USB to Serial Adapter, Port Zuweisung

Diskutiere USB to Serial Adapter, Port Zuweisung im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 10 pro, aktuellen Patch Stand. Ich habe 3 Stueck USB to Serial (RS232) Adapter, Siliconlabs CP2102, Sie funktionieren einwandfrei, die...
S

syntoh

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
Windows 10 pro, aktuellen Patch Stand.
Ich habe 3 Stueck USB to Serial (RS232) Adapter, Siliconlabs CP2102,
Sie funktionieren einwandfrei, die Treiber wurden von Windows automatisch installiert.
An jedem dieser Serial Ports ist ein Microchip Entwickungsboard angeschlossen, Com3, Com4, Com5
Wie ich die Parameter der Com Ports einstellen kann, weiss ich.

Was Sorgen macht:
Ab und zu wuerfelt Windows die COM Port Zuweisung durcheinander. Das kann morgen sein, in 4 Tagen oder naechste Woche. Nach einem Neustart des Computers haben die USB Adapter neue COM Port Nummer zugewiesen erhalten. Die anderen Werte der Ports bleiben erhalten (Baudrate etc), nur die COM- Nummern aendern.
Es bleibt mir dann nicht anderes, als alle 3 zu deinstallieren, ausstecken und neu erkennen lassen, in der Reihenfolge wie ich es brauche.

Google kennt ein paar weitere Geplagte, aber ich fand keine befriedigende Loesung.

Vielleicht weiss ein Leser, wie man diese Zuordnung fixieren kann.

syntoh

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

syntoh

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
{Erledigt} USB to Serial Adapter, Port Zuweisung

Ist erledigt.
Da es dafuer keine Loesung gibt, habe ich eine RS-232 Karte eingebaut. Nun habe ich total 3 Ports. Das genuegt mir.

syntoh

Thema:

USB to Serial Adapter, Port Zuweisung

Sucheingaben

serial port

USB to Serial Adapter, Port Zuweisung - Ähnliche Themen

• Nach Win Update gestern auf die 17763.557 (1809) werden keine USB-HDDs erkannt

Nach Win Update gestern auf die 17763.557 (1809) werden keine USB-HDDs erkannt: hallo, nach dem letzten WU auf die Windows 10 17763.557 (1809) werden keine USB (3.0) HDDs mehr erkannt. Habe zwei verschiedene HDDs probiert...
  • Usb-Treiber vollständig gelöscht im Gerätemaneger - Totalschaden?

Usb-Treiber vollständig gelöscht im Gerätemaneger - Totalschaden?: Ich habe im gerätemanager versucht einen usb Treiber für meinen Grafik Taschenrechner zu installieren. Leider bin ich dabei unter usb Geräten auf...
  • Prollific USB-to Serial Comm Port (COM6)

Prollific USB-to Serial Comm Port (COM6): Hallo zusammen, ich habe auf meinem Window 10 (64bit) eine "Buchliebhaber" Software geladen. Ich habe bereits einen dazu gehörenden...
  • cn memory 3,5 usb serial ata

cn memory 3,5 usb serial ata: Seit dem letzten Update finde ich mein Laufwerk F, externe Festplatte nicht mehr. Kann mir jemand einen Tipp geben?
  • USB Serial Port

USB Serial Port: Hallo, wie kann ich den USB Serial Port auf einen festen COM Port einstellen? Habe ein Lenz Interface (Modellbahn), dass beim Anstecken sich...