USB Maus + Tastatur funktionieren nicht mehr / werden nicht mehr richtig erkannt

Diskutiere USB Maus + Tastatur funktionieren nicht mehr / werden nicht mehr richtig erkannt im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, bis gestern lief mein Notebook (Lenovo Ideapad Z710, Win 10 Pro x64) einwandfrei. USB Geräte wie Maus & Tastatur wurden problemlos erkannt...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

bis gestern lief mein Notebook (Lenovo Ideapad Z710, Win 10 Pro x64) einwandfrei. USB Geräte wie Maus & Tastatur wurden problemlos erkannt und funktionierten einwandfrei.

Gestern Abend habe ich den Rechner (war im Speerbildschirm nach längerer Pause, einzige aktive App war Browser Firefox) im Speerbildschirm mit "Trotzdem Herunterfahren" ausgeschalten. Seit heute geht keine USB-Maus oder Tastatur mehr, egal welcher Port, egal ob an externem HUB. USB HDDs laufen problemlos. Unter Ubuntu läuft auch alles einwandfrei.

Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:

• sämtliche USB + Maus + Eingabegeräte-Treiber im Gerätemanager deinstalliert + reboot
  • Energieoptionen -> USB Einstellungen -> Deaktiviert + reboot
  • devcon remove @usb\* + rescan + reboot
  • Shutdown -> Akku raus + Netzteil aus -> Power On Taste für 30 sek drücken -> Akku rein + Netzteil rein -> Start
  • sfc /scannow + reboot
  • Microsoft easyFix für USB-Geräte + reboot
So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich vermute, dass entweder eine falsche Energieeinstellung / Status persistiert wurde oder irgendwas an den USB Gerätetreibern vermurkst ist. Bitte keine obskuren 3rd Party Tools vorschlagen - das muss mit Bordmitteln gelöst werden. Backup oder Wiederherstellungspunkt existiert leider nicht (bzw. zu alt).

Best,
Michael

Thema:

USB Maus + Tastatur funktionieren nicht mehr / werden nicht mehr richtig erkannt

USB Maus + Tastatur funktionieren nicht mehr / werden nicht mehr richtig erkannt - Ähnliche Themen

Maus und Tastatur funktionieren nach Update nicht mehr: Guten Tag, Ich habe gestern ein Windows Update gemacht und ihn danach heruntergefahren. Heute Morgen wollte ich ihn dann wieder benutzen. Er...
Standby Modus geht nicht - Tastatur erst bei Login Screen erkannt: Hallo zusammen Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und alles funktioniert einwandfrei, lediglich eine Kleinigkeit welche mich stört: Wenn...
Maus und Tastatur werden nicht mehr erkannt. Weder im Bios noch beim Login!: Hallo, ich bin neu hier, weil meine Probleme so weit gekommen sind, dass ich mich zum ersten Mal in einem PC Forum anmelde. Ich hoffe mir kann...
Windows 10 KVM DVI Bildschirm-Switch wird nach Umschaltvorgang nicht mehr erkannt (Sporadisch): Hallo zusammen, Ich verwende derzeit 1 Monitor für 2 Rechner. Meine DVI Bildschirmweiche von Lindy ist per USB 2.0 am Windows 10 Rechner und am...
Tastatur und Maus gehen nicht im log in Menü: Seit gestern geht die Maus und Tastatur im login Menü von Windows nicht mehr, wenn ich im uefi/BIOS bin geht die Maus und Tastatur einwandfrei...
Oben