VBS-Script und Auslesen von Aufnahmedatum bei JPG

Diskutiere VBS-Script und Auslesen von Aufnahmedatum bei JPG im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe ein VBS-Script, mit dem ich ganze Ordner mit Fotos umbenennen kann um das Aufnahmedatum in den Namen jedes Fotos einzufügen. Da...
B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
334
Hallo,
ich habe ein VBS-Script, mit dem ich ganze Ordner mit Fotos umbenennen kann um das Aufnahmedatum in den Namen jedes Fotos einzufügen. Da das Datum am Anfang des Namens eingefügt wird (natürlich jjjj-mm-tt ), sind die Dateien dann nach Namen sortierbar. Das ganze macht richtig Sinn, wenn man Bilder von unterschiedlichen Aufnahmegeräten hat, weil ja jede Cam ihren eigenen Stil hinsichtlich Dateinamens-Vergabe hat.
Das ganze klappt ganz gut – aber: Ich lese als Datum das Änderungsdatum aus. Das geht in manchen Fällen schief und auch fehlen die Sekunden. Ich habe beim Suchen folgende Tabelle gefunden
Index Eigenschaft
0 Name
1 Größe
2 Typ
3 Änderungsdatum
4 Erstellungsdatum 5 Zugriffsdatum 6 Attribute 7 Status 8 Besitzer 9 Autor 10 Titel 11 Subjekt 12 Kategorie 13 Seiten 14 Bemerkungen 15 Copyright 16 Interpret 17 Albumtitel 18 Jahr 19 Titelnummer 20 Genre 21 Dauer 22 Bitrate 23 Geschützt 24 Kameramodell 25 Bild aufgenommen am 26 Abmessungen 29 Folgenname 30 Programmbeschreibung 32 Abtastgröße 33 Abtastrate

und lese das Datum aus mit
Ga = objFolder.GetDetailsOf(objFoto,3) 'tt.mm.jj hh:mm (Geändert am)
Hat jemand einen Tipp? Der Explorer sagt 'Datum' dazu, exif-tools zeigen auch das Aufnahmedatum (mit Zeit).
vG
 
Thema:

VBS-Script und Auslesen von Aufnahmedatum bei JPG

VBS-Script und Auslesen von Aufnahmedatum bei JPG - Ähnliche Themen

  • Ordner auf ein VBS-Script "ziehen"?

    Ordner auf ein VBS-Script "ziehen"?: Hallo, ich habe ein Script, das mir die Bild-Dateien in einem Ordner als Stapelverarbeitung umbenennt. Bei win7 konnte ich den Ordner auf das...
  • Lässt sich per VBS-Datei eine Verknüpfung erstellen, die als Admin startet?

    Lässt sich per VBS-Datei eine Verknüpfung erstellen, die als Admin startet?: Hier findet sich entsprechender Code und ich beherrsche das Prinzip auch: VBScript - Creating a Shortcut Set Shell =...
  • Per Batch eine VBS-Datei erstellen, die keine ""-Zeichen enthält

    Per Batch eine VBS-Datei erstellen, die keine ""-Zeichen enthält: Ich versuche, aus Batch heraus ein VBS-File anzulegen: echo abc > F:\neuedatei.vbs echo "Set link = Shell.CreateShortcut(DesktopPath &...
  • Excel VBS Drucker festlegen

    Excel VBS Drucker festlegen: Hallo Kann mir jemand sagen, was hier falsch ist? Gruss Lars
  • Ähnliche Themen
  • Ordner auf ein VBS-Script "ziehen"?

    Ordner auf ein VBS-Script "ziehen"?: Hallo, ich habe ein Script, das mir die Bild-Dateien in einem Ordner als Stapelverarbeitung umbenennt. Bei win7 konnte ich den Ordner auf das...
  • Lässt sich per VBS-Datei eine Verknüpfung erstellen, die als Admin startet?

    Lässt sich per VBS-Datei eine Verknüpfung erstellen, die als Admin startet?: Hier findet sich entsprechender Code und ich beherrsche das Prinzip auch: VBScript - Creating a Shortcut Set Shell =...
  • Per Batch eine VBS-Datei erstellen, die keine ""-Zeichen enthält

    Per Batch eine VBS-Datei erstellen, die keine ""-Zeichen enthält: Ich versuche, aus Batch heraus ein VBS-File anzulegen: echo abc > F:\neuedatei.vbs echo "Set link = Shell.CreateShortcut(DesktopPath &...
  • Excel VBS Drucker festlegen

    Excel VBS Drucker festlegen: Hallo Kann mir jemand sagen, was hier falsch ist? Gruss Lars
  • Oben