USB-Maus funktioniert nicht mehr nach Upgrade auf 1809

Diskutiere USB-Maus funktioniert nicht mehr nach Upgrade auf 1809 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Alles klar. So kommen wir zusammen. :) Mein System hat im übrigen eine separate GraKa und braucht somit kein System-RAM. :) Ok, hat aber eben...
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.245
Alles klar. So kommen wir zusammen. :)

Mein System hat im übrigen eine separate GraKa und braucht somit kein System-RAM. :)

Ok, hat aber eben auch nichts mit dem Problem zu tun.

Evtl. könnte auch ein Deaktivieren des "Schnellstarts" helfen. Der macht ja auch gerne mal Ärger. ("Mal" ist gut. Eigentlich sogar: Oft)
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

Klamotte4

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
8
Version
1809
System
Intel Q9300, 4GB, Nividia GT440
Zunächst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise und gutgemeinten Ratschläge. Alles hat NICHT funktioniert, weder Treiber- oder Chipsatzupdate, Änderung der Größe der Auslagerungsdatei, Eingabe -r -t -0 bzw. DISM.exe usw. Übrigens funktionierte die Maus einwandfrei unter Windows 7 und auch an einem anderen PC mit Windows 10 1803.

Ich habe dann zufällig einen PS/2-USB Adapter gefunden und die Maus dort angeschlossen. Ergebnis: Einwandfreie Funktion. Dann konnte ich mit der Maus auf Fehlersuche gehen und stellte zunächst fest, dass es im Mausmenü in 1809 keine Energieeinstellungsoption (mehr) gibt. Des weiteren konnte ich im Gerätestatus sehen, dass die Maus trotz vorhandener Windows Maustreiber nicht installiert werden konnte. Über die entsprechende HW-Kennung fand ich heraus, dass es sich um eine Chicony-Maus (also ein chinesisches Produkt) handelt. Auch von der Herstellerseite klappte kein Treiberupdate. Nun dämmerte mir etwas...

Ich hatte nämlich vor geraumer Zeit an einem anderen PC bei einer Umstellung von 1803 auf 1809 festgestellt, dass die per USB angeschlossene Terratec-BOX für den Sat-Fernsehempfang nicht mehr funktionierte. Im Gespräch mit dem Hersteller erfuhr ich, dass in dieser Box ein Teil mit chinesischer Herkunft verbaut ist, für das MS anscheinend den Quellcode des Chips nicht kennt (und der Lieferant des Chips dieses geistige Eigentum natürlich nicht herausgeben möchte). Mir scheint also, dass MS den USB-Geräteanschluss Produkt für Produkt kontrollieren möchte; denn auch als ich über MS versuchte, einen HID-compliant USB-Treiber für die Maus zu installieren, kam am Schluss die Frage, ob es sich um ein unterstütztes MS Produkt handele.

Was bleibt mir nun übrig? Ich habe schon so viel Zeit in die Fehlersuche investiert, dass ich nun das alte Windows 7 wieder installieren werde; zum Glück habe ich alles vorher gesichert...

Und ich muss abschließend ketzerisch sagen: Über MS und die Windows 10 Updates kann man ein Ei schlagen!
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.407
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hast Du einen Clean Install von Windows 10 gemacht?
 
K

Klamotte4

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
8
Version
1809
System
Intel Q9300, 4GB, Nividia GT440
Nein, ich habe die Upgrade-Funktion über das Media Creation Tool benutzt.
 
Thema:

USB-Maus funktioniert nicht mehr nach Upgrade auf 1809

USB-Maus funktioniert nicht mehr nach Upgrade auf 1809 - Ähnliche Themen

  • USB-Maus funktioniert nach letztem Windows 10 Update (KB4458469) nicht mehr

    USB-Maus funktioniert nach letztem Windows 10 Update (KB4458469) nicht mehr: Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4458469) Hallo, in Vorbereitung auf das Windows 10 Oktober-Update...
  • USB-Maus funktioniert nach Herunterfahren nicht mehr

    USB-Maus funktioniert nach Herunterfahren nicht mehr: Hallo, wenn ich meinen Windows 10 PC herunterfahre und wieder anschalte, ist meine USB Maus deaktiviert. Erst, wenn ich den USB Stecker ziehe und...
  • usb reciver für logitech maus und tastatur funktioniert sowie jede andere vorhandene maus

    usb reciver für logitech maus und tastatur funktioniert sowie jede andere vorhandene maus: seit kurzem kann ich an meinem Laptop weder Maus noch Tastatur (extern) benutzen. Es werden keine Treiber gefunden (code 28) manuelle such etc...
  • Usb Maus funktioniert plötzlich nicht mehr !

    Usb Maus funktioniert plötzlich nicht mehr !: Hallo Leute , nach dem TouchPad Update, funktioniert meine Maus (Speed link – 6310 – Relic Wireels) nicht mehr. Betriebssystem – Windows 10 64...
  • PC mit USB Tastatur oder USB Maus starten funktioniert nach Update nicht mehr

    PC mit USB Tastatur oder USB Maus starten funktioniert nach Update nicht mehr: Liebe Community Ich besitze Windows 10 Home mit Windows 10 Creators Update. Ich habe bis anhin meinen Pc im ausgeschalteteten Zustand über die...
  • Ähnliche Themen

    Oben