Verbindung Laptop u. Drucker funktionieren nicht!

Diskutiere Verbindung Laptop u. Drucker funktionieren nicht! im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Experten! Habe folgendes Problem. Habe WLAN mäßig keine Verbindung zwischen Laptop u. Drucker . Ich bekomme folgende Meldung angezeigt...
horobo

horobo

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
41
Ort
Norddeutschland
Liebe Experten!

Habe folgendes Problem.

Habe WLAN mäßig keine Verbindung zwischen Laptop u. Drucker . Ich bekomme folgende Meldung angezeigt:

FEHLER BEI KOMMUNIKATION MIT SCANNER.

Habt ihr einen Tipp, woran das liegen könnte ?

Schon mal ein herzliches Danke!

Gruß aus HB
 
BtO

BtO

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
320
Ort
im schönsten Bundesland
Version
Windows 10 Pro (19041,329)
System
DELL Inspiron 7537, i7-4500U,16 GB RAM,DELL Optiplex MT7010,i5-3470, 16 GB RAM
Wie ist der Drucker angeschlossen (Router) ?
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
290
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi,
um welchen Drucker handelt es sich denn?

Laut der geposteten Fehlermeldung besteht ja keine Verbindung zum Scanner. Einige Modelle unterstützen bspw nur das Drucken über WLAN, jedoch nicht das direkte Scannen. Da wären schon mehr Infos hilfreich.

Infos zu Sicherheitssuiten bzw Antiviren wären auch sinnvoll, da es auch schon oft vorgekommen ist, dass genau diese die Kommunikation mit Druckern verhindern.

Du solltest den Drucker auch mal anpingen um zu sehen, ob er überhaupt von deinem Rechner aus erreicht werden kann.
 
horobo

horobo

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
41
Ort
Norddeutschland
Moin!
Es handelt sich um den Drucker < EPSON - XP 305 >. Muss aber dabei sagen, das das WLAN zum stationären Hauptrechner( Computer ) funktioniert ,nur nicht zum Laptop.
Frage
Du solltest den Drucker auch mal anpingen
Kannst Du mir das mal verklickern, ich bin über 70.:)
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
290
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi,

drücke die "Windowstaste und R" (gleichzeitig)
im aufgehenden Dialog gibst du: "cmd" ein und drückst die Entertaste
in dem darauffolgendem Fenster gibst du: "ping (IPAdresse des Druckers)" ein und drückst wieder enter.

bitte die Eingaben ohne die "". Die dienen nur zur optischen Hervorhebung.

Was hast du denn an Virenscanner oder Sicherheitssuten auf dem Laptop installiert? Wenn es welche von Drittanbietern sind, lohnt es sich diese zu deaktivieren und dann nochmal zu testen ob die Verbindung zum Drucker zustande kommt.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.460
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Funktioniert denn der Scanner, wenn das Gerät per USB-Kabel angeschlossen ist?

Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Gerät per USB anzuschließen und die Treiber dafür dann komplett neu zu installieren.
Danach nochmal testen, ob das Gerät dann ohne USB-Kabel über WLAN druckt. Wenn nicht, könnte es sein, daß die Fritzbox die Befehle des Rechners nicht per WLAN an den Scannerbereich weiterleitet.

Generell würde ich einem solchen Gerät immer eine feste, einmalige IP-Adresse zuweisen. Damit geht man einerseits Fehlern aus dem Weg, wenn das Gerät mal längere Zeit nicht mit dem Netzwerk verbunden war. Außerdem hat man dann eine definierte IP-Adresse, die immer gleich ist und mit der man das Gerät immer ansprechen kann. Sowas erleichtert eine Fehlersuche ungemein.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.529
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@horobo

Der Epson Expression Home XP-305 ist ein Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Fotokopieren) und hat ein eigenes WLAN-Modul.

Die automatische Wi-Fi-Einrichtung erleichtert die Verbindung von Laptops und Computern für das kabellose Drucken und Scannen bedeutend. Der Epson Expression Home XP-305 ermittelt automatisch die richtigen Anschlusseinstellungen und konfiguriert sich selbst. Außerdem ermöglichen das 3,6 cm LC-Farbdisplay und der Speicherkartensteckplatz mittels einfacher Menübefehle einen komfortablen Fotodruck, auch ohne PC.
Quelle: https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/consumer/epson-expression-home-xp-305

Der muß nicht an die Fritzbox angeschlossen werden. Der richtet sich im Normalfall selber ein.

Das Online-Handbuch für die Netzwerkeinrichtung gibt's hier:

Netzwerkhandbuch

Kann Dir leider niemand abnehmen, sich das durchzulesen.

Liebe Grüße

Sabine
 
horobo

horobo

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
41
Ort
Norddeutschland
Allen ein herzliches Dankeschön für die Tipps.
an Sabine , Ungarnjoker, anold und BtO .
Ich werde noch ein bischen dran arbeiten.Wenn ich noch Fragen hab, ich weiß ja , wo ich sie stellen kann.

Gruß aus BREMEN
 
Thema:

Verbindung Laptop u. Drucker funktionieren nicht!

Verbindung Laptop u. Drucker funktionieren nicht! - Ähnliche Themen

  • keine verbindung zwischen drucker und laptop

    keine verbindung zwischen drucker und laptop: mein epson drucker baut keine verbindung mit meinem laptop auf obwohl ich den drucker auch uber mein w lan angemeldet habe
  • Laptop Windows 10 Wlan: Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich

    Laptop Windows 10 Wlan: Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich: Hallo liebe Community, Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Laptop nur noch über das Lan in das Internet kann und immer wenn ich mich mit...
  • Ich versuche eine Remotedesktop-Verbindung von meinem Laptop zu meinem Desktop-PC aufzubauen.

    Ich versuche eine Remotedesktop-Verbindung von meinem Laptop zu meinem Desktop-PC aufzubauen.: Ähnliches Problem: Ich versuche eine Remotedesktop-Verbindung von meinem Laptop zu meinem Desktop-PC aufzubauen. Beide Geräte sind auf Windows...
  • Laptop: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich

    Laptop: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich: Hallo liebe Community, ich habe seit einiger zeit das Problem das ich meinen Laptop( Hp Gaming Pavillion) nicht mehr mit meinem Wlan verbinden...
  • Ähnliche Themen
  • keine verbindung zwischen drucker und laptop

    keine verbindung zwischen drucker und laptop: mein epson drucker baut keine verbindung mit meinem laptop auf obwohl ich den drucker auch uber mein w lan angemeldet habe
  • Laptop Windows 10 Wlan: Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich

    Laptop Windows 10 Wlan: Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich: Hallo liebe Community, Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Laptop nur noch über das Lan in das Internet kann und immer wenn ich mich mit...
  • Ich versuche eine Remotedesktop-Verbindung von meinem Laptop zu meinem Desktop-PC aufzubauen.

    Ich versuche eine Remotedesktop-Verbindung von meinem Laptop zu meinem Desktop-PC aufzubauen.: Ähnliches Problem: Ich versuche eine Remotedesktop-Verbindung von meinem Laptop zu meinem Desktop-PC aufzubauen. Beide Geräte sind auf Windows...
  • Laptop: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich

    Laptop: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich: Hallo liebe Community, ich habe seit einiger zeit das Problem das ich meinen Laptop( Hp Gaming Pavillion) nicht mehr mit meinem Wlan verbinden...
  • Sucheingaben

    verbindungsprobleme zwischen drucker und laptop woran liegt es?

    ,

    kabellose verbindung laptop drucker funktioniert nicht

    ,

    wlan verbindung dell drucker funktioniert nicht

    Oben