USB nach Update auf Version 2004 funktioniert nicht mehr

Diskutiere USB nach Update auf Version 2004 funktioniert nicht mehr im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Abend, gestern wurde automatisch ein Update durchgeführt Win 10 Version 2004. Lief längere Zeit, wurde aber normal abgeschlossen...

oleander

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
2
Version
Windows 10 (64), Version 1909 Build 18363.1198
System
CPU: Intel Core2 Duo CPU E8400 3.00 GHz, Mainboard: Fujitsu Siemens D2811-A1
Guten Abend,

gestern wurde automatisch ein Update durchgeführt Win 10 Version 2004. Lief längere Zeit, wurde aber normal abgeschlossen.

Allerdings hatte ich danach keine Internetverbindung mehr (wird bei meinem PC mittels einem kleinen USB-Gerät hergestellt). Auch weitere USB-Schnittstellen waren nicht mehr aktiv.
Im Geräte-Manager konnte ich sie nicht aktivieren, es kam (unter 1909 und auch 2004) die Fehlermeldung, daß die Treiber nicht installiert werden können - Felhlercode 31.

Nachdem ich die vorherige Version 1909 Build 18363.1198 wieder hergestellt hatte, funktioniert alles wieder.

Habe jetzt automatische Updates vorerst unterbunden, was ich aber sicherlich nicht allzu lange machen kann/darf.

Im Geräte-Manager sind jede Menge USB-Anschlüsse aufgeführt, fehlerhaft sind jetzt (Version 1909) noch 4 Stück mit der Bezeichnung VIA USB 3.0 Root Hub, d. h. es waren nach dem Update auf 2004 vermutlich noch weitere Anschlüsse unbrauchbar.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Weitere Daten meines Systems:
CPU: Intel Core2 Duo CPU E8400 3.00 Ghz
Mainboard: Fujitsu Siemens D2811-A1
Chipset: Intel Q45/Q43 Rev. 03
BIOS: Fujitsu Siemens // Phoenix Technologies Ltd.
Version 6.00 R1.19.2811.A1

Vielen Dank schon mal.

Oleander
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.298
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Problem ist, Dein Mainboard ist elendiglich alt und für die VIA Komponenten gibts eigentlich keine halbwegs aktuellen Treiber mehr. Du solltest mal probieren die entsprechenden USB Treiber von der TreiberCD des Mainboards zu installieren. Dabei dann das Installationsprogramm rechts anklicken und den Menüpunkt "Kompatibilitätsprobleme behandeln" wählen, um die Installation im Kompatibilitätsmodus durchzuführen.
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.228
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Als Office PC habe ich noch ein

ASUS P5KC Intel P35 Mainboard ATX Sockel 775

mit der neuesten Windows Version problemlos mit einer SSD am laufen, und das ist noch älter.
Wahrscheinlich hat das Siemens Board andere Komponenten verbaut. Man muss jedoch erwähnen das einige Windows 10 Versionen alle clean installiert wurden.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.559
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.906
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@oleander
Also ganz ehrlich - die Mühle würde ich mit Win 10 nicht betreiben wollen - per se problembelastet. Mach da Linux drauf und gut. :D

Versuche es mit den Original-Treibern des Herstellers im Kompa-Modus. Win wird Dir die bei Updates öfter überschreiben. Also sichere sie und spiele sie bei Problemen zurück.
 

oleander

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
2
Version
Windows 10 (64), Version 1909 Build 18363.1198
System
CPU: Intel Core2 Duo CPU E8400 3.00 GHz, Mainboard: Fujitsu Siemens D2811-A1
An alle Helfer

vielen Dank für euere Antworten. Ich werde noch ein bisschen wie vorgeschlagen suchen und experimentieren, aber ansonsten eueren Rat umsetzen und auf einen neuen PC umsteigen.

Viele Grüße
Oleander
 
Thema:

USB nach Update auf Version 2004 funktioniert nicht mehr

USB nach Update auf Version 2004 funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

W10 Update 2004: Ich komme mir von Microsoft total **** vor. Da ich für mehrere Computer zuständig bin, bin ich nur noch am kämpfen, um die jeweiligen Systeme am...
Probleme mit Treiber und Monitor aus dem vorherigen Insider 2004 version: Das Problem aus meinen Insider-Betriebssystem ist wieder aufgetreten! Die Geistermonitor und diese nervigen "Nicht-PnP Monitor (Standard)"...
Bluetooth-Treiber seit Installation von Version 2004 nicht mehr im Gerätemanager!: Nach dem Update von Win10 1909 auf Version 2004 funktioniert Bluetooth nicht mehr. Es kann gar nicht eingeschaltet werden und das Symbol erscheint...
USB-Geräte werden nicht mehr erkannt: Hallo Community, gestern war ein Update auf die Windows 10 1909 , 18363.1016 installiert worden. Vorher konnte ich auf der USB 3.0 HDD noch...
Surface Pro 7 - nach Update auf 2004 steht keine Audioausgabe mehr zur Verfügung: Hallo zusammen, nach dem Update auf 2004 steht keine Audioausgabe über die integrierten Lautsprecher mehr zur Verfügung. Nur das Zurücksetzen...
Oben