logik !
Ball flach halten!
Um nur ein Beispiel zu nennen.
Damit eine Datei *.pdf bei Doppelklick nicht automatisch mit dem zugeordneten PDF-Reader geöffnet wird!
So muss die zu verwendende Anwendung jedesmal ausgewählt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit löschst Du nur die Verknüpfung
Es geht doch nicht um eine Verknüpfung zu dem Orignalobjekt sondern siehe Eingangstatement!

Der Vorschlag von Bildschirmschoner liefert das Gewünschte!
 
Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.047
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Damit eine Datei *.pdf bei Doppelklick nicht automatisch mit dem zugeordneten PDF-Reader geöffnet wird!
... wo ist jetzt das Problem ? Rechtsklick und "Öffnen mit... " (den Haken dabei nicht setzen).
Trotzdem entzieht sich dein Wunsch jeglicher Logik, ohne einen plausiblen Grund zu nennen.
Und sollte sich bei einem Doppelklick eine Standardanwendung öffnen, dann in den Einstellungen dieser Anwendung die Verknüpfung damit entziehen.
 
R

Rainer1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
21
Ja, damit Du Ruhe hast, Du bestimmst, was logisch ist.
Ich wollte allerdings eine unlogische Lösung, die mir hier dankenswerterweise gegeben wurde.
 
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
586
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Mir scheint, hier haben ein paar gar nicht verstanden was Rainer1 eigentlich wollte. Ich musste auch mehrmals lesen was genau beabsichtigt ist.
Verknüpfung, Zuordnung, ändern oder löschen, das kann man schon durcheinanderbringen. Aber die Lösung wurde ja gefunden.
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.375
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Hallo Rainer1,
mit der Verknüpfung einer Dateierweiterung zu einer Anwendung, z.B. PDF zu Adobe Reader, verknüpft man nur die Datei-Erweiterung und keine konkrete Datei. Um zu erreichen, dass Deine Spezial-Datei nicht über diese Verknüpfung geöffnet wird, könntest Du folgendes machen:
Benenne sie einfach um: Rainer1.pdf => Rainer1.pdf1
Damit hat diese Datei nicht mehr pdf als Erweiterung. Mit Adobe kannst Du sie trotzdem öffnen.
 
Thema:

Verknüpfung mit Anwendung löschen

Verknüpfung mit Anwendung löschen - Ähnliche Themen

Einige Anwendungen wurden manipuliert bzw. starten nicht mehr: Hallo, die Fehler auf meinem Desktop und Laptop betrifft Anwendungen auf lokalen Laufwerken, z.B. F:\ .... Auf beiden Geräten sind nach den...
Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht: Hallo, hatte schon auf Windows-Allgemein gepostet; aber leider ohne Resonanz Da die Fehler auf 2 PC's nach den letzen Udates auftreten, bin ich in...
Einrichten eines neuen Benutzers: Hallo, ich habe einen PC übernommen und jetzt einen neuen Benutzer (als Administrator) definiert. Den alten Benutzer habe ich gelöscht. (Die...
Speicherort der Symbole in Taksleiste: Es geht um die Symbole, die entstehen, wenn man Anwendungen "an die Taskleiste anheftet". Sind das Verknüpfungsdateien, die in irgendeinem Ordner...
Kann auf ext. Festplatte keine Dateien mehr löschen: Hi, ich speichere mit Acronis True Image erstellte Backups auf einer externen Festplatte. Neuerdings kann ich alte Backups dort mit dem...
Oben