USB Speicher Buchstabe

Diskutiere USB Speicher Buchstabe im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe eine externe Festplatte angesschlossen und weiss nicht, wo ich den Inhalt finde. Wenn ich die Datenträgerverwaltung aufrufe und dann...
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #1
U

u.kirchgraber

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
72
Ich habe eine externe Festplatte angesschlossen und weiss nicht, wo ich den Inhalt finde. Wenn ich die Datenträgerverwaltung aufrufe und dann dieses Laufwerk entferne, so bleiben alle Buchstaben stehen. Wenn ich es wieder einstecke (USB) kommt auch kein Buchstabe dazu. Wie finde ich heraus, welches dieser Datenträger ist.
 
#
schau mal hier: USB Speicher Buchstabe. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #2
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.271
Vergib doch in der Datenträgerverwaltung für das Laufwerk einfach einen Buchstaben.

Als ich letztens CPU und Ram ersetzt hatte, musste ich für meine beiden USB Laufwerke beim ersten anschließen auch neue Buchstaben vergeben, damit sie im Explorer sichtbar wurden.
 
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #3
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Taucht denn ein weiterer Datenträger in der Datenträgerverwaltung auf, wenn Du die Externe anschließt?
 
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #4
U

u.kirchgraber

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
72
Wenn ich nicht sehe, welches Laufwerk es ist, kann ich auch keinen Buchstaben vergeben.
Nein, ein weiterer Datenträger taucht nicht auf, wenn ich sie anschliesse.
 
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #5
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
277
In der Datenträgerverwaltung müssen mindestens zwei Laufwerke stehen, Eines mit deinem Windows (C:\) und etwaigen anderen Partitionen und dann ein Laufwerk mit Partitionen, aber ohne Laufwerksbuchstaben.
Wenn dem nicht so ist wird das Laufwerk gar nicht erkannt, dies liegt aber eher nicht am Windows, sondern an der HDD. Dann würde ich dieses an einem anderen PC oder einem anderes Betriebssystem (Stichwort Life-Linux) testen...
 
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #6
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Nein, ein weiterer Datenträger taucht nicht auf, wenn ich sie anschliesse.
Dann mache bitte Screenshots von der Datenträgerverwaltung, einmal mit angesteckter Externer und ohne Externe. Und bitte nicht so knauserig sein mit der Darstellung. Wir müssen alle Datenträger sehen.
 
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #7
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
766
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Ich vermute der TE versteht nicht, das die "Datenträgerverwaltung" ein Tool von Windows ist

Die Datenträgerverwaltung per “Ausführen” öffnen:
1) Windows Taste + R (Dadurch öffnet sich der “Ausführen” Dialog)
2) diskmgmt.msc im “Ausführen” Dialog eingeben und mit OK bestätigen.

Hier findest du bestimmt die gesuchte Festplatte ohne den Laufwerksbuchstaben. Hier kannst du auch mit einem Rechtsklick darauf dann den Lw-Buchstaben vergeben
Danach wird die gesuchte Festplatte auch im Windows-Explorer angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #8
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.462
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Schau mal in der Datenträgerverwaltung unter Laufwerke, dann klicke bei Ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen" und da solltest du deine externe erkennen. Lösche einfach mal alle grauen Laufwerke und starte neu und schließe deine externe Festplatte nochmals an.
 
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #9
old_herbi

old_herbi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.09.2014
Beiträge
108
Ort
Wien
Version
Windows 10 Pro 64 Bit (RTM) Version-21H2
System
ASUS-ROG-MAXIMUS-XI-HERO-WIFI,i9-9900K,32GB DDR4 RAM, Samsung SSD 980 PRO 1TB-M.2, GeForce GTX1060
Laufwerk ist vielleicht Offline?
 
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #10
U

u.kirchgraber

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
72
Danke, aber unter Ansicht ist keine Funktion "ausgeblendete Geräte anzeigen" vorehanden. Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, dann die Festplatte anschliesse und dann auf "Datenträger neu einlesen" klicke, so erscheint kein zusätzliches Laufwerk. Die Festplatte blinkt jedoch langsam. Ich hatte diese bisher an das WD NAS als Speicher angeschlossen und da dieses nicht mehr funktioniert, will ich nun die darauf gespeicherten Daten auslesen.
 
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #11
G

Gast1452

Ich hatte diese bisher an das WD NAS als Speicher angeschlossen und da dieses nicht mehr funktioniert
Das bedeutet für mich das die Platte nicht mehr lesbar ist , und somit defekt . Deshalb wird Sie auch nicht in der Datenträger Verwaltung angezeigt ;)

Eventuell mal mit ner Knoppix Live DVD schauen ob da noch was geht
 
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #12
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.271
Oder es hängt mit dem NAS zusammen, weil die Formatierung bei einem NAS ja meist ein anderes Format aufweist, als das, was von Windows erkennt wird. Wenn die USB Platte seitens des NAS ebenfalls mit dessen Formatierung versehen wurde, dürfte die Platte auch nicht unbedingt in der Datenträgerverwaltung auftauchen.
 
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #13
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Ich denke auch, dass @Robbie hier richtig liegt.
Es gibt Tools, die linux-formattierte Platten und Win sichtbar machen, bspw. ExtFS von Paragon.
 
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #14
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Es ist übrigens immer hilfreich,
"besondere" Konstellationen, die
definitiv mit dem Problem zusammen hängen können,
nicht erst in Antwort # 10 einzuflechten*.

*
...WD NAS als Speicher angeschlossen und da dieses nicht mehr funktioniert....
 
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #15
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.271
Sinnvoll mag es ja sein, aber dem einen oder anderen kommt es eben nicht in den Sinn, weil Ihnen kein Zusammenhang damit erkennbar ist. Von daher für zumindest schon verständlich.
 
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #16
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Wenn diese Festplatte eine linux-basierte Formatierung hat, wird Windows die nicht anzeigen. Aber kann das nicht GParted?

Ich verlinke mal die Chip-Seite zum Download, denn die Original-Seite ist in englisch.

Vorgehensweise:
Den Download entpacken und mit einem Brennprogramm die ISO-Datei bootfähig auf eine CD brennen oder die ISO-Datei mit Rufus auf einen USB-Stick bootfähig erstellen.

Die Festplatte per USB-Kabel an den PC anschließen, von der GParted-CD bzw. dem GParted-Stick booten (= Windows läuft nicht!!!!!) und schauen, ob GParted die Platte anzeigt. Ist sie dabei, kann man die Platte umformatieren auf NTFS, der Windows-Formatierung. Dabei bitte, bitte sehr vorsichtig sein, und nicht die falsche Platte umformatieren. Die Daten dadrauf sind nämlich weg!
 
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #17
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.271
Die Daten da drauf sind nämlich weg!
Ich glaube, das ist jetzt nicht erwünscht. Im übrigen, dafür braucht es vermutlich kein externes Programm. Das sollte Win in einer CMD mit verflixt, wie hieß es noch achja, Diskpart, vermutlich selber können. Zumindest müsste die Platte über list disk angezeigt werden können.
 
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #18
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.421
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Man könnte ja auch mal wieder TestDisk rauskramen. Damit kommt man wenigstens noch an die Daten ran, egal, wie die Platte organisiert ist und ob sie sich in der Datenträgerverwaltung meldet oder nicht. Das Programm erkennt die Art der Formatierung und das Dateisystem meist selbst. Wenn das geschafft ist, kann man die noch lesbaren Daten auf eine andere Platte sichern und danach die Problemplatte versuchen neu zu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #19
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
ext2fsd bei google eingeben. Ist ein linux-filesystemtreiber für Windows.
Läuft direkt unter Win und man kann auch Platten mounten. der Manager allein kann ohne Installation betrieben werden.

sorry, kann den Screenshot nur ohne eine linux-Platte machen, da ich grad keine mobile zur Hand habe...

Screenshot 2021-12-13 080031.png
 
  • USB Speicher Buchstabe Beitrag #20
U

u.kirchgraber

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
72
Schlussendlich wurde die Festplatte erkannt, als ich sie an der Fritzbox angeschlossen habe. So konnte ich sie formatieren und nun wieder verwenden. Danke allen für ihre Hilfe.
 
Thema:

USB Speicher Buchstabe

USB Speicher Buchstabe - Ähnliche Themen

Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben: Ich möchte für 4 verschiedene USB Sticks jeweils einen fixen Laufwerksbuchstaben vergeben. Ich habe das über die Windows Datenträgerverwaltung...
CD Laufwerk Buchstabe verändern: Guten Morgen. Ich möchte meinem ATAPI Laufwerk einen anderen Buchstaben zuteilen. Wenn ich Datenträgerverwaltung aufrufe erscheint das CD-Laufwerk...
HP Speichercontroller fehlt: Hallo, ich habe einen neuen HP-Laptop ohne Windows-Vorinstallation. Bei der Win10-Installation findet er allerdings keine Festplatte und ich soll...
USB Stick ohne Laufwerksbuchstabe: Wenn ich mein USB Stick in den Rechner stecke erscheint kein Laufwerksbuchstabe. Ich habe darauf hin eine externe Festplatte versucht...
Problem mit externer HDD und USB 3.0 Hub: Hallo liebe Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe ein Problem, das wie folgt aussieht: ich verwende 3 externe HDDs verschiedener Größe...
Oben