USB Treiber lassen sich nicht installieren

Diskutiere USB Treiber lassen sich nicht installieren im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich weiß nicht, ob das so gut ist und ob die Version nicht besser zum Chipsatz des Herstellers und dem verbauten Prozessor passen sollte. Quelle...
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.264
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Die Intel Management Engine ist schon in aktueller Variante in Win10 enthalten, habe das deshalb jetzt nicht installiert.
Ich weiß nicht, ob das so gut ist und ob die Version nicht besser zum Chipsatz des Herstellers und dem verbauten Prozessor passen sollte.

Bei der Intel® Management Engine handelt es sich um einen integrierten Microcontroller (integriert auf einigen Intel Chipsätzen), der ein leichtes Microkernel-Betriebssystem ausführt, das eine Reihe von Funktionsmerkmalen und Services für Computersysteme mit Intel® Prozessoren bietet.
Quelle: Was ist die Intel® Management Engine?

Ich möchte es nur zu bedenken geben. Ahnung habe ich nicht davon und auch bisher noch kein Problem damit gehabt. Ich installiere auf meinen Geräten immer grundsätzlich Alles an Treibern und Software, die für das System wichtig sind, von der Herstellerseite. Erst recht würde ich das bei alten Geräten machen, die noch aus Win 7 Zeiten stammen. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass hier eine aktuelle IME nicht mit der älteren Hardware richtig funktionieren könnte.

Du kannst es ja ausprobieren, ob es einen Unterschied macht, welche Version installiert ist.

Von nicht funktionierenden USB-Ports hatten wir hier im Forum schon öfter ein Thema. Meiner Erinnerung nach war auch hier wichtig und löste zumeist das Problem, wenn man die Hersteller-Treiber installiert hat. Alle Win7-Treiber müssen oder sollten im Kompatibilitätsmodus installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stephan B.

Stephan B.

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
AsRock Z77 Pro4 mit i7 3770, 8 GB RAM, Palit GeForce GTX 970 4 GB
das könnte man noch versuchen.

Für Computer mit dem Betriebssystem Windows 10
So installieren Sie unter Windows 10 einen USB-Treiber (USB-Controller) neu.

Wenn Ihr Computer ein USB-Gerät nicht erkennt, liegt dies in der Regel an dem verwendeten USB-Treiber. Häufig schafft hier die Neuinstallation des USB-Treibers Abhilfe. Bevor Sie den USB-Treiber neu installieren können, ist es erforderlich, dass Sie ihn zuerst deinstallieren.
Schritt 1
Drücken Sie auf Ihrer Tastatur gleichzeitig die Windows-Taste und die R-Taste.

Dadurch öffnet sich das Ausführen-Fenster.
Schritt 2
Geben Sie im Textfeld des Fensters den Befehl devmgmt.msc ein und klicken Sie auf OK.
Windows 10: Ausführen-Dialogfenster

Windows 10: Ausführen-Dialogfenster
Schritt 3
Der Geräte-Manager wird nun geöffnet. Scrollen Sie bis zu dem Punkt USB-Controller und klicken Sie auf das kleine Pfeil-Symbol davor. Dadurch wird der Punkt erweitert.
Windows 10: Geräte-Manager

Windows 10: Geräte-Manager
Schritt 4
Ihnen werden nun alle installierten Geräte bzw. Treiber angezeigt. Halbtransparent dargestellte Geräte sind USB-Geräte, die aktuell nicht mehr mit Ihrem Computer verbunden sind. Entfernen Sie bei dem Punkt USB-Controller die halbtransparent dargestellten USB-Geräte, die Sie nicht mehr benötigen oder nutzen.

Bitte beachten Sie:
Deinstallieren Sie ausschließlich Geräte

Wählen Sie dazu mit der rechten Maustaste ein Gerät aus und klicken Sie danach auf Deinstallieren.
scr_usb-treiber_deinstallieren.png

Bestätigen Sie im nächsten Fenster die Deinstallation des USB-Treibers mit einem Klick auf OK.
Schritt 5
Starten Sie Ihren Computer neu.
Schritt 6
Installieren Sie anschließend Ihr USB-Gerät erneut. Stecken Sie dieses dazu einfach in einen USB-Anschluss Ihres Computers. Sie bekommen nun die Meldung angezeigt, dass neue Hardware erkannt wurde. Die Installation startet automatisch.
Danke auch dafür. Im Gerätemanager werden mir allerdings keine ehemaligen (halbtransparenten) USB Geräte angezeigt. Wie gesagt, das System ist gestern frisch aufgesetzt.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
:)

Stephan B.

Stephan B.

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Ich weiß nicht, ob das so gut ist und ob die Version nicht besser zum Chipsatz des Herstellers und dem verbauten Prozessor passen sollte.

Quelle: Was ist die Intel® Management Engine?

Ich möchte es nur zu bedenken geben. Ahnung habe ich nicht davon und auch bisher noch kein Problem damit gehabt. Ich installiere auf meinen Geräten immer grundsätzlich Alles an Treibern und Software, die für das System wichtig sind, von der Herstellerseite. Erst recht würde ich das bei alten Geräten machen, die noch aus Win 7 Zeiten stammen. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass hier eine aktuelle IME nicht mit der älteren Hardware richtig funktionieren könnte.

Du kannst es ja ausprobieren, ob es einen Unterschied macht, welche Version installiert ist.

Von nicht funktionierenden USB-Ports hatten wir hier im Forum schon öfter ein Thema. Meiner Erinnerung nach war auch hier wichtig und löste zumeist das Problem, wenn man die Hersteller-Treiber installiert hat. Alle Win7-Treiber müssen oder sollten im Kompatibilitätsmodus installiert werden.
Scheint zu passen. Mit der älteren IME Version konnte ich den TV Stick tatsächlich installieren. Danke nochmal.
Falls es später mit anderen USB Geräten noch Probleme gibt melde ich mich, ansonsten war's das.
- - - Aktualisiert () - - -

Schritt 4
Ihnen werden nun alle installierten Geräte bzw. Treiber angezeigt. Halbtransparent dargestellte Geräte sind USB-Geräte, die aktuell nicht mehr mit Ihrem Computer verbunden sind. Entfernen Sie bei dem Punkt USB-Controller die halbtransparent dargestellten USB-Geräte, die Sie nicht mehr benötigen oder nutzen.
Also ich lese hier was von halbtransparent. Und dir auch nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700k, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Um das ganze hier mal noch abzurunden, für USB-Fehler sehr zu empfehlen ist das Tool hier:

usbdeview-x64_de

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.264 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Und um das letzte Wort zu haben:

Deswegen sagen wir immer wieder, wie wichtig es ist, die zu dem Board / Chipsatz passenden Treiber zu nehmen, nicht die neuesten.
:up

Stephan B.

Stephan B.

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Ich melde mich nur ungern zurück, aber leider hat die Installation vom Thrustmaster Wheel wieder nicht funktioniert. Der Vorgang ist an selber Stelle wieder hängen geblieben.

Da ich (anders als von Wolf.J empfohlen) Win10 einmal komplett neu aufgespielt habe - das Tool hat mir die Erstellung des USB Sticks schlicht nicht angeboten - werde ich die Fehlersuche jetzt einstellen. Es ist Zeit für neue Hardware und ich hoffe dann einfach mal, dass es mit neuem MB wieder läuft. Ich würde ja gern das Lenkrad verurteilen, aber die Installation vom TV-Stick und Drucker (der weiterhin über BT angeschlossen bleibt) war nach Win10 Neuinstallation ebenfalls ein Problem.

Das nur zur Rückmeldung ans Forum.

Kann natürlich sein, dass die alte IME Version wirklich die Lösung ist und nach einigen Neustarts von Windows durch die aktuelle / inkompatible Version ersetzt wurde. Und nur deshalb jetzt wieder nichts mehr geht. Aber wie gesagt, neue Hardware ist im Anflug. Nochmal danke euch allen für die flinke Hilfe (abgesehen von dem einen unschönen Beitrag, der ja aber schnell gelöscht wurde) & bleibt gesund.

Thema:

USB Treiber lassen sich nicht installieren

USB Treiber lassen sich nicht installieren - Ähnliche Themen

• USB Treiber lassen sich nicht aktualisieren (Treiber sind von 2006)

USB Treiber lassen sich nicht aktualisieren (Treiber sind von 2006): Hi, das Problem wie schon im Betreff genannt, lassen sich meine USB Treiber nicht aktualisieren. Wenn ich im Geräte Manager mit der Funktion...
  • Unterschiedliche Treiber für gleiches USB Device nutzen möglich?

Unterschiedliche Treiber für gleiches USB Device nutzen möglich?: Hallo, hab mir einen DVB-T Stick unter anderem für SDR besorgt. Dafür brauche ich einen "besonderen" Treiber. Würde den Stick aber auch gerne...
  • Windows10: USB-HUB Treiber funktionieren nicht korrekt

Windows10: USB-HUB Treiber funktionieren nicht korrekt: Liebe Community. Habe ein Problem. Ich nutze eine Software, die beim Hochfahren meines Notebooks alle Treiber auf Aktualität prüft. Vor einigen...
  • RNDIS USB/Ethernet Treiber.

RNDIS USB/Ethernet Treiber.: Ich versuche mein raspberry pi zero w mit mein laptop verbinden durch eine USB/Ethernet RNDIS verbindung, aber windows zeigt mein gerät als ein...