USB Lupe - Mikroskop als Lesehilfe

Diskutiere USB Lupe - Mikroskop als Lesehilfe im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Moin Leute, mein alter Herr wird demnächst 80 und ich wollte Ihm ne USB Lupe bzw. Mikroskop als Lesehilfe schenken. Momentan liest er mit ner...
I

Infacted

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
Intel Core i9 9900K, 16GB Corsair Vengeance LPX, MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON, RTX 2080 SEA HAWK X
Moin Leute,

mein alter Herr wird demnächst 80 und ich wollte Ihm ne USB Lupe bzw. Mikroskop als Lesehilfe schenken. Momentan liest er mit ner normalen Lupe weil die Schrift bei Zeitschriften zu klein ist. Am Monitor kann er aber gut lesen daher meine Idee. Hab überall schonmal gesucht aber nichts gefunden was mir direkt als Lesehilfe auffiel. Vielleicht hat sich ja einer von euch schonmal mit dem Thema beschäftigt und kann mir nen paar Empfehlungen geben. Kann ruhig auch etwas teurer sein.

Oder wenn sich noch keiner direkt damit beschäftigt hat mir vielleicht sagen welche Vergrößerung eventuell in Frage kommt, was ich bisher gefunden hab war meisten 40+ Vergrößerung und das ist vielleicht zum lesen doch etwas zu groß. Beleuchtung von oben ist klar.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe und Überlegungen.

Greetz

Infi aka Jan-Peter

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eine gescheite Webcam mit guter Auflösung kann hier auch schon Wunder wirken. Auf ein Stativ montiert und dann eben alles so eingerichtet, dass der alte Herr nur noch umblättern muss, um am Bildschirm lesen zu können.

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home & Ubuntu 20.04 GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
I

Infacted

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
Intel Core i9 9900K, 16GB Corsair Vengeance LPX, MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON, RTX 2080 SEA HAWK X
Danke für eure Antworten, mich reizt Areilands Idee erstmal , werd das mal mit meiner Webcam testen und ihm dann gegebenenfalls auch eine besorge.

Grüße

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Webcam muss halt eine gute Auflösung bieten, damit man auch grosse Aufnahmen schön scharf gestellt bekommt.

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Das Problem dabei ist, dass man mit Webcams kaum oder gar nicht zoomen. Das wird gebraucht, um manchmal kleine Artikel lesbar darstellen zu können. Stativ wird ja auch noch gebraucht. Ich würde eher zu Facharzt gehen und ein professionelles Gerät verschreiben lassen. Das zahlt dann die Krankenkasse meist zu 100%. Hatte ich aber weiter oben schonmal vorgeschlagen. So eine Bastellösung kann nur ein kleiner Test sein, während die Profilösung anschließend um Klassen besser ist.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Ich würde mal den Augenarzt fragen, wo das Problem liegt und dann entscheiden.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
@ungarnjoker
Es gibt auch Webcams und zugehörige Software, die einen Zoom des Livebildes erlauben.

Thema:

USB Lupe - Mikroskop als Lesehilfe

USB Lupe - Mikroskop als Lesehilfe - Ähnliche Themen

• USB-Port funktioniert auch nach Windows-Neuinstallation nicht

USB-Port funktioniert auch nach Windows-Neuinstallation nicht: Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert der USB-Port meines Surface-Laptops (1. Gen.) nicht mehr. Im Geräte-Manager wird der Fehler Code 10...
  • USB 3 Port erkennt, nach dem Update (Windows 10) keine Telefone mehr und keine USB 2 Sticks.

USB 3 Port erkennt, nach dem Update (Windows 10) keine Telefone mehr und keine USB 2 Sticks.: Hallo Leute, um es gleich vorher zu sagen, ich bin ein totaler Computer-Idiot---- bitte, für mich, verständlich antworten bzw. alles...
  • mein USB 3.0 funktioniert nicht

mein USB 3.0 funktioniert nicht: das gerät meldet zwar an, bei Windows 10,kann aber nicht damit arbeiten z .b . musik überspielen
  • unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Zurücksetzen des Ports.)

unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Zurücksetzen des Ports.): Hallo zusammen, ich bekomme dauernd diese Fehlermeldung, wenn ich über den USB 3.0 Type C Combo Adapter das HDMI Kabel für den externen...