USB Problem ?

Diskutiere USB Problem ? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich habe ein seltsames Problem. Bei meinem USB-Stick dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis eine oder mehrere Dateien kopiert worden sind. Im...
  • USB Problem ? Beitrag #1
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Hallo!
Ich habe ein seltsames Problem. Bei meinem USB-Stick dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis eine oder mehrere Dateien kopiert worden sind. Im Windows Explorer erweiterte Einstellung sieht man dass die Datei zuerst überprüft und dann kopiert wird. Die Geschwindigkeit ist selbst bei einer 1MB extrem langsam. Der Kingston USB-Stick hat 64GB und ist NTFS (4xxx bytes) formatiert.
Any ideas ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Typ Kingston Data Traveler 3.0 64GB
 
#
schau mal hier: USB Problem ?. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • USB Problem ? Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Von einem Problem würde ich nicht sprechen.
Ein sehr interessantes Video zu dem Thema:
 
  • USB Problem ? Beitrag #3
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.460
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Interessantes Video ! Selbst gleiche USB Sticks haben deutlich unterschiedliche Geschwindigkeiten. Habe ich selbst gemerkt als ich eine große Anzahl von Sticks ( günstige Mediarange) Videos darauf kopiert habe. Es gab Sticks die mit 3 MB geschrieben wurden, und auch welche die 9-13 MB erreicht hatten. Liegt anscheinend an den verbauten Chips, die unterschiedliche Qualität aufweisen.
 
  • USB Problem ? Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ja, stimmt, die Beobachtungen in dem Video kann ich nur bestätigen.
Manchmal fühlt man sich in das Zeitalter der Disketten zurückversetzt.
Starte ein Live-System und Du denkst an die gute alte Boot-Diskette.
 
  • USB Problem ? Beitrag #5
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Ich habe den Test mit Powershell durchgeführt und bin auf eine Lesegeschwindigkeit von 34 MB/s gekommen. Das ist 8x so schnell wie der vergleichbare, getestete in dem Video. Ich glaube er zickt beim Zugriff auf den USB herum. Ist da vielleicht beim formatieren etwas schief gelaufen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe den Stick direkt ans mainboard angeschlossen und bekomme 38 MB/s lesen und 2 MB/s schreiben. Ich kann mir nicht erklären warum das kopieren von kleinen, wenigen Dateien auf einmal so lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • USB Problem ? Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die Formatierung hat schon Einfluss, bei NTFS kommt die Prüfung der Berechnung dazu.
Formate wie Fat32 oder exFat umgehen das.
Musst Du einfach mal testen.
 
  • USB Problem ? Beitrag #7
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ich bin noch mit dem Androiden unterwegs und kann es jetzt nicht nachstellen*
( guckt bitte jemand Zuhause, Danke!),

aber viele kleine Dateien dauerten gefühlt doch immer „ewig“ auf USB, oder?

Ist für Deinen USB-Stick ggf. der Cache deaktiviert? *
Möglicher Pfad:
( Gerätemanager, Laufwerk auswählen, Eigenschaften, Richtlinien). *

Du kannst in der Systemsteuerung(?) einstellen,
dass Windows den Zugriff auf externe Medien genau so cached,
wie interne Medien.

Dieses beschleunigt das Kopieren von kleinen Dateien deutlich,
natürlich noch immer abhängig von den im Link gezeigten Schwächen.

Das galt zumindest bei Win 7, bitte jemand für Win 10 nachprüfen*,
ich nutze wegen solcher Ärgernisse praktisch nur noch „ alte“ SSD,
angeschlossen per USB 3 ( USB 3.2 SATA Adapterkabel auf 2.5“ **) als externen USB Stick.

Du musst dann allerdings bei Aktivierung des Cache daran denken, dein Medium abzumelden (auswerfen).

** die schmale SSD ist mit dem Kabel für ~ 7€ IMHO genau so mobil, wie ein USB Stick
 
  • USB Problem ? Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Aber bitte doch,
das ist die Einstellung.
1645556967132.png

Ich habe den Schreibcache bewusst nicht aktiviert.
 
  • USB Problem ? Beitrag #9
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Habe den Stick direkt ans mainboard angeschlossen und bekomme 38 MB/s lesen und 2 MB/s schreiben.
Ich weiß nicht, ob ich hier etwas total falsch verstehe, aber:

Lesen: 38 MB/s
Schreiben: 2 MB/s

Was ist kopieren? Lesen???? Ich würde mit meinem ziemlichen kleinen Wissen sagen: Schreiben!

Also: Was gibt es da zu diskutieren bei diesen Werten?
 
  • USB Problem ? Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Thema:

USB Problem ?

USB Problem ? - Ähnliche Themen

Bootfähigen USB Stick mit Ultimate Boot CD für windows 10 Lenovo Laptop erstellen: Hallo Com., ich möchte ein bootfähiges Medium (USB Stick) auf meinem Lenovo Laptop mit win10 erstellen. Leider bootet das Gerät nicht von dem...
Schreibzugriffe auf Netzwerk-Laufwerke laaaaaangsam ....: Ich besitze ein Dell XPS-13 Notebook, das unter Windows 10 Pro (2004) läuft. Neuerdings (ich kann nicht genau sagen, seit wann, aber eventuell...
USB Stick hat Probleme, brauche Hilfe.: Ich habe mir vor ein Paar Wochen einen PNY 64GB USB 3.0 Stick gekauft. Nun bin ich auf die blöde Idee gekommen den an statt meiner ext. Festplatte...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
SSD Geschwindigkeit und CDI: Ich sichere meine Festplatten einmal die Woche mit Acronis TI (V2020) auf ein NAS Laufwerk (ist ständig eingeschaltet). Von dort werden...
Oben