Verbindungsprobleme mit Surface Pro 6

Diskutiere Verbindungsprobleme mit Surface Pro 6 im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Ich habe ein Surface Pro 6 mit Windows 10. Seit einiger Zeit fällt das WLAN bei mir zuhause immer wieder aus. Dann findet das Surface gar...

andulmandul

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
4
Hallo
Ich habe ein Surface Pro 6 mit Windows 10. Seit einiger Zeit fällt das WLAN bei mir zuhause immer wieder aus. Dann findet das Surface gar keine Wlan Netzwerke. Oftmals verbindet sich das Gerät nach ein paar Sekunden wieder, um kurz darauf wieder keine Netzwerkverbindungen zu finden. Manchmal verbindet es sich gar nicht mehr, da hilft dann nur mehr ein Neustart. Wenn man dann in den Gerätemanager reinschaut, steht beim Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #5 "Gerät kann nicht gestarte werdn (Code10)". Was kann ich tun? Danke Lg Andreas
 

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
311
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Versuche mal den WIFI Treiber von der Gäräteseite deines Surface neu zu installieren.

Ach ja, in dem Zuge kannst du auch mal kontrollieren ob es ein Firmware Update für dein Gerät gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.091
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
War das Surface vorher mal mit einem drahtlosen Bildschirm verbunden? Der WiFi Direct Adapter wird dann nämlich aktiviert. In dem Fall würde ich mal in den Einstellungen unter "Geräte" die entsprechende Verbindung löschen, damit Windows nicht ständig nach diesem Gerät sucht.
 

andulmandul

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
4
@opelmeister das hab ich schon gemacht.
@areiland: nein war es nie. Der Microsoft virtual adapter ist nicht immer zu sehen. ich sehe jetzt nur den marvell avastar ac network controller.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.091
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja, dann sucht Windows aber nach Miracastfähigen Geräten und genau das bricht Dein Wlan ab. Denn Miracast wird als PointtoPoint Verbindung aufgebaut. Irgendwas muss sich also entsprechend zu erkennen geben und Windows möchte sich verbinden. Möglicherweise ein TV Gerät in Deiner Nachbarschaft. Deaktiviere den WiFi Direct Adapter mal im Gerätemanager.
 

andulmandul

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
4
Ich kann den WiFi direct adapter im Gerätemanager nicht finden.
und jetzt gerade ist das Internet wieder nicht gegangen und im Gerätemanager war der Marvell Avastar Wireless-AC Adapter nicht mehr da. 5 Sekunden später war er wieder da und das internet geht wieder.
lg
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.713
Version
Verschiedene WIN 10
Ist im Zuverlässigkeitsverlauf etwas zu sehen? Fehlermeldung zum WLAN-Adapter.
Nur um ausschließen zu können, dass der kurzfristig abstürzt.
 

andulmandul

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
4
im zuverlässigkeitsverlauf sind keine fehler dokumentiert.
 
Thema:

Verbindungsprobleme mit Surface Pro 6

Verbindungsprobleme mit Surface Pro 6 - Ähnliche Themen

Beim Adapter „Intel (R) Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme aufgetreten: Ich habe ein Microsoft Surface Pro 7, 12,3 Zoll 2-in-1 Tablet (Intel Core i5, 8GB RAM, 128GB SSD, Win 10 Home) Platin Grau. Das WLAN schaltet...
Bluetooth-Probleme mit Surface Pro 6: Hallo, ich habe das folgende Problem: Ich nutze ein Surface Pro 6 (256 Gb , 8GB Ram) mit dem On Board Bluetoothempfänger. Nun wollte ich auf BT...
WLAN Surface Laptop 3 funktioniert nicht: Hallo! Ich wende mich mit folgendem Problem an euch: Ich habe einen neuen Surface Laptop 3, bei dem das WLAN nicht funktioniert. Beim...
WLAN Probleme nach Funktionsupdate: Nach dem Upgrade auf Windows 10 Pro Version 2004 (Build 19041.329) habe ich folgende WLAN Probleme: Nach dem Hochfahren des Notebooks wird...
Surface Pro 6 Tastatur trennt sich beim zuklappen, beim anheben und lässt sich teilweise nicht verbinden: Hallo, ist es normal, dass sich die Tastatur meines Surface Pro 6 beim zuklappen vom Surface trennt? Zudem trennt sich die Tastatur wenn ich mein...
Oben