USV Mustek 1000 USB läuft problemlos unter Windows 10 Pro x64

Diskutiere USV Mustek 1000 USB läuft problemlos unter Windows 10 Pro x64 im Smalltalk Forum im Bereich Community; Dazu dann gleich mal ein paar Bemerkungen und Hinweise, die vielleicht interessieren. Das erste Problem sind die inzwischen fast nur noch...
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Dazu dann gleich mal ein paar Bemerkungen und Hinweise, die vielleicht interessieren.

Das erste Problem sind die inzwischen fast nur noch benutzten Schaltnetzteile und ältere Sicherungsautomaten.
Das Haus hier ist 30 Jahre alt und 18 Jahre wohne ich nun darin mit Drehstrom und Nachtspeicheröfen.
Der Sicherungskasten ist ein "kleines" Schaltwerk mit 47 Automaten und 7 Schützen, die eben den heutigen Bedingungen nur noch bedingt entsprechen.
Eingebaut sind durchgängig Automaten der Klasse "H".
Die Schaltnetzteile habe die unangenehme Eigenschaft, bei ungünstigen Phasenduchgang während des Einschaltens kurzzeitig einen sehr hohen Strom zu ziehen und lösen damit die alten Automaten aus.
Das ist nun nicht sehr Leistungsabhängig vom Schaltnetzteil. Auf einer Leiste habe ich mehrere kleine und auch die haben es schon beim Einschalten ausgelöst.
Wird jeder schon mal bemerkt haben, dass da manchmal ein kurzer Lichtbogen entsteht, wenn eingesteckt wird.
Je nach dem hat es mir dann die jeweilige Zimmersicherung raus geschmissen und das war natürlich unangenehm, wenn ein Rechner, läuft weitere Schaltnetzteile dazu geschaltet werden und es "dunkel" wird.
Für den gerade laufenden Rechner die ungünstigste Lösung weil nun laufendes natürlich abstürzt.
Mich kundig gemacht und den Hinweis bekommen die fraglichen Automaten durch welche der Klasse "B" oder "C" aus zu tauschen.
Ist im Prinzip kein Problem nur die Bauhöhen, Anschlüsse usw. passen nicht mehr überein bis auf die Rast-/Klemmleiste.
Ich hatte hier noch Platz auf der Leiste, so zwei neue aufgesetzt und die Leitungen entsprechend umgelegt.
Auf der unteren Leiste hätte ich noch 3 Reserveanschlüsse gehabt - aber die Anschlüsse passen nicht.
Zum Umbau die entsprechende Phase vom Eingang gelöst und so konnte relativ gefahrlos gearbeitet werden.
Man kann natürlich auch gleich alle 3 Phasen lösen, um dann den gesamtem Stromkasten frei zu schalten.
Da ich früher auch in dem Bereich mal zu tun hatte reichte eine Phase und Strom selbst löst bei mir nur ein "kribbeln" aus.
Fordere es aber trotzdem nicht heraus.

Das andere Problem hat mir ein plötzliches anspringen der USV gezeigt.
Es lief alles und plötzlich pfeift der Alarm und kein Licht geht aus, also kein direkter Stromausfall.
An meiner privaten Schaltleiste zeigte mir jedoch die Glimmlampe - keine Spannung mehr.
Schalter dort Aus/Ein und alles war wieder OK.
Arbeiten beendet und mir den Schalter mal von innen angesehen - ein rußiger Kamin ist nichts dagegen und die Kontakte waren eine Kraterlandschaft.
Die Kippschalter selbst sind zugelassen für 10/250 und durch den teilweise auftretenden Lichtbogen, hervorgerufen durch eben diese Schaltnetzteile war keine sichere Kontaktgabe mehr gewährleistet und irgendwann war eben nun dieser "Kontakverlust" im laufenden Betrieb eingetreten.
Natürlich ausgetauscht.
Die USV hat nun schlimmeres verhindert, auch wenn sie inzwischen 7 Jahre alt ist, in echt nur 2 Mal durch Stromabschaltungen in der Zeit angesprungen ist und sonst nur durch meine regelmäßigen Test ihr korrektes Dasein nachweisen musste.

Das waren nur zwei kleine Hinweise, wenn aus anscheinend ungeklärten Gründen Dinge versagen.
Alle Automaten wechseln - nicht nötig und ein erheblicher Arbeits- und Kostenaufwand.
Die "H"-Klasse arbeitet auch sonst noch problemlos weiter.
Einzig die Schütze hatte ich beim Einzug ausgetauscht, damit das "lästige" 50-Hz-Brummen der alten verschwindet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Hallo und guten morgen wolf66.
Dein Artikel ist sicher für viele eine aufschlussreiche Hilfe zur Feststellung und Erklärung einiger Vorkommnisse im heimischen Stromnetz.
Jedoch fehlt mir darin jedweder Bezug zu Windows 10.
 
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Eigentlich wollte ich ja auch nur zur USV etwas schreiben, dass die neuere Software auch unter Windows 10 arbeitet.
Hat sich dann so ergeben, weil sie mich eben durch den Schalterschaden "gerettet" hat.
Da hatte ich damals unter XP meine Probleme und bekam so recht keine Anzeige über den Zustand der USV und auch der Support konnte nicht helfen.
Habe es dann gedächtnismäßig "weggelegt" und nun mal wieder auf der Hompage nach neuerer Software gesucht und bin fündig geworden.
Ist vom June 02 2014 12:22 - aufgespielt und läuft. ( Select - UPS - Winpower - Win 8 - V3.6.0.3.ZIP )
Die Software hat nun direkt mit der Funktion der USV nichts zu tun - schaltet sich auch so bei Netzausfalls sicher ein und übernimmt - man sieht so aber ein paar Angaben zu Spannung, Last und Batterie.
Die "alte USV" wurde inzwischen durch modernere mit Diplayanzeige ersetzt aber diese läuft noch immer mit dem Original-Akku-Satz.
Ersatz dazu ist weiterhin zu bekommen und dadurch, dass es Gelakkus sind halten sie wohl etwas länger, denn Bleiakkus haben nach 5 - 6 Jahren im allgemeinen ihre Lebensgrenze erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

USV Mustek 1000 USB läuft problemlos unter Windows 10 Pro x64

Sucheingaben

stromkasten von innen

,

winpower usv netzwerk

USV Mustek 1000 USB läuft problemlos unter Windows 10 Pro x64 - Ähnliche Themen

  • Error ID 1000 and Error ID 1026

    Error ID 1000 and Error ID 1026: Ich bekomme folgende Fehler: Folgende Meldungen aus der Ereignisanzeige Fehler-ID 1000 Allgemein Name der fehlerhaften Anwendung...
  • Externe Festplatte 1000 GB wird nur noch mit 448 MB angezeigt

    Externe Festplatte 1000 GB wird nur noch mit 448 MB angezeigt: Nach dem letzten Windows Update wird meine externes HDD Laufwerk 1000GB nur noch mit 448 MB angezeigt. Wohin ist der restliche Speicher verschwunden?
  • Absturz Explorer.EXE >>Application Error ID 1000

    Absturz Explorer.EXE >>Application Error ID 1000: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein Problem mit Windows 10 HOME, bei verschiedenen Aktionen in Zusammenhang mit dem Explorer stürzt...
  • Drucker HP Deskjet 1000 reagiert nicht nach Entfernen und Neuanschluss.

    Drucker HP Deskjet 1000 reagiert nicht nach Entfernen und Neuanschluss.: Nach Abbau es Druckers vom Laptop und Neuanschluss funktioniert der Drucker nicht mehr. Er reagiert nicht.
  • Treiber für Scanner Mustek 1200 cu unter Windows 10

    Treiber für Scanner Mustek 1200 cu unter Windows 10: Hallo Forum, ich verwende seit Jahren den Scanner Mustek 1200 cu unter Windows XP. Nun habe ich mir einen neuen LapTop mit Windows 10 gegönnt...
  • Ähnliche Themen

    Oben