VeraCrypt Verschlüsselung Laptop

Diskutiere VeraCrypt Verschlüsselung Laptop im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hi Leute, hoffe hier kann mir geholfen werden. Und zwar habe ich meinen ASUS Laptop seit längerer Zeit mit VeraCrypt verschlüsselt. Nun hatte ich...
S

SentinelPrime

Hi Leute,

hoffe hier kann mir geholfen werden. Und zwar habe ich meinen ASUS Laptop seit längerer Zeit mit VeraCrypt verschlüsselt. Nun hatte ich einfach einen BlueScreen und seitdem hänge ich im Repair Loop fest - ganze Zeit PC konnte nicht repariert werden. Hab so einiges versucht, auch /fixboot etc. geht aber alles nicht da es verschlüsselt ist. Kennt jemand eine Lösung oder ist der Laptop für die Tonne? Wer mir ernsthaft helfen würde denn würde ich 100€ Bitcoins anbieten sofort. Liebe Grüße
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.162
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Kennt jemand eine Lösung oder ist der Laptop für die Tonne?

Der Laptop ist nach Formatieren der Platte bzw. Einbau einer neuen Platte/SSD weiter benutzbar.

Ob VeraCrypt entschlüsselt werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

Liebe Grüße

Sabine


PS: Es gibt von der c't eine Tasse mit dem Aufdruck "Kein Backup, kein Mitleid". Daran musste ich beim Lesen denken.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.447
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Platte ausbauen, an einen anderen Rechner hängen und dort entschlüsseln. Das sollte ja möglich sein.
 

kiraminu

Benutzer
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
78
Version
Win10 Prof., immer aktuell
System
Lenovo Thinkpad E580, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel UHD Graphics 620
Nun hatte ich einfach einen BlueScreen und seitdem hänge ich im Repair Loop fest

Wo genau hängt er denn fest. Kannst du das VeraCrypt-Passwort beim Start noch eingeben und versucht dann Windows eine Reparatur? Dann gibt es erstmal kein Problem mit der Verschlüsselung, sondern mit Windows bzw. dem Dateisystem. Wenn die Passworteingabe gar nicht mehr kommt, liegt es an der Verschlüsselung.

Hast du bei der Verschlüsselung die Rescue-CD erstellt? Wenn ja, könnte die im 2. Fall helfen. Damit kannst du die Festplatte auch komplett entschlüsseln, was Reparaturversuche erleichtert.

Wie ja schon geschrieben ist der Laptop aber nicht für die Tonne, maximal die Festplatte. Vermutlich reicht aber eine Formatierung, um auch die wieder nutzbar zu machen.
 
Thema:

VeraCrypt Verschlüsselung Laptop

VeraCrypt Verschlüsselung Laptop - Ähnliche Themen

Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3: Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3 Vorwort: Ich entschuldige mich vorab für etweilige Rechtschreibfehler und Satzzeichensetzungen! (Ist...
Laptop zeigt nur “Preparing automatic repair“ an, dann Blackscreen: Hallo liebe Community, mein Laptop hat folgendes Problem: Als ich vorhin mit dem Laptop gearbeitet habe, fuhr er sich plötzlich ohne Grund...
Update unter FDE/ Fehlende Windows 7 Unterstützung für AMD Ryzen: Guten Abend, Ich habe immer gerne Windows genutzt, allerdings mehren sich bei mir in letzter Zeit die Probleme auf meinen Rechnern. Ich also auf...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Dringend Hilfe gesucht !BSOD ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0): Hallo Leute ich habe ein großes Problem mit dem BSOD und dem oben genannten Fehler. Es ging alles irgendwann letztes Jahr los als ich noch mein...

Sucheingaben

vera crypt notebook

Oben