USB-Stick mit Bordmitteln formatieren: Welcher Weg ist der bessere?

Diskutiere USB-Stick mit Bordmitteln formatieren: Welcher Weg ist der bessere? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin liebe Gemeinde, Ich muss meine durch ein Linux-Live-System zerschossenen USB-Sticks häufiger mit "Diskpart" retten. Wenn die Sticks wieder...
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
181
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
Moin liebe Gemeinde,

Ich muss meine durch ein Linux-Live-System zerschossenen USB-Sticks häufiger mit "Diskpart" retten.

Wenn die Sticks wieder gehen, frage ich mich, welcher Formatierungsweg der bessere ist:

Der "typische" Weg per Rechtsklick auf das Laufwerk im Explorer:

usb stick 1.jpg


Die Alternative via Datenträgerverwaltung:

usb stick 2.jpg


Haben die unterschiedlichen Wege Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit der Sticks?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Das Ergebnis ist doch das gleiche.
 
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
181
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
Na ja, ich finde, per Rechtsklick im Explorer ist das Formatieren schnell erledigt. Bei YouTube habe ich aber Videos gefunden, in denen die Leute über die Datenträgerverwaltung gehen. Das finde ich ziemlich umständlich. Ich frage mich halt, warum machen die das?
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.559
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
Manche brauchen eben Umwege.

Effekt ist aber der Gleiche. Kein + kein - .

lg
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.259
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Oder Klicks bei YouTube.
Bleibt dir noch den Haken der Schnellformatierung zu entfernen und evtl.den Stick mal mit verschiedenen Windowsdateisystemen zu formatieren, wenn fertig den Stick noch auf Fehler überprüfen( mit Windows)!
Meckert Windows denn da wenn du das schon öfters machen musstest?

Oder:
CMD in Suchleiste eingeben. In Konsole: chkdsk A:/f eingeben.

A steht für Laufwerk, bitte anpassen
 
Thema:

USB-Stick mit Bordmitteln formatieren: Welcher Weg ist der bessere?

USB-Stick mit Bordmitteln formatieren: Welcher Weg ist der bessere? - Ähnliche Themen

  • Bitlocker auf Memory Stick USB hänhgt sich auf und mach es unbrauchbar

    Bitlocker auf Memory Stick USB hänhgt sich auf und mach es unbrauchbar: Hallo beim Versuch auf einem MemoryStick Bitlocker zu aktivieren ist folgendes passiert: bei 99,9% hängt sich die Formatierung/Verschlüsselung...
  • [Gelöst] Bluetooth USB Stick für Windows 10 64 Bit

    [Gelöst] Bluetooth USB Stick für Windows 10 64 Bit: Ich benötige so einen USB Bluetooth Stick damit wir vom Handy Galaxy S9 Daten und S9+ Daten zu unsern PC übertragen können. Ich hatte mir...
  • Bitlocker - USB Stick - Entschlüsselung bleibt hängen

    Bitlocker - USB Stick - Entschlüsselung bleibt hängen: Ich habe einen usb stick mit Bitlocker erfolgreich verschlüsselt (PC - Win10 Pro 64bit). Nun scheitert das Entschlüsseln trotz richtigem Kennwort...
  • Win 10 von USB Stick installieren

    Win 10 von USB Stick installieren: Hallo, möchte meinen Computer mit Win 10 neu aufsetzen. Habe mit Windows Media Creation Tool einen Bootfähigen USB Stick erstellt. Habe dann die...
  • Surface Pro 4 - Startet nicht vom USB Stick (Nein kein Standardproblem)

    Surface Pro 4 - Startet nicht vom USB Stick (Nein kein Standardproblem): Hallo Surfacer! Ich habe ein dickes Problem mit meinem Surface. Einfache Beschreibung –> Windows Neuinstallation geht nicht. USB ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben