USB3 tot nach "Update", warten?

Diskutiere USB3 tot nach "Update", warten? im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit letztem Freitag ist USB 3 tot für externe Disk. "Geräte" (Adapter für Simulator) werden erkannt, bei Disks geht gar nichts. USB2 OK. Wie...

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
139
Seit letztem Freitag ist USB 3 tot für externe Disk.
"Geräte" (Adapter für Simulator) werden erkannt, bei Disks geht gar nichts.
USB2 OK.
Wie unten gezeigt ist ein Update "nicht gelungen". Wiederholung bringt nichts, nur die Meldung. W10 Prof. 64
Der gleiche Update ist auf dem Notebook W10 Home problemlos.
Was tun? Geduld? Google findet nichts, oder ich bin zu d...
Gruss Jürgen
Zwischenablage01.jpg
 

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
583
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Kannst du eine Systemwiederherstellung (auf einen Zeitpunkt vor Freitag) machen?
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.055
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wobei sich mir der Zusammenhang nicht ganz erschließt.
Hast Du zumindest mal die USB 3.0 Treiber ( besser noch, erst Chipsatztreiber, dann..) von der Webseite des Mainboard Herstellers nachgeladen?

Das hilft zwar nicht beim Update Fehler, aber vielleicht bei der Funktion.
Behindert evtl. eine Internet Security das Update?
 

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
139
Sorry, aber bei "Chipsatz" usw verstehe ich nur Bahnhof...:confused:
"Systemwiederherstellung" werde ich versuchen.
Mich interessiert eben ob diese Meldung von meinem PC kommt oder von Microsoft. Dann könnte ich ja einfach warten, oder?
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
@Jürgen N.

Chipsatztreiber ist der, der das Mainboard richtig ansteuert.

und solange uns du nix dazu mitteilst ???

bekommst du nur allgemeine Aussagen.

Aber jeder Rechner ist immer etwas anders , alleine schon durch das Mainboard.

Viel Spaß noch.

lg
 

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
690
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Mich interessiert eben ob diese Meldung von meinem PC kommt oder von Microsoft. Dann könnte ich ja einfach warten, oder?
Natürlich kommt die Meldung von dem PC und nicht von Microsoft.
Wenn Du allerdings die Telemetrie-Daten nicht abgeklemmt hast, wird der Fehler anonymisiert an Microsoft gemeldet.
Aber warten ändert in der Regel nichts an dem Auslöser des Fehlers.
@IT-SK hat ja Fragen gestellt, die Du gerne beantworten solltest,damit man Dir helfen kann.
Für mich ist der Ausfall von USB 3.0 auch nicht nachvollziehbar im Zusammenhang mit einem fehlgeschlagenen Update.
Schon gar nicht bei einem Update, das nur .net betrifft.

1580658465263.png
 

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
139
Also das Board ist ein ASUS M4A87TD
und ich ein DAU
Ausser einer Speichererweiterung habe ich noch nie etwas am Board gemacht.
Gruss Jürgen
 

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
690
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Wenn ich @IT-SK nicht völlig falsch verstanden habe, dann sollst Du nichts am Board machen, sondern den Chipsatz-Treiber überprüfen.
Das ist Software und die muss man nicht am Board einstecken, wie eine Speichererweiterung.
Hier zu finden, allerdings nur für Windows 7
M4A87TD/USB3 Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland
Letzte Version ist die 3.0.765.0 vom 28.10.2010.
Dann war noch die Frage nach einer Software, Antiviren-Lösung oder Internet-Security-Suite, die ein Update auch behindern können.
Ein sogenanntes Tuning-Tool kann auch der Auslöser sein.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.055
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Nein Thomas,
M4A87TD/USB3 Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

war schon richtig.
Dort Window 7 wählen wie Bellak korrekt schrieb und Chipsatztreiber und USB 3.0 von dort laden.
Im Kompatibilitätsmodus zu Windows 7 installieren.

USB dürfte dann wieder laufen.

Es fehlt leider die Rückmeldung zum Virenscanner und ähnlichem ( Treiber Tools...)
 

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
139
Nur noch kurz: keinerlei Fremdsoftware! Nur Defender.
Bis morgen...
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
@IT-SK

Jetzt bin ich leicht verwirrt . Sind das Unterschiedliche Treiber für Chipset.

lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD Chipset Driver V3.0.765.0 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL )
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-8-series-chipsets/870
die kann mann doch bei AMD in neuester Version direkt laden
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.044
Version
Verschiedene WIN 10
Aber jeder Rechner ist immer etwas anders , alleine schon durch das Mainboard.
aber chipsetset SORRY dann bitte hier wenn kein lap-Notebook ist .

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-8-series-chipsets/870
Jetzt bin ich leicht verwirrt . Sind das Unterschiedliche Treiber für Chipset.
Deshalb sollte man schon den Treiber passend zum Board nehmen und keinen generischen, der für eine ganze Reihe von Chipsätzen erstellt wurden, auch wenn der neuer ist.
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
hast du mal auf Datum geschaut von den Treiber bei ASUS ?

Ist ja Steinzeit !
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.442
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
habe immer die von AMD genommen . Außer bei der erst Installation.

Bei mir läuft alles bis auf die Bootzeit ( shutdown -t 0 ) von 14 sek. neueste BIOS
perfekt.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.055
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Thomas,
ich verstehe Deinen Einwand natürlich,
aber der Rechner ist eben auch aus Windows 7 Zeiten .
Da nehme ich an, im Kompatibilitätsmodus ist das der exakt passende Treiber.

Ich vermute Du hast nicht " so alte" Hardware betrieben.


Wichtig ist jetzt aber erst mal, das Jürgen versteht was wir empfehlen und dieses durchführt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jürgen, bitte Fragen wenn es/ etwas unklar ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
139
Danke für eure Bemühungen!
Heute habe ich das Programm "ClocX" de-installiert welches ich vor einer Woche installierte.
Einfach so weil es das Einzige war seit langem das ich am PC änderte.
Und siehe da: USB3 funktioniert wieder!
Der Laie wundert sich, und der Fachmann ?? Zumal dieses Progrämmchen auf dem Notebook keinerlei Probleme macht.
Die Fehlermeldung des KB4534132 kommt aber nach wie vor, gleichzeitig behauptet Windows Update aber:
"Sie sind auf dem neuesten Stand"
Also lasse ich alles mal beruhen.
Gruss Jürgen
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.055
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Als erstes natürlich schön das USB 3.0 funktioniert,

hofft Du hast verstanden was wir versucht haben zu vermitteln.


Habe gestern übrigens das Auto gewaschen,
heute hat er plötzlich die Abgas Norm 6c Temp.....:p
 
Thema:

USB3 tot nach "Update", warten?

USB3 tot nach "Update", warten? - Ähnliche Themen

Surface3 und Update 2004: Guten Abend zusammen, ich habe hier ein Problem mit Windows Update auf 2004 bei meinem guten alten Surface 3 (nicht PRO). Seit ein paar Tagen...
nach letzten grossen Update tägliche Abstürze und nun wird die SSD nicht mehr erkannt: Hallo Wie hier auch schon einige User berichtet haben, so stürzte mein ACER Notebook nach dem letzten Update von Win10 Minimum einmal täglich ab...
Excel 2013 kann kein Import mehr nach windows 10 Update: Hallo zusammen Ich habe da ein Problem, welches mich schon fast um den Verstand bringt. Nicht nur, weil es einfach nicht funktioniert, sondern...
Windows 10 Pro / NVIDIA 1080TI / kein HDR / auflösungswechsel wird zu grünlichen Bild: Es gab dazu bereits Kontakt zu NVIDIA und diese habe bestätigt, dass der Fehler nicht in Ihrem Treiber zu finden ist. Ich habe auch die aktuelle...
DELL XPS 8100 von Win7 Pro auf Win10 Pro ugraden: Hallo Leidgeprüfte! Nach vier erfolglosen Upgrade-Versuchen von Windows 7 Pro 64-Bit auf Windows 10 habe ich es beim fünften Versuch (kurz vor...
Oben