VCRUNTIME140_1.DLL fehlt

Diskutiere VCRUNTIME140_1.DLL fehlt im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe Win10 neu installiert. Bein der Installation von FireFox erhalte folgende Fehlermeldung: Das gleiche geschiet auch bei der...
L

LuckyStriker1968

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe Win10 neu installiert. Bein der Installation von FireFox erhalte folgende Fehlermeldung:

1630501008628.png

Das gleiche geschiet auch bei der Installation von LibreOffice.

Danke für Eure Hilfe

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich würde meinen, dann passt irgendein Treiber nicht. Hast Du nach der Neuinstallation denn auch die Treiber von der Herstellerseite geladen und installiert?

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10
Da fehlen runtime-Dateien für C++-Programme.
Die kannst Du selbst nachinstallieren.
Aktuelle unterstützte Downloads für Visual C++
1630505248137.png

Sinnvoll ist, die beiden Versionen X86 und X64 zu installieren, die erste ist für die 32-bit-Versionen diverser Programme.

Du kannst die dll auch im Inet suchen und selbst registrieren, dann aber auch beide Versionen in die richtigen Verzeichnisse kopieren.
64 bit in C:\Windows\System32 und die für 32 bit in C:\Windows\SysWOW64.

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Also wenn ich neu installiere, fehlen nie irgendwelche Runtimes. Firefox und Libre laufen nach einer Neuinstallation bei mir vollkommen problemlos. Drum habe ich keine fehlenden Runtimes vermutet. Aber der TE kann ja mal nachsehen, ob die Runtimes, die standardmäßig installiert werden, nicht da sind. Microsoft installiert benötigte Runtimes automatisch, wenn es eine Anwendung erkennt, welche eine weitere Runtime benötigt.

Diese hier sind bei mir alle automatisch installiert worden. Da habe ich mich noch nie drum kümmern müssen.

00 00 01.jpg

Firefox läuft m.E. ziemlich sicher mit der 2015-19. Bei Libre bin ich mir nicht ganz sicher. Hier wird die Version aber laufend upgedatet/upgegradet, sodass ich auch hier vermute, dass Libre mit 2015-2019 läuft.

Wie man sieht, haben die letzten Standard-Runtimes im August ein Update bekommen. Wenn man mit dem Media Creation Tool online installiert und Updates zulässt, sollten die letzten Versionen automatisch installiert worden sein.

Wenn die nicht gefunden werden, aber installiert sind, liegt es m.E. eher an Treibern, die sie nicht richtig in ihrer Prozess-Ablauf- u. Befehlsstruktur einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
@LuckyStriker1968
Es wäre schön, Du würdest uns ein paar mehr Details Deines Rechners präsentieren. Ganz besonders genaue Hardwarebezeichnung. Und auch Wichtig: Die installierte Softwarebasis. Hier sind vor Allem Tools und Security-Software immer sehr aussagekräftig.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Es ist gerade bei den Laufzeitbibliotheken sinnvoll, einfach alle Visual C++ Versionen zu deinstalleren und dann über Win-Update neu zu beziehen. Hier ist möglichweise durch ein Programm eine neuere Version zum Einsatz gekommen und die alte wird aber benötigt.
Das ist ein relativ komplexes Konzept mit den Bibliotheken, was sich einem Otto-Normal-Anwender nicht wirklich erschließt. Ich hab ewig gebraucht, auch nur ansatzweise damit klarzukommen, wann jetzt welcher Fehler geworfen wird. Ich bin aber auch kein professioneller C++/C# Programmierer.

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10
@dau0815
Es soll ja auch Leute geben, die den Windows Update Blocker installieren.....

Das ist ein relativ komplexes Konzept mit den Bibliotheken, was sich einem Otto-Normal-Anwender nicht wirklich erschließt.
Genau das ist so, deshalb hatte ich den Tipp mit der eher unkomplizierten Installation gegeben.
Eigentlich ist das so komplex nicht, wenn man sich dessen bewusst ist, dass Programme, die in C++ / C# usw. geschrieben sind, davon ausgehen, dass bestimmte Bibliotheken zur Laufzeit zur Verfügung stehen, da dort jede Menge Funktionen ausgelagert sind.
Die werden eben zur Laufzeit dynamisch dazu gelinkt, was das ausführbare Modul relativ schlank hält und nicht, wie z.B. bei Java aus einem Hello World einen Programmklumpatsch von vielen Megabyte macht.
Der Nachteil ist eben, wenn etwas fehlt, fällt es erst zur Laufzeit auf.
Aber das ist fast schon wieder OT.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Normal ist es jedenfalls nicht, dass nach einer Neuinstallation Firefox und Libre nicht laufen. Wenn das ein älteres Programm ist, welches auch noch Net Framework 2.0 benötigt, da kann es mal vorkommen, dass man eine C++ nachinstallieren muss.

Thema:

VCRUNTIME140_1.DLL fehlt

VCRUNTIME140_1.DLL fehlt - Ähnliche Themen

Libre Office Problem: Hallo, wollte heute das neue LibreOffice 7 ausprobieren. Stürzt aber sofort nach dem Start ab. Also hab ich mir die Version 6.4.5 von deren...
Speicherplatz Problem: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Windows 10 (2004). Fast keine Software sind installiert: Libreoffice (1Gb), Freecad, Firefox, Thunderbird...
Gelöst: Videotreiber für Office ?: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Video in meine PowerPointPräs. einbetten möchte erhalte ich eine Fehlermeldung wonach ein 64bit...
Update Fehler, Update H20H2: Hallo, ich habe Probleme beim Update auf H20H2. Das Update wurde einwandfrei heruntergeladen und anschließend kpl. installiert. Nach dem...
Download-Ordner verschoben/verschwunden?: Guten Tag an alle, habe Win 10 Home installiert, V. 21H1, Build 19043.1288 Nachdem ich gestern eine Datei mit Firefox runtergeladen und...
Oben