USB Port plötzlich verschwunden

Diskutiere USB Port plötzlich verschwunden im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, während einer Übernahme von Filmen verabschieden sich plötzlich alle USB-Ports. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich...

GeTim

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
während einer Übernahme von Filmen verabschieden sich plötzlich alle USB-Ports.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube es kam die Meldung "Fehler beim Zurücksetzen des Ports".
Diese Meldung wird jetzt auch bei jedem Neustart von Windows gemeldet.
Mäuse werden nicht mehr erkannt. Übernahme auf externe Speicher sind nicht mehr möglich.
Die einzige Vermutung die ich habe, dass ich während der Übernahme die WLAN-Verbindung getrennt habe.
Kann es damit zu tun haben? Wie kann kann das Problem behoben werden?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.301
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ist Dein Wlan Adapter denn am USB angeschlossen? Gibts zu den Fehlermeldungen auch Fehlercodes? Dürfen wir auch was genaues zum Rechner erfahren - oder ist der geheim?
 

GeTim

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
7
Wlan Adapter ist nicht an USB angeschlossen
Ich bin auch nicht sicher, dass es eine Ursache sein muss.
Aber die Wlan-Trennung war eine Aktion, die einige Zeit vor derm Auftritt der Fehlermeldung vorgenommen hatte.
Rechner Acer Aspire A517-51G
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8550U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz
Installierter RAM 12,0 GB (11,9 GB verwendbar)
Geräte-ID 9DD01F85-F4D0-4B2B-B361-DAD6CEFF315D
Produkt-ID 00325-96516-55723-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Gruss Gerd
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.301
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was sagt der Gerätemanager zu den USB Ports?
 

GeTim

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
7
Im Anhang die Infos aus dem Gerätemanager.
Gruß Gerd
 

Anhänge

  • USB-Controller.pdf
    388,6 KB · Aufrufe: 13

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.301
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich werde keine PDF-Dateien öffnen - Bilder kann man bequem direkt anhängen! Tausche also bitte den Anhang aus.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.836
Version
Verschiedene WIN 10
Zu der Frage, die Du unnötigerweise in das pdf gepackt hast:
Windows versucht deinstallierte Geräte nach einem Neustart wieder zu installieren.
Interessant ist die Frage nach dem Treiber.
Das kannst Du gleich als Screenshot nachliefern.
 

GeTim

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
7
Hier die Infos als JPG.
 

Anhänge

  • USB-Contoller-1.jpg
    USB-Contoller-1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 19
  • USB-Contoller-2.jpg
    USB-Contoller-2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 17
  • USB-Contoller-3.jpg
    USB-Contoller-3.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 18

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Kannst ja im GM das Gerät komplett Deinstallieren incl. Softtware . Haken setzen.

Rechner Komplett neu Starten

shutdown.exe -g -t 0
 

GeTim

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
7
Hallo Thomas,
wo setzt man den Haken 'incl. Software'.
Habe jetzt einen Eintrag deinstalliert aber keinen Haken gefunden.
Dann sollte es auch wohl so gehen, oder?
Gruß Gerd
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.559
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.906
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich vermute, der installierte USB-Treiber ist abgestürzt und wurde beschädigt. Es wird offenbar der herstellerspezische USB-Treiber benötigt, da Win kein Standard-Gerät erkennen kann und mit einem Standard-Treiber versorgen kann.
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Hallo Thomas,
wo setzt man den Haken 'incl. Software'.
Habe jetzt einen Eintrag deinstalliert aber keinen Haken gefunden.
Dann sollte es auch wohl so gehen, oder?
Gruß Gerd
1613391430269.png

Glaube der Haken ist nur sichtbar wenn zusatz Software installiert wurde.

Bei Standard Windows Treiber dann ohne Haken. Vermute ich mal.

war denn beim kauf keine Mini-cd dabei ?

Evtl. gibst uns mal den Namen vom Wlan-Stick um nach treibern zu schauen.
manchmal steht auf dem Stick die genaue Bezeichnung drauf . Auf dem Blech.

Mit usb view lässt sich auch viel herausfinden .
Vielen Dank für den Download von USB Device Tree Viewer | heise Download
 
Zuletzt bearbeitet:

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.228
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Er hat ja gesagt das es kein Wlan Stick ist ! So wie es aussieht sind das USB2 Ports die nicht erkannt werden. Ich würde mal unter den optionalen Updates nachschauen ob es alternative USB Treiber gibt.
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Er hat ja gesagt das es kein Wlan Stick ist ! So wie es aussieht sind das USB2 Ports die nicht erkannt werden. Ich würde mal unter den optionalen Updates nachschauen ob es alternative USB Treiber gibt.
Jupps ja habe ich überlesen.

Oder Chipset driver von Intel . Da gibt es ja soviel ich weiß ein Update Tool.
 

GeTim

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
7
Lieben Dank an Alle,
die sich an der Lösung meines Problems beteiligt haben.

Thomas, dein Tipp war goldrichtig. Nach De-Install, Shutdown.exe -g -t 0 und Neustart ist alles wieder bestens. Maus und USB-Ports sind wieder da!!

Vielen, vielen Dank,
Gerd
 
Thema:

USB Port plötzlich verschwunden

USB Port plötzlich verschwunden - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 20236 im Dev Channel: Neuerungen in Build 20236 Ändern der Aktualisierungsrate ihrer Anzeige Sie können nun zu Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Wechsel auf Windows 10 mit USB Erkennungsproblemen: Hallo Leute, Ich habe noch keinen Beitrag mit dem gleichen Problem gefunden. Daher meine Frage an euch... Ich bin jetzt von Windows 7 auf 10...
USB Hub macht probleme ( USB Port scheint sich vollständig abzuschalten ): Also ich habe mir vor kurzen einen USB Hub gekauft (...
USB Maus + Tastatur funktionieren nicht mehr / werden nicht mehr richtig erkannt: Hallo, bis gestern lief mein Notebook (Lenovo Ideapad Z710, Win 10 Pro x64) einwandfrei. USB Geräte wie Maus & Tastatur wurden problemlos erkannt...
Oben