Verbindung zu freigegebenem Ordner auf PC trennen und einschalten?

Diskutiere Verbindung zu freigegebenem Ordner auf PC trennen und einschalten? im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; hallo im Einsatz Windows 10 pro Version 2004 (auf beiden Rechnern) ich greife mit einem "alten" Laptop auf einen freigegebenen Ordner auf dem PC...
htxyz

htxyz

Benutzer
Threadstarter
Version
64 bit Prof
System
i5-660 -P7H57D-V EVO
hallo
im Einsatz Windows 10 pro Version 2004 (auf beiden Rechnern)
ich greife mit einem "alten" Laptop auf einen freigegebenen Ordner auf dem PC zu;
da der PC nicht immer eingeschaltet ist, sucht er auf dem Laptop offensichtlich sehr lange nach dem Ordner auf dem PC; dann ist ein Laden von z.Bsp. I-tunes fast unmöglich;
ich würde also gerne den Zugriff auf den PC nur bei Bedarf einschalten; (und das natürlich möglichst bequem)
kann ich den Ordner einfach trennen und bei Bedarf wieder einfach verbinden?
Gruss
Heinz

htxyz

htxyz

Benutzer
Threadstarter
Version
64 bit Prof
System
i5-660 -P7H57D-V EVO
hallo ,
hab das "Problem" gelöst
habe eine Batchdatei erstellt zum Anmelden des Laufwerks bei Bedarf;
Abmeldung erfolgt über Netzlaufwerk trennen ,
Beispiel:
net use z: \\server\Ordnername /user:Nutzername Passwort /persistent:no
klappt einwandfrei
Grüsse
Heinz

htxyz

htxyz

Benutzer
Threadstarter
Version
64 bit Prof
System
i5-660 -P7H57D-V EVO
hallo ,
hab das "Problem" gelöst
habe eine Batchdatei erstellt zum Anmelden des Laufwerks bei Bedarf;
Abmeldung erfolgt über Netzlaufwerk trennen ,
Beispiel:
net use z: \\server\Ordnername /user:Nutzername Passwort /persistent no :no
klappt einwandfrei
Grüsse
Heinz
NS: jetzt frage ich mich aber wirklich, wie das Smiley anstelle von "no" gekommen ist
Gruss
Heinz
Post automatically merged:

Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
@htxyz Super daß Du die Lösung hier gleich mit rein geschrieben hast :up .. hab es nämlich eben probiert.
Weißt Du zufällig grad wie man einen bereits registrierten Benutzernamen und sein Passwort aus dem Windows wieder tilgen kann ?

htxyz

htxyz

Benutzer
Threadstarter
Version
64 bit Prof
System
i5-660 -P7H57D-V EVO
Hallo Teckler,
freut mich;
mit dem Benutzer kann ich Dir leider nicht so richtig weiterhelfen; aber hier im Forum gibt's bestimmt 'ne Antwort;
Gruss
Heinz
ns: ich kenne nur die Möglichkeit, mittels "netplwiz" oder über die Systemsteuerung einen Benutzer zu entfernen;
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...Weißt Du zufällig grad wie man einen bereits registrierten Benutzernamen und sein Passwort aus dem Windows wieder tilgen kann?
Systemsteuerung - Anmeldeinformationsverwaltung - Windows Anmeldeinformationen. Dort stehen diese Angaben und lassen sich auch wieder löschen.

Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Super Alex :)
Ich danke Dir !
Die Verwaltung hatte ich seither nur mit Browserkennwörten in Verbindung gebracht
Wieder was gelernt

htxyz

htxyz

Benutzer
Threadstarter
Version
64 bit Prof
System
i5-660 -P7H57D-V EVO
hallo
muss mich leider verbessern; im Befehl zum Anmelden hab ich leider den Doppelpunkt zwischen "persistent und no" vergessen;

Hilfe - Admin
ich bin jetzt fast am verzweifeln; immer wenn ich den Befehl komplett richtig schreibe, erscheint anstatt dem "Doppelpunkt und dem Wort no"
ein Smiley der den Kopf schüttelt ????

Gruss
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo Heinz,

setz das Ganze in CODE-Zeichen.

Das sieht dann so aus:

Code:

Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
ist wohl so gemeint

Code:
sonst wird aus "doppelpunkt no" ein kopfschütteldes Smilie

mist... Sabine war schneller

htxyz

htxyz

Benutzer
Threadstarter
Version
64 bit Prof
System
i5-660 -P7H57D-V EVO
Hallo Sabine, Elleafar
danke
jetzt bin ich richtig erleichtert; hab schon gedacht das liegt am Alter:confused:
Gruss
Heinz

Thema:

Verbindung zu freigegebenem Ordner auf PC trennen und einschalten?

Verbindung zu freigegebenem Ordner auf PC trennen und einschalten? - Ähnliche Themen

• Auf freigegebene Ordner kann von Netzwerkrechnern nicht zugegriffen werden. Verbindung über Router-Ethernetkabel

Auf freigegebene Ordner kann von Netzwerkrechnern nicht zugegriffen werden. Verbindung über Router-Ethernetkabel: Wo liegt der Fehler?
  • Verbindung mit freigegebenen Ordner herstellen

Verbindung mit freigegebenen Ordner herstellen: Hallo, ich habe einen Ordner aus einem OneDrive for Business Konto freigegeben bekommen. Nachdem ich im Browser auf "synchronisieren" geklickt...
  • Freigegebene Kontakte - Keine Verbindung mehr möglich seit dem Update Mai 2019!

Freigegebene Kontakte - Keine Verbindung mehr möglich seit dem Update Mai 2019!: Seit dem Office365 Update ca. Mai 2019 haben wir in der Firma ein Problem. Unsere Outlook Email Adressen laufen über einen Exchange Server...
  • Freigegebene Kontakte - Keine Verbindung mehr möglich seit dem Update Mai 2019!

Freigegebene Kontakte - Keine Verbindung mehr möglich seit dem Update Mai 2019!: Seit dem Office365 Update ca. Mai 2019 haben wir in der Firma ein Problem. Unsere Outlook Email Adressen laufen über einen Exchange Server...