USB Stick ohne Laufwerksbuchstabe

Diskutiere USB Stick ohne Laufwerksbuchstabe im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn ich mein USB Stick in den Rechner stecke erscheint kein Laufwerksbuchstabe. Ich habe darauf hin eine externe Festplatte versucht...
  • USB Stick ohne Laufwerksbuchstabe Beitrag #1
B

Bali

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2022
Beiträge
1
Wenn ich mein USB Stick in den Rechner stecke erscheint kein Laufwerksbuchstabe. Ich habe darauf hin eine externe Festplatte versucht anzuschließen. Die hatte einen Laufwerksbuchstaben. Aber nur wenige Sekunden, dann war er auch weg. Ich hatte schon den Verdacht es könnte ein Virus sein. Komme aber mit der Theorie nicht weiter.

Über die Datenträgerverwaltung habe ich schon versucht einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Leider ohne Erfolg. Der Geräte-Manager berichtet über ein "unbekanntes Gerät". Das Problem lässt sich so nicht lösen.
 
  • USB Stick ohne Laufwerksbuchstabe Beitrag #2
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.051
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Dann zeigt doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit eingestecktem USB-Stick.

Laufen irgendwelche Internet Security Suiten oder Tuning Tools?
 
  • USB Stick ohne Laufwerksbuchstabe Beitrag #3
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
277
Anderen USB-Port benutzt? Sind Hubs zwischengeschaltet oder sind die Geräte direkt mit dem PC/NB verbunden?
Funktionieren die Geräte an anderen Endgeräten?
Hier bietet sich aber mal wieder ein Linux-Test an, sprich ein Offline-Linux herunterladen, auf DVD brennen (Stick geht ja scheinbar nicht), davon booten und gucken, wie sich das Linux verhält
 
  • USB Stick ohne Laufwerksbuchstabe Beitrag #4
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Köntte erstens ein Kabel- , zweitens ein Treiber- oder drittens ein Kontaktproblem sein (vorausgesetzt der Stick funktioniert an einem anderen Rechner).

usbdeview ist übrigens ein gutes Tool, um Probleme mit USB Schnittstellen zu lösen.
 
  • USB Stick ohne Laufwerksbuchstabe Beitrag #5
old_herbi

old_herbi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.09.2014
Beiträge
108
Ort
Wien
Version
Windows 10 Pro 64 Bit (RTM) Version-21H2
System
ASUS-ROG-MAXIMUS-XI-HERO-WIFI,i9-9900K,32GB DDR4 RAM, Samsung SSD 980 PRO 1TB-M.2, GeForce GTX1060
Wenn ich mein USB Stick in den Rechner stecke erscheint kein Laufwerksbuchstabe. Ich habe darauf hin eine externe Festplatte versucht anzuschließen. Die hatte einen Laufwerksbuchstaben. Aber nur wenige Sekunden, dann war er auch weg. Ich hatte schon den Verdacht es könnte ein Virus sein. Komme aber mit der Theorie nicht weiter.

Über die Datenträgerverwaltung habe ich schon versucht einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Leider ohne Erfolg. Der Geräte-Manager berichtet über ein "unbekanntes Gerät". Das Problem lässt sich so nicht lösen.
Vielleicht ist er nicht Partitioniert?
 
  • USB Stick ohne Laufwerksbuchstabe Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.397
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1194) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Bali,
die korrekten Treiber ( Chipsatztreiber, USB) sind von der Webseite des Mainboard Herstellers installiert?

Befinden sich im Gerätemanager unbekannte Geräte ( bitte
auch ausgeblendete anzeigen lassen)?

Überprüft evtl.eine IS ( Internetsecurity)
die Laufwerke erst beim Anstecken?

Windows gerne auch einmal komplett neu
starten lassen:

Windows + R
shutdown /g /f /t 0

Enter
(erfolgt sofort)!
 
Thema:

USB Stick ohne Laufwerksbuchstabe

USB Stick ohne Laufwerksbuchstabe - Ähnliche Themen

Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben: Ich möchte für 4 verschiedene USB Sticks jeweils einen fixen Laufwerksbuchstaben vergeben. Ich habe das über die Windows Datenträgerverwaltung...
Usb Stick und Externe Festplatte: Hi, Ich wollte meinen USB Stick formatieren nur kommt immer dieses Fehlermeldung Leider wurde die aktuelle Operation abgebrochen...
Windows 10 bootet nicht, wie Daten sichern: Hallo ihr, mein Lenovo (Win10 Upgrade) hat auf einmal, nach Start aus Standby, in einen blauen Bildschirm gewechselt und anschließend...
Kontinuierliche USB-Aussetzer unter Windows 10: Guten Tag, wenn ich einen USB-Stick an mein Notebook anstecke wird dieser erkannt, dann scheint jedoch die Verbindung kurzzeitig abzubrechen...
Windows 10/64 startet nicht länger / BCD-Probleme: Hallo zusammen, ich dachte ich komme mit Google weiter, aber ich habe mittlerweile das Gefühl im Kaninchenbau festzustecken, weil ich beim Versuch...
Oben