USB Problem - Com Port(x) in use

Diskutiere USB Problem - Com Port(x) in use im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich einen USB-Seriell Adapter an meinen PC anschließe und versuche eine serielle Verbindung...

Veraut

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
30
Version
Windows 10 Home
System
8GB RAM, Intel i7, 64 bit
Hallo,

habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich einen USB-Seriell Adapter an meinen PC anschließe und versuche eine serielle Verbindung aufzubauen, und dann erhalte ich die Meldung "Com Port already in use" ;(
Habe im Gerätemanager auch probiert den Com Port auf einen neuen zu ändern, jedoch kommt dennoch diese Fehlermeldung :(

Beim Einstecken des USB Adapters, erkennt er diesen sofort und zeigt keinen Fehler an.

Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-3.jpg

Unbenannt-4.jpg

Unbenannt-5.jpg

Unbenannt-2.jpg

Habe mittlerweile auch 3 verschiedene USB Adapter probiert. Bei allen 3 das selbe Problem :(
Lt USB Adapter Hersteller sollte der Adapter auch für Win10 geeignet sein.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, weiß nicht mehr woran es liegen kann :(

LG
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.912
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Patrick,
der hat doch bestimmt auch eine eigene Treibersoftware(Modell)?
Hast Du einfach mal versucht die im Kompatibilitätsmodus zu Windows 7/8.1 zu installieren?
Ich sehe zwar im Screenshot die ist installiert, aber vielleicht alles in Bezug auf USB, COM und LPT mal deinstallieren, kompletten Neustart und danach im KM testen.
Steht etwas dazu im Zuverlässigkeitsverlauf?
(Alles nur "Vermutungen"...)
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html

PS: Nachtrag
Im Gerätemanager unter "Ansicht" bei Ausgeblendete Geräte anzeigen" ein Häckchen setzen
und dann unter "Anschlüsse (COM und LPT)" alle nicht benutzeten Geräte deinstallieren (sind die mit den helleren Gerätesymbolen!)
Falls Du vielleicht schon zuviele Geräte eingetragen hast oder durch "Fehlversuche".

Nettes Tool ist auch USBDeview:
http://www.tecchannel.de/a/usbdeview-usb-geraete-verwalten-und-loeschen,2018312
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Veraut

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
30
Version
Windows 10 Home
System
8GB RAM, Intel i7, 64 bit
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, hab zu allererst den Treiber von der CD installiert, danach den usb adapter angesteckt.

Ja, unter ausgeblendete Geräte habe ich vorher auch alles deinstalliert gehabt :/

Im Ereignis habe ich jetzt gesehen, ist folgende Meldung, sagt mir nur leider nicht sehr viel :(

Unbenannt-1.jpg

Was meinst du mit "Hast Du einfach mal versucht die im Kompatibilitätsmodus zu Windows 7/8.1 zu installieren?" wie macht man das ?

LG
Patrick
 

Veraut

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
30
Version
Windows 10 Home
System
8GB RAM, Intel i7, 64 bit
verwende ein Java Programm, welches auf die COM Schnittstelle zugreift.

Hab leider keinen Kompatibilitätsmodus ? kann das sein ?
Also mit rechtsklick und in die Eigenschaften, hab ich leider keinen Reiter "kompatibilitätseinstellung" :( (verwende Windows 10 Home 64bit)

Unbenannt-2.jpg

LG
Patrick
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.912
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Patrick,
Ja, hab zu allererst den Treiber von der CD installiert
Hast Du mal den aktuellsten von der Webseite für Deinen Adapter versucht?
Den auch im Kompatibilitätsmodus testen.
Gib doch bitte mal das genau Modell an.

Hab leider keinen Kompatibilitätsmodus ? kann das sein ?
Also mit rechtsklick* und in die Eigenschaften, hab ich leider keinen Reiter "kompatibilitätseinstellung"

Nein, bevor Du das Java Programm installierst( die .exe/.inf....Vericom?)
Du bist jetzt ja anscheinend in den Installationspfad gegangen, oder?

Ich würde noch mal alles komplett deinstallieren (Inkl. Treibersoftware),
kompletter Neustart, dann versuchen sowohl das Java Programm wie auch die Treibersoftware von Prolific im KM installieren, nun anschließen.
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html
Vielleicht hilft es?

Bitte noch mal in die Suche „Zuverlässigkeitsverlauf“ eingeben, was steht da besonderes?

Kompatibilitätsmodus
Auch Windows Vista / 7 oder 8 Treiber sind möglich. Bei denen kann aber eine Installation im Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick auf die Installationsdatei und *"Behandeln von Kompatibilitätsproblemen") nötig sein.
Alternativ unter dem Rechtsklick unten Eigenschaften > Kompatibilitätsprobleme wählen.
 

Veraut

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
30
Version
Windows 10 Home
System
8GB RAM, Intel i7, 64 bit
Hallo,

das Model ist Ugreen (www.ugreen.com) ModellNr: 20210. (USB auf Seriell)

Habe ihn auch auf einem anderen PC mit Windows 10 Home getestet, dort geht es auch :(

Ja, habe bereits alle Adapter deinstalliert und dann den Treiber von der Homepage geladen. leider auch kein besseres Ergebnis :(

Unbenannt-2.jpg

Ok, werde nun das mit dem installieren im KM Modus probieren.

LG
Patrick
 

Veraut

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
30
Version
Windows 10 Home
System
8GB RAM, Intel i7, 64 bit
Habe jetzt alle Treiber deinstalliert, alle Programme deinstallert, dann Neustart, dann Treiber von der Hersteller HP neu installiert, sowie die Programme im Kompatibilitätsmodus (Win8) wieder installiert... keine Fehlermeldung, COM Port 3 angelegt, jedoch funktioniert leider dennoch nicht . Es kommt immer wieder "Port in Use" :(
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.912
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
da der Adapter im Netz gute Beurteilungen hat (auch unter Windows 10), dürfte er zumindest unter Win 10 eigentlich funktionieren.

Mehr fällt mir eigentlich nicht ein, hier noch ein Link wo darauf hingewiesen wird wenn das Kabel vor Oktober 2010 gekauft wurde, einen anderen Treiber zu nutzen!
https://serialio.com/drivers-and-set-up-usb-rs-232-adapter-in-windows

Du hast ja alle Maßnahmen als Admin ausgeführt!?
Welchen Treiber hast Du von der UGREEN Seite genau genommen?
Driver

Teste notfalls bitte Deinen Adapter am Gerät eines Freundes mit Windows 10(wobei wenn er bei Dir erfolgreich lief, scheint ja irgendetwas anderes für den Kuddelmuddel bei Dir gesorgt zu haben).
In der PDF des Treibers steht übrigens, Windows 10 kann den Adapter mit eigenen Treibern versorgen. Vielleicht als letzte Lösung, Treiber und Software deinstallieren (ausgeblendete Geräte nicht vergessen!), kompletter Neustart, wenn alles gestartet ist, den Adapter einfach einstecken und Windows 10 online nach Treibern suchen lassen. Vielleicht hilft’s..
Viel Glück

PS: Irgendwo stand auf Englisch den Adapter nur unter den Com Ports 1-4 anschließen, warum auch immer....
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html
 

Veraut

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
30
Version
Windows 10 Home
System
8GB RAM, Intel i7, 64 bit
Hallo,

entschuldige die verspätete Antwort.

Ja, der Adapter funktioniert auch auf einem anderen Windows 10 Rechner ;(
Ja, habe die automatischen Treiber installier, als auch manuell den Treiber installiert, leider funktioniert es jedesmal nicht. Der USB-Seriell Adapter wird im Gerätemanager angelegt (kein Fehler), eine COM Schnittstelle wird ausgegeben, aber sobald ich darauf zugreife, sagt der PC dass die Schnittstelle bereits belegt ist :(
Hab auch schon den Virenscanner deaktiviert, da ich dachte, vielleicht pfuscht der da rein :/ brachte aber auch nix :/

Habe nun auch Hype!Terminal installiert (um sicherzustellen, dass es nicht an den Javaeigenentwicklungen liegt).
Bekomme im Hype!terminal auch den Fehler:
Unbenannt-1.jpg

Im Windows-Gerätemanager wird mir das Gerät ohne Fehler dargestellt:
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-4.jpg
Unbenannt-5.jpg
Unbenannt-6.jpg

Und im USBDeview wird mir der Adapter auch als korrekt dargestellt :(((((
hab hier auch schon alles deinstalliert und ändert auch nix :(

Unbenannt-3.jpg

Tja, weiss nicht mehr wirklich weiter :(

LG
Patrick

P.S: habe es auch mit 2 verschiedenen USB Adapter Typen probiert, welche beide auf einem anderen Win10 Rechner einwandfrei funktionieren. Bei mir gehen beide nicht :(
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.912
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Patrick,
mehr fällt mir auch nicht ein, sorry.

Allerdings folgendes noch:
Hab auch schon den Virenscanner deaktiviert, da ich dachte, vielleicht pfuscht der da rein :/ brachte aber auch nix :/

Das bringt so nichts zum echten Prüfen, der muss mit Hersteller Tool komplett deinstalliert werden:
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html

Dann unbedingt einen kompletten Neustart:
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html

Was nutz Du da?
 

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.121
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
20H2 (Build 19042.964)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
[...]
Tja, weiss nicht mehr wirklich weiter :(
[...]
Hast Du das hier gemacht?
===========================
How to Run Tool Program
===========================
1. Install PL-2303 Windows Driver Installer v1.8.0 or above.
2. Plug PL2303 USB Device and go to Device Manager to check COM Port number.
3. Run PL2303CheckChipVersion tool and set COM Port number.
4. Click Check button to show PL-2303 chip version.
 

Veraut

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
30
Version
Windows 10 Home
System
8GB RAM, Intel i7, 64 bit
Hallo,

verwende AVG Internet Security 2016.

LG
Patrick
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.912
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Patrick,
da wundert mich fast nichts mit dem "Monster"...
Bitte wirklich mal mit Hersteller Tool deinstallieren und kompletten Neustart.
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html
Auch die Frage vom ungarnjoker beantworten.
Der hat Ahnung,
ein Link zu seiner Frage:
Products

@ungarnjoker
wobei der ja auf den anderen Geräten mit Windows 10(davon bin ich jetzt ausgegangen bei dem Funktions Test) läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.121
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
20H2 (Build 19042.964)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
[...]
Auch die Frage vom ungarnjoker beantworten.
Der hat Ahnung,[...]
Danke. ;)
Aber nicht nur das, sondern ich habe selbst hier so einen Adapter rumfliegen, der aber aufgrund der Hardwareversion nicht zur Mitarbeit zu bewegen ist und für den es auch keine funktionierende Treiber gibt.
wobei der ja auf den anderen Geräten mit Windows 10(davon bin ich jetzt ausgegebenen bei dem Funktions Test) läuft!
Möglich. Aber es reichen schon geringfügige Änderungen. Es kann bspw sein, daß auf dem Problemrechner mal Softwar edrauf war, die eine saubere Installation verhindert. COM-Ports sind eh eine windige Angelegenheit wegen der shared IRQs.
 
Thema:

USB Problem - Com Port(x) in use

USB Problem - Com Port(x) in use - Ähnliche Themen

USB-Ports an Surface Dock funktionieren nicht: Surface Pro 6 + Microsoft Dock Ich habe seit 1 Woche ein neues Surface + Docking Station. Sobald ich mein Surface an das Dock anschliesse sind...
Windows erkennt ethernet Port nicht mehr: Hallo zusammen, seit gut 3 Wochen habe ich das Problem, dass mein Pc den Ethernetport nicht mehr erkennt. Er taucht zwar im Gerätemanager auf und...
SmartGraph OPUS 10 lässt sich nicht anschließen: Hallo Freunde, mein SmartGraph OPUS 10 (ein Gerät zum Messen und Speichern von Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit) hat eine serielle...
Wann bitte wird endlich das grundsätzliche USB-Speicherstick-Problem in Windows 10 beseitigt?: Betroffen alle hier vorhandenen Systeme mit Windows 10 1709 aktuell gepacht 16299.251 15+15+1x Wind 10 pro64 bit 1 + 2 x Win 10 Home 64 bit 12+1...
COM Port & VCP Driver: Ich habe seit einiger Zeit Win10 und habe Probleme COM-Ports zum laufen zu bekommen. Ich habe alle Treiber direkt vom Hersteller installiert und...

Sucheingaben

usb seriell adapter funktioniert nicht

,

win 10 erkennt adapter usb seriell nicht

,

windows 10 com port problem

,
adapter usb seriell windows 10 64bit
, Com schnittstelle geht nicht mehr win10, seriell usb Adapterkabel funktioniert nicht, Comport nach Restart belegt, usb zugriff systemrichtlinien, problem von USB auf seriell win10, rs232 kabel Probleme windows 10, ftdi maus spinnt, usb to serial kabel legt maus lahm, usb rs232 problem, windows 1803 ftdi serial converter, windows 10 problem mit com schnittstelle
Oben