VBA Tab kopieren, benennen, und Daten aus Zellen in bestimmte Felder einfügen

Diskutiere VBA Tab kopieren, benennen, und Daten aus Zellen in bestimmte Felder einfügen im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ein freundliches Hallo an Alle! Ich möchte per VBA einige Vorgänge vereinfachen und habe keine Ahnung, wie ich es anstellen soll oder ob dies...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Ein freundliches Hallo an Alle!

Ich möchte per VBA einige Vorgänge vereinfachen und habe keine Ahnung, wie ich es anstellen soll oder ob dies überhaupt möglich ist. Freue mich über jede Hilfe.

Ich habe eine Übersichts Tabelle auf der Daten eingegeben werden. Das findet ab Zeile sieben von Spalte A bis Spalte O statt (Dienststelle, Schicht, Name, usw.) und geht fortlaufend weiter.

Zu diesen Daten müssen zwei zusätzliche Tabellen angelegt werden, welche ein vorgegebenes Aussehen haben. In diese sollen Daten aus der eben genannten Datei übertragen werden.

Dazu soll die eine Tabellen nach der Dienstnummer (Daten aus - 7E, 8E, usw.) plus je nachdem was in Zelle F7 (usw.), als die Funktion der Einschulung steht (z.B. wenn Facharbeiter drinnen steht soll F für Facharbeiter verwendet werden) benannt werden (Beispiel: F18=Facharbeiter, E18=1234, so heißt die Tabelle F_1234) und die andere soll nur erstellt werden, wenn in Zelle N18 "Link" steht. Diese soll T_1234 benannt werden. Je nachdem ob ein oder zwei Tabellen erstellt wurden, möchte ich in den Zellen N18 einen Hyperlink zu T_1234 setzen und in O18 einen Hyperlink zu F_1234.

In die neuen Tabellen möchte ich Daten von A18 in Zelle bis M18 in verschiedene Zeilen einfügen. Teilweise doppelt, also einmal in eine T Tabelle und die gleiche Info nochmals in eine F Tabelle.

Hätte ein eine Abfrage gedacht wie, die Dienstnummer eingeben, dann wird man gefragt ob eine T oder F oder beides angelegt werden soll und die Daten werden aus der Spalte gezogen, in der die jeweilige Dienstnummer steht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank im Vorhinein!

LG, Piotr
 
Thema:

VBA Tab kopieren, benennen, und Daten aus Zellen in bestimmte Felder einfügen

VBA Tab kopieren, benennen, und Daten aus Zellen in bestimmte Felder einfügen - Ähnliche Themen

Excel: Zwei Tabellen in einer Arbeitsmappe. Daten entsprechend der Kundennummer in Tabelle 2 übernehmen.: Hallo, wer kann mir helfen? Tabelle 1 enthält alle notwendigen Kundendaten. In der ersten Spalte befinden sich die Kundennummern. Die Kundendaten...
Wenn in Spalte X oder D ein "X", dann Zeile bitte in andere Tabelle kopieren: Guten Tag, ich brauche Hilfe, nachdem ich seit 10 Tagen versuche, mit meinen rudimentären Excel-Kenntnisse folgendes Problem zu lösen: Ich habe...
bei verlassen einzelner Tabellen zum Anfang der Seite springen: Hallo, ich habe gerade eine Datei mit zwei Tabellen und Hyperlinks zwischen den tabellen erstellt. Jedoch verschiebt sich die Ansicht wenn ich...
excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren: Hallo Ich habe im Range A:R Zeilen mit Daten. Es können eine Zeile oder mehrere Zeilen sein, je nach Anzahl der zu erfassenden Daten. Das...
bei verlassen einzelner Tabellen zum Anfang der Seite springen: Hallo, ich habe gerade eine Datei mit zwei Tabellen und Hyperlinks zwischen den tabellen erstellt. Jedoch verschiebt sich die Ansicht wenn ich...

Sucheingaben

vba makro bestimmte daten aus zellen kopieren

Oben