vbs Performancevergleich datei schreiben und lesen

Diskutiere vbs Performancevergleich datei schreiben und lesen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, im Rahmen meiner Semesterarbeit (Thema Vergleich von virtualisierten und nicht virtualisierten System hinsichtlich der Performance) habe...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

im Rahmen meiner Semesterarbeit (Thema Vergleich von virtualisierten und nicht virtualisierten System hinsichtlich der Performance) habe ich vbs-Skripte geschrieben, die die benötigten Zeiten für einzelne Schritte (Datei schreiben, Datei lesen, …) berechnet und diese dann in eine Logdatei schreibt.

Jetzt sind 2 Fragen aufgekommen:
1. Das Lesen der Datei dauert im Schnitt länger als das Schreiben beim selben Text.
2. Beim Lesen habe ich wie erwartet einen Mittelwert und die Werte streuen darum. Beim Schreiben dagegen habe ich einen Hügel im Diagramm, den ich mir nicht erklären kann.

Es wäre natürlich gut, wenn ich zu diesen Effekten etwas schreiben kann. Auch Stichworte können hier helfen, nach denen ich suchen könnte.

Beide Effekte sind wiederholbar. Ich habe 50000 Datensätze ermittelt. Aber beide Effekte sind auch mit weniger Datensätzen vorhanden. Es ist also scheinbar kein Seiteneffekt wegen zu wenig Daten.

Die Screenshots habe ich angehangen. Die X-Achse ist dabei die Zeitdauer die theoretisch auftreten kann. Die Y-Achse ist die tatsächliche Zeit, die ein bestimmter Durchlauf benötigt hat.

Diagramm Datei Speichern


Diagramm Datei Lesen
 
Thema:

vbs Performancevergleich datei schreiben und lesen

vbs Performancevergleich datei schreiben und lesen - Ähnliche Themen

Windows 10 Installation: Wenn ich den Beitrag zur Installationsvorbereitung von Windows 10 welcher "areiland" freundlicherweise zur Verfügung stellt lese, wird's mir...
Oben