Vergleich Bilddarstellung JPG unter WIN10/Digitaler Bildrrahmen

Diskutiere Vergleich Bilddarstellung JPG unter WIN10/Digitaler Bildrrahmen im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich fotografiere sehr viel mit meiner Spiegelreflexkamera. Die Bilder werden unter Windows 10 auf meinem HP Notebook mit Full HD Auflösung auch...
W

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
127
Ich fotografiere sehr viel mit meiner Spiegelreflexkamera.
Die Bilder werden unter Windows 10 auf meinem HP Notebook mit Full HD Auflösung auch alle gut dargestellt.
Auf mehreren digitalen Bilderrahmen, auch hochpreisige ist dieses aber überhaupt nicht der Fall.
Und das obwohl ich beim Kauf drauf geachtet habe, das die Auflöusung dieser Bilderrahmen auch in Full HD ist.
Die digitalen Bilderrahmen habe ich bisher alle wegen schlechter Qualität an Amazon zurückgeschickt.
So sind auf der einen Seite die Schwarzwerte als auch der Kontrast, absolut mangelhaft gewesen.
Gleiches gilt für die Schärfe.
Jetzt ist meine Vermutung, dass diese Bilderrahmen diese hohen Auflösungen gar nicht so wiedergeben können,
wie ein Computer oder Fernseher, weil die entsprechende Rechenleistung dafür bei einem Bilderrahmen überhaupt
nicht vorhanden ist.
Könnte ich da mit meiner Vermutung richtig liegen?????
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.101
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Digitale Bilderrahmen können mit hochwertigen PC- oder Laptop Displays (Retina bzw. IPS) niemals mithalten !
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.639
Version
Verschiedene WIN 10
Hast Du mal versucht, die Bilder herunter zu skalieren auf die Auflösung der Bilderrahmen?
Die Originalformate haben doch sicher eine höhere Auflösung, die der Bilderrahmen herunterrechnen muss.
 
Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
874
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
Digitale Bilderrahmen können mit hochwertigen PC- oder Laptop Displays (Retina bzw. IPS) niemals mithalten !
Es gibt ja auch solche Rahmen in IPS. Nur selten findet man technische Angaben, welche über die Pixelangaben hinaus gehen.

Auf der Messe verwenden wir 08/15 TV unterer Preisklasse (unter 200 EUR bei 32 Zoll) und lassen die Dia-Show vom Stick über die eingebaute Funktion laufen. Miese Bildqualität ist noch niemandem aufgefallen. Auch mir nicht.

LG Gabriela
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
127
Ich hatte mir jetzt nach einander zwei hochpreisige Bilderrahmen mit IPS Display bei Amazon
bestellt. Die wurden beworben mit der Auflösung in Full HD.
Die habe ich alle zurück geschickt aufgrund der beschriebenen Mängel.
Kann es nicht doch sein, dass es mit der nicht vorhandenen Rechenleistung bzw.
Grafikkarte bei den Bilderrahmen zusammenhängt, so dass diese Auflösungen gar nicht
richtig dargestellt werden können?
 
Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
874
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
Ich glaube nicht, dass die beworbene Pixelaufkösung erlogen ist. Aber da gibt es ja doch noch einiges mehr, was zu einem perfekten Bild gehört. Natürlich kann es sein, dass es woanders fehlt. Aber Annahme ist kein Wissen.

LG Gabriela
 
Nicolaus

Nicolaus

Benutzer
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
38
Version
Win 10 home / 1909
System
acer, amd
Wie groß sind denn deine Bilder ?
Wie heißt Dein Digi Rahmen?
Wie hoch ist die Auflösung der Bilder?
 
W

Wian Chang

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
16
Version
Windows 10 Home
System
Intel(R) Celeron(R) CPU N3050 - Intel(R) HD Graphics
Auflösung mag ok. sein - die Farbwerte, also der Arbeitsfarbraum des Displays muss zum Bild passen (oder umgekehrt) - sonst ist z.B. Schwarz nicht richtig Schwarz sondern nur Dunkel (sRGB und so weiter).
Post automatically merged:

kann es sein, das du in RAW knipst und die Bilder dann in einem Adobeprogramm in jpeg wandelst - dann hat dieses Bild Adobe RGB - also einen viel grösseren Farbraum als sRBG und sieht auf digitalen Rahmen meist schlecht aus - Kodak hat glaube ich zu wissen Bilderrahmen die diesen Farbraum darstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.101
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Kommt natürlich auch auf die Software vom digitalen Bilderrahmen an und was es mit dem JPG Bild macht !
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.072
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
So siehts aus - es ist völlig wurscht welche Auflösung ein Display bietet, die Software dahinter muss das Bild sauber darauf darstellen können. Es gibt z.B. bei Jpg noch etliche Unterformate und Kompressionsstufen, die von der Software auch alle unterstützt sein müssen. Bei Betriebssystemen mit ihrer jederzeitigen Anpassbarkeit ist das meist kein Problem - aber bei einfacheren Dingen, wie digitalen Bilderrahmen, kann es hier schon mal hapern.
 
Thema:

Vergleich Bilddarstellung JPG unter WIN10/Digitaler Bildrrahmen

Vergleich Bilddarstellung JPG unter WIN10/Digitaler Bildrrahmen - Ähnliche Themen

  • dokumente vergleichen windows 10

    dokumente vergleichen windows 10: wie kann ich dokumente vergleichen und doppelte löschen
  • Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per Tastatur in einer Zelle möglich?

    Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per Tastatur in einer Zelle möglich?: Hallo zusammen, in einer Liste, die Als Tabelle formatiert ist, wird der Kundenname automatisch per Index und Vergleich über die Kunden-Nr...
  • Zwei Wiederherstellungspunkte vergleichen

    Zwei Wiederherstellungspunkte vergleichen: Guten Abend alle zusammen in Windows 10 habe ich einen Fehler. Nach ein paar Tagen arbeiten sagt mein Browser (Edge, IE, Chrom) dass keine Seite...
  • Index-Vergleich funktioniert nicht

    Index-Vergleich funktioniert nicht: Liebe Community, ich habe folgende Formel geschrieben, welche kein Match findet, obwohl die Formel bei anderen Lookup-Werten funktioniert...
  • Ähnliche Themen
  • dokumente vergleichen windows 10

    dokumente vergleichen windows 10: wie kann ich dokumente vergleichen und doppelte löschen
  • Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per Tastatur in einer Zelle möglich?

    Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per Tastatur in einer Zelle möglich?: Hallo zusammen, in einer Liste, die Als Tabelle formatiert ist, wird der Kundenname automatisch per Index und Vergleich über die Kunden-Nr...
  • Zwei Wiederherstellungspunkte vergleichen

    Zwei Wiederherstellungspunkte vergleichen: Guten Abend alle zusammen in Windows 10 habe ich einen Fehler. Nach ein paar Tagen arbeiten sagt mein Browser (Edge, IE, Chrom) dass keine Seite...
  • Index-Vergleich funktioniert nicht

    Index-Vergleich funktioniert nicht: Liebe Community, ich habe folgende Formel geschrieben, welche kein Match findet, obwohl die Formel bei anderen Lookup-Werten funktioniert...
  • Oben