USB3 Festplatte wird nicht erkannt.

Diskutiere USB3 Festplatte wird nicht erkannt. im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Der Beitrag von maniacu22 (Kein Zugriff auf externese Laufwerk...) konnte mir leider nicht helfen. Fehlerbeschreibung: OS : Windows 10 Prof. 32...
  • USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #1
H

HAdler94

Neuer Benutzer
Threadstarter
Der Beitrag von maniacu22 (Kein Zugriff auf externese Laufwerk...) konnte mir leider nicht helfen.

Fehlerbeschreibung:

(gecheckt mit sfc/ scannow => kein Fehler erkannt)

Festplatte WD Elements 25A2 1 TB USB3.0 (2.0 kompatibel)
Platte ist mit NTFS u. MBR formatiert (1 Partition).

Unter Windows 7 auf dem gleichen PC funktioniert die HDD.

Das Verhalten ist gleich, egal ob ich Windows mit angeschlossener HDD starte
oder diese erst nach dem Hochfahren anschließe:

Sie wird in der Takleiste angezeigt mit "Elements 25A2 auswerfen". Ein Buchstabe wird nicht zugeteilt.

In der Datenträgerverwaltung wir sie angezeigt mit "Fehlerfrei (Aktiv Primär Part.)"
Keine Angabe über das Dateisystem.
Ein Buchstaben lässt sich zuweisen (z.B. Q)
In der Taskleiste wird der Buchstabe nicht angezeigt.
Der Buchstabe wird aber im Windows Explorer angezeigt. Wenn man zum Öffnen anklickt,
kommt die Meldung "Auf Q kann nicht zugegriffen werden, das Gerät ist nicht bereit."

Wenn ich den Buchstaben über die Datenträgerverwaltung wieder entfernen will, bekomme ich
die Meldung "Das ausgewählte Volumen ist offline"

Von chkdsk Q: kommt die Meldung : "Dateisystem ist RAW"

Ich habe noch den AOMEI Partition Assistent installiert. Dieser zeigt die HD mit
NTFS Primär Aktiv an.
Hier lässt sich auch ein Buchtabe festlegen, beim Versuch der Entfernung kommt die Fehlermeldung "unmount drive letter fail" .

• USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #2
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Würde die Platte umkopieren mit Windows 7 und neu formatieren. Und dann nochmals testen ob Windows 10 die Platte richtig erkennt.

• USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #3
H

HAdler94

Neuer Benutzer
Threadstarter
Die Platte ist neu formatiert und ist an Win 7 (s.o.) voll funktionsfähig.
Ich will aber meine obigen Angaben noch ergänzen:
Zum PC : Motherboard ASUS M5A88M, Chipsatz aktuell
Treiber mit DriverBooster aktualisiert. (Versuch aber auch mit dem ältere Treiber)
USB3.0-Treiber : ASMedia USB 3.0 eXtensible Host Controller V. 10.0.15063.296
Versuch auch mit Anschluss an USB2.0, Ergebnis sh. oben.

• USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #4
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Da gibt es eigentlich nur eine Lösung:
Die Daten der Platte mit Testdisk auf ein anderes Laufwerk sichern. Die Platte unter Win10 neu formatieren und anschließend die Daten zurückspielen.

Mit Testdisk sollte die Platte sichtbar sein. Wenn sie unter Win10 nur als RAW zu sehen ist, kann Win keine Partitionierung erkennen.

Es sollte unbedingt die 32-Bit-Version von Testdisk verwendet werden! Grund siehe HIER.

Zuletzt bearbeitet:
  • USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #5
J

Joern

Moin,
Driver Booster läd dir alles mögliche aus dem Netz, auch Beta und sonstigen Schrott. Die neusten sind nicht immer die besten und kompatiblen Treiber.
Den würde ich mal entsorgen.
Passende Treiber bekommst du NUR beim Hersteller deiner Hardware.

• USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #6
H

HAdler94

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe die HD unter Win 10 noch einmal mit NTFS (MBR) formatiert. Es hat sich an der Situation nicht verändert.

• USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #7
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
War nichts auf der Platte, was Du hättest retten müssen?

Wenn nicht, solltet Du mal das Systemprogramm diskpart.exe einsetzen und die Platte damit zuvor cleanen. Danach dann neu formatieren.

• USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Zuletzt bearbeitet:
  • USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #9
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
  • USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #10
H

HAdler94

Neuer Benutzer
Threadstarter
War nichts auf der Platte, was Du hättest retten müssen?

Wenn nicht, solltet Du mal das Systemprogramm diskpart.exe einsetzen und die Platte damit zuvor cleanen. Danach dann neu formatieren.

Die Sorge war unbegründet, die Platte war neu. Es waren nur ein Paar Testdateien drauf.

Zu den Antworten von Wolf.J und Thomas 62

Den genannten Treiber habe ich mir runtergeladen. Vielen Dank !!

Aber: Wie installiert man unter Win 10 im Kompatibilitätsmodus ???

• USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #11
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Du sollst nicht Windows sondern den Treiber im Kompatibilitätsmodus installieren.
Dazu die EIGENSCHAFTEN der Install.exe im Explorer aufrufen und dort die Einstellung vornehmen, anschliessend Install.exe starten
10Kom.jpg

Normalerweise braucht man für eine USB-Platte keinen Treiber.
Hast Du es mal mit einem anderen PC versucht ? Mit einem anderen USB-Kabel, an einem anderen USB-Stecker ?
Starte den PC mit einem Life-Linux und prüfe, ob damit diese Platte erkannt wird.
Auch CrystalDiskInfo solltest Du mal laufen lassen.
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html

Zuletzt bearbeitet:
  • USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #12
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Gut wenn du Heruntergeladen hast !

Dann siehe dir das Bildchen an ! Welche setup.exe du nimmst ist eigentlich egal !
Unbenannt.png

Musst halt nur die Möglichkeiten die ich dir aufzeige sehen . Ist ja simple Dargestellt .

Aber du schaffst das schon.

lg

• USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #13
H

HAdler94

Neuer Benutzer
Threadstarter
Der vom Motherboard-Hersteller ASUS heruntergeladene USB-Treiber führte zur Fehlermeldung und Bluesrceen. Ich habe den vorherigen Treiber wieder herstellen lassen.
Wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, ist die Platte unter Win 7 (auf dem gleichen PC installiert) am USB2.0 und am USB3.0 voll funktionsfähig.
Unter Win 10 tritt das in meinem ersten Beitrag beschriebene Fehlerbild auf (bitte einmal ansehen).
Damit scheiden meiner Meinung nach Hardwarefehler und Plattenfehler aus. Ich denke jetzt, dass die widersprüchlichen Aussagen von Windows 10 (s.o.) nur eine Softwaregeschichte sein kann.
Vielleicht fällt dem Einen oder Anderem nocht etwas ein.

Also erstmal vielen Dank an Alle.
HAdler94

• USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #14
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was sagt denn die Ereignisanzeige zu auftretenden Fehlern? Ist auch in Windows 7 und 10 der Ruhezustand deaktiviert? Hast Du die Platte schon mal unter Windows 10 in Diskpart mit dem Befehl clean von sämtlichen Partitionierungsinformationen bereinigt und dann unter Windows 10 partitioniert und formatiert? Aber bitte ohne sie mit dem Aktive Flag zu versehen!

• USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #15
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
[...] Hast Du die Platte schon mal unter Windows 10 in Diskpart mit dem Befehl clean von sämtlichen Partitionierungsinformationen bereinigt und dann unter Windows 10 partitioniert und formatiert? [...]
:) Damit wäen wir wieder bei #7 :)

Nix für Ungut

• USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #16
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Darauf gabs aber bisher keine eindeutige Antwort!

• USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #17
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
Leider. Hätte er das gleich gemacht, wäre er schon lange wieder glücklich. ;)

Nebenbei: Ich habe für externe Platten noch nie einen speziellen Treiber gebraucht. Das übernimmt alles der Standardtreiber von Win.

• USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #18
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich sehe das eigentliche Problem ja auch im offensichtlichen Dualboot Windows 7 - Windows 10. Hier und in der Aktiv gesetzten Partition der Platte. Enfernt man das Aktiv Flag der Platte, befreit sie auch von sämtlichen EFI, System-reservierten Partitionen und gibt der Platte über die Sicherheitseinstellungen die Rechte der Benutzergruppe "Jeder", dann dürfte dieses Problem aus der Welt geschafft sein.

Denn Windows stört sich bei solchen Problemen vor allem an nicht abgeschlossenen Dateisystemen (Ruhezustand anderer Windows Versionen), fehlenden Benutzerrechten (Einrichtung unter anderen Betriebssystemen oder Versionen) und am Wechsel von Linux basierten Receivern (Smart TV, Festplattenreceivern) zum Windows Rechner.

• USB3 Festplatte wird nicht erkannt. Beitrag #19
H

HAdler94

Neuer Benutzer
Threadstarter
Das Problem ist gelöst. areiland hat mir den entscheidenden Tip gegeben. Der Fehler lag an der Activ-Setzung der Platte. Jetzt geht es unter win 7 und 10.
Nochmals vielen Dank an alle.
HAdler94

Thema:

USB3 Festplatte wird nicht erkannt.

USB3 Festplatte wird nicht erkannt. - Ähnliche Themen

Win10-64: Merkwürdiges Boot-Problem: Hallole, ich habe hier ein merkwürdiges Boot-Problem mit Win10-64, bei dem ich allein nicht weiter komme: Auf der (traditionell mit MBR...
Kein Zugriff auf externe Festplatte möglich: Hallo, vor einigen Monaten stieg ich von Windows 7 pro auf Windows 10 pro um. Als ich einige Tagen spätereine externe Festplatte über USB...
Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt: Hallo Zusammen, an meinem Desktop PC (Win 10 home) wird die Toshiba 2TB ext. Festplatte im Explorer nicht angezeigt. Gemäss Gerätemanager...
USB Stick hat Probleme, brauche Hilfe.: Ich habe mir vor ein Paar Wochen einen PNY 64GB USB 3.0 Stick gekauft. Nun bin ich auf die blöde Idee gekommen den an statt meiner ext. Festplatte...
Externe Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine externe Festplatte, diese wird schon seit Monaten an einem anderen Win10 Rechner mit anderem Build...

Sucheingaben

usb3 festplatte wird nicht erkannt

,

externe festplatte erst da dann aber das gerät ist nicht bereit

,

usb festplatte primär aktiv wird nicht angezeigt

,
usb 3 festplatte wird nicht angezeigt
, externe Festplatte wird nicht mehr bei usb 3 erkannt
Oben