USB-Stick kann nicht formatiert werden

Diskutiere USB-Stick kann nicht formatiert werden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; USB-Stick kann nicht formatiert werden (Gelöst) Ich habe neben Win10 noch ein paar Linux-Distros installiert und wollte mal XBoot testen. Damit...
  • USB-Stick kann nicht formatiert werden Beitrag #1
B

boddin

Gesperrt
Threadstarter
Version
Win10 Pro 64bit
System
Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz, 8GB RAM, HP Compaq Elite 8300 MT
USB-Stick kann nicht formatiert werden (Gelöst)

Ich habe neben Win10 noch ein paar Linux-Distros installiert und wollte mal XBoot testen.
Damit kann man mehrere Isos auf einen USB-Stick platzieren und als live-Systeme testen.

Xboot erkannte den USB-Stick nicht, auf dem noch ein Linux-OS als Live-Version installiert war.

Ich dachte, daß ich mal den USB-Stick neu formatiere, dann würde er von Win10 und eben auch XBoot erkannt werden.

Das Formatieren mit Win10 in der Datenträgerverwaltung klappte nicht. Wurde mit der Meldung: Windows hat neues Laufwerk eingerichtet, aber nicht formatiert.
Starten Sie die Aktion "Formatieren".
So ähnlich jedenfalls war die Meldung.

Leider verweigerte die Datenträgerverwaltung die Formatierung.

Zum Test, ob es am USB-Stick liegt, startete ich ein Linux und formatierte den USB-Stick auf FAT32 ohne Probleme.

Beim Starten von Win10 wurde der USB-Stick nicht im Explorer angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung wird er gefunden, es läßt sich aber kein Laufwerkbuchstabe zuordnen.

Ich löschte den Stick mit der Datenträgerverwaltung, formatierte nicht und so wurde der Stick im Explorer angezeigt mit der Meldung, daß er formatiert werden muss, ob ich das machen möchte. Ich klickte auf "Ja" und es wiederholte sich dasselbe: die Formatierung klappt nicht.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Was kann ich noch tun ?

Zuletzt bearbeitet:
  • USB-Stick kann nicht formatiert werden Beitrag #2
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
Einen USB Stick verwenden der nicht durch Linux, Grub, Windows 95, 98, XP und wer weiß was noch alles versaut ist.
https://www.amazon.de/s/s/ref=sr_nr...ck+32gb&ie=UTF8&qid=1534793768&rnid=310547031

Media Tool und Windows Installation funktioniert mit den vermurksten Sticks doch auch nie.
Klar, liegt dann immer am Media Tool, Hauptsache keine 12€ ausgeben.
Ich habe so ca. 15 Sticks mit 8 bis 32GB

Zuletzt bearbeitet:
  • USB-Stick kann nicht formatiert werden Beitrag #3
G

Gast10191

Ich benutzze schon seit jahren das Tool "SD-Formatter v4" und hatte immer gute Erfolge mit formatieren,wenn Windows versagt.
Hier kann man die aktuelle Version SD Formatter 5 runterladen.
https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/
PS.
Sorry,muss vor diesem Download warnen. Adw Cleaner hat danach 2 PUP registriert von HKCU und Softonic,obwohl auf der Downloadseite nichts von Softonic zu sehen war. Sonst hätte ich es gar nicht runtergeladen. Die Version v4 hat da nie Probleme gemacht und ich werde weiterhin dabei bleiben. Version 5 hab ich wieder rausgeschmissen:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • USB-Stick kann nicht formatiert werden Beitrag #4
B

boddin

Gesperrt
Threadstarter
Version
Win10 Pro 64bit
System
Heinz,
vielleicht verstehe ich es falsch, aber das Tool "SD-Formatter .." scheint mir nur für SD-Karten und nicht für USB-Sticks geeignet zu sein.
Formatierst Du damit auch USB-Sticks ?

- - - Aktualisiert - - -

Terrier,
klar, ein neuer USB-Stick wird funktionieren, die Geschäfte haben aber schon zu.

Ich experimentiere noch ein bißchen.

Win10 Datenträgerverwaltung sagt nun, es sei ein Schreibschutz auf dem Stick, deshalb könne nicht formatiert werden.
Ist jetzt ein anderer Stick. Den ersten habe ich auf die Seite gelegt und werde darauf mit Linux herumturnen.

Habe noch ein paar Sticks getestet, auf denen Linux-Distros sind. Diese wurden von Win10 zuerst erkannt, ich konnte durch einen Klick sogar im Explorer den Inhalt anzeigen lassen.
Beim zweiten Einstecken hieß es dann, daß formatiert werden müßte.
Ist jetzt nicht schlimm, nur interessant, daß der erste Stick nie gelesen werden konnte. Der ist jetzt raus aus dem Rennen.

Habe mir EaseUS Partition Master runtergeladen und lösche damit den Stick. Geht sehr langsam. Komisch.
Mal schauen, ob er sich nach dem Löschen formatieren läßt.
Bin gespannt.

Danke für Deinen Tip, der bestimmt funktioniert und den ich auch befolge, wenn ich mit den anderen USB-Sticks (von Linux "verdorben") nicht zum Ziel komme.

• USB-Stick kann nicht formatiert werden Beitrag #5
G

Gast10191

Hallo boddin
Ja ! USB Sticks und auch USB externe Festplatten. Klappt wunderbar.Aber bitte lieber die Version v4. Siehe in meinem obigen Beitrag das PS
Hier hab ich grad mal einen 4GB Stick bereit.

Anhänge

• sd2.PNG
    sd2.PNG
    37,7 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • USB-Stick kann nicht formatiert werden Beitrag #6
C

chakkman

Ich würde GParted laden, den Punkt "Partitionstabelle neu schreiben" aus dem Menü "Partition" wählen, und dann sollte der Stick auch unter Windows wieder formattierbar sein.

Hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich Cloud Ready auf einen Stick geschrieben hatte. Da wurden wohl auch versteckte Partitionen, oder etwas ähnliches angelegt, und da kam Windows auch nicht mit klar. Durch Neu Schreiben der Partitionstabelle sollte das dann auf jeden Fall behoben sein.

• USB-Stick kann nicht formatiert werden Beitrag #7
B

boddin

Gesperrt
Threadstarter
Version
Win10 Pro 64bit
System
chakkman,
danke für den Tip.
Ich dachte nicht daran, habe immer nur Formatieren probiert anstatt die Partitionstabelle neu zu schreiben.

Mittlerweile habe ich weiter experimentiert.
Da Win10 das Formatieren verweigerte, habe ich EaseUS Partition Master benutzt und - keine Ahnung weshalb - der hat den Stick ohne jedes Problem formatiert.

Komisch, ich blicke da nicht durch, aber Hauptsache es hat geklappt.
Danach konnte ich im Win10 ganz normal mit dem Stick arbeiten, er wird erkannt usw.

Da dies so gut klappte, nahm ich den ersten Stick, bei dem gar nichts funktionierte, löschte ihn in Win10 mit der Datenträgerverwaltung und formatierte ihn mit EaseUS Partition Master.
Nun geht der auch einwandfrei.

Das Problem ist also gelöst, der Patient lebt, hat aber keine Ahnung, weshalb das so funktioniert hat.

Ich werde mir Eure Tips merken und Heinz, Deinen link zum SD Formater speichere ich mir für ähnliche Fälle ab.

Vielen Dank für die Hilfe von Euch allen.

• USB-Stick kann nicht formatiert werden Beitrag #8
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 11 Home & Ubuntu GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Ich benutzze schon seit jahren das Tool "SD-Formatter v4" und hatte immer gute Erfolge mit formatieren,wenn Windows versagt.
Hier kann man die aktuelle Version SD Formatter 5 runterladen.
https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/
PS.
Sorry,muss vor diesem Download warnen. Adw Cleaner hat danach 2 PUP registriert von HKCU und Softonic,obwohl auf der Downloadseite nichts von Softonic zu sehen war. Sonst hätte ich es gar nicht runtergeladen. Die Version v4 hat da nie Probleme gemacht und ich werde weiterhin dabei bleiben. Version 5 hab ich wieder rausgeschmissen:mad:

Hallo Heinz,

habe Version 5 runtergeladen und installiert. Adw Cleaner 7.2.2 schlägt bei mir nicht an ... Vermute mal, dass die von Dir genannten PUP´s aus einer anderen Quelle kommen, denn auch meine weiteren Analyse-Tools schlagen kein Alarm...

Danke für den Tipp mit SD Memory Card Formatter. Das Tool kannte ich noch nicht.

Thema:

USB-Stick kann nicht formatiert werden

USB-Stick kann nicht formatiert werden - Ähnliche Themen

USB Stick erkannt aber nicht lesbar: Guten Morgen Deutschland, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit gleich 2 USB Sticks. Der Erste wird in der Computerverwaltung erkannt, doch...
Bootstick findet System-SSD nicht: Habe bei meinem neuen Laptop Acer Aspire 7 A715-72G die System-M.2-SSD Micron 256GB durch eine Samsung 970 Evo 500GB ersetzt. Vorher mit Paragon...
Win10-64: Merkwürdiges Boot-Problem: Hallole, ich habe hier ein merkwürdiges Boot-Problem mit Win10-64, bei dem ich allein nicht weiter komme: Auf der (traditionell mit MBR...
Ausführen von exe Dateien auf einem USB Stick wird verweigert: Hallo ich habe seit 2 Tagen auch das Problem gehabt, dass exe Dateien auf einem mit exFAT oder FAT32 formatiertem USB Stick nicht mehr ausgeführt...
Win10-Home-21H1-64bit - WSL2 auf Surface Book 3 installieren?: Hallo Leute! Zunächst einmal sorry, falls das der falsche Bereich dieses Forums ist, dann bitte ich einen Mod., den Thread entsprechend zu...

Sucheingaben

usb stick mit windows xp formatiert

,

usb stick lässt sich nicht formatieren

,

usb Stick lässt sich nicht mehr formatieren

,
live Stick BitLocker Partition löschen
, usb Sticker wird bei xboot nicht angezeihz, usb-stick kann nicht formatiert werden
Oben