USB-Hardware nicht erkannt

Diskutiere USB-Hardware nicht erkannt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, beim Einschalten des PC erhielt ich heute die obige Fehlermeldung. Wie ich dann festgestellt habe, funktionierte die Tastatur nicht mehr...
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.453
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Hallo,

beim Einschalten des PC erhielt ich heute die obige Fehlermeldung.
Wie ich dann festgestellt habe, funktionierte die Tastatur nicht mehr.
Ein kompletter Neustart brachte keine Änderung.
Erst, als ich den USB-Stecker abgezogen und in den gleichen Anschluss wieder eingesteckt habe, wurde die Tastatur erkannt.
Der PC wurde aber vorher nicht bewegt.
Es wurden auch keine neuen Geräte an USB-Ports ansgeschlossen.
Das Problem hatte ich vor längerer Zeit schon einmal.
Muss ich mir Sorgen über die Hardware machen?

Danke.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.048
Schau mal nach, ob bei Dir der "Schnellstart" noch aktiv ist und deaktiviere diesen. Das sollte solche Probleme beseitigen.
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.453
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Danke, das habe ich in einem anderen Beitrag hier im Forum schon gelesen.
Der Schnellstart war von mir schon lange deaktiviert.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.224
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Jsigi,
Du könntest mal alle USB Geräte löschen ( USB Deview).
Vielleicht liegt ein Gerätekonflikt vor.
Natürlich ist auch das Dahinscheiden eine Möglichkeit.
Bietet Dein BIOS etwas in Bezug auf USB?

Link zu Heise wegen der Erklärung:

USBDeview
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.453
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
@IT-SK
Ich habe mit dem von Dir genannten Programm fast alle USB-Ports gelöscht.
Irgendwann ging es dann nicht mehr weiter, da (natürlich) die USB-Tastatur und Maus nicht mehr reagierten.
Ich habe den PC per Reset neu gestartet, bin danach in den Gerätemanager, habe ausgeblendete Geräte anzeigen lassen und alles unter USB-Controller gelöscht, was abgeblendet war. Mit einer Ausnahme, den USB-Treiber für meinen Drucker, da dieser nicht eingeschaltet ist.
Im Bios fand ich eine Einstellung für "antiquierter USB-Unterstützung", die aktiv war.
In meiner G19 Tastatur von Logitech ist ein Hub mit USB-2.0-Unterstützung eingebaut. In diesem Anschluss steckt immer ein USB-Stick, der Daten enthält.
Ich gehe daher davon aus, dass ich dafür diese antiquierte USB-Unterstützung benötige.

Das gleiche Problem trat schon einmal vor längerer Zeit (vielleicht 1 Jahr) auf und konnte auch da durch Entfernen und Neuanstecken der Tastaur behoben werden.
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.453
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Ich wärme das Thema noch einmal auf.
Das Problem ist erneut aufgetreten.
Aus- und wieder Einstecken der Tastatur am selben USB-Port behebt das Problem ohne Neustart.
Ich nutze eine G19 von Logitech, die auch zwei USB-Ports anbietet.
In einem dieser Ports steckt dauerhaft ein USB-Stick.
Ich habe den Verdacht, dass das der Auslöser ist und der Port vielleicht einen leichten Defekt hat.
Ich habe den Stick entfernt und seitdem ist Ruhe (auf Holz klopf).
 
Thema:

USB-Hardware nicht erkannt

USB-Hardware nicht erkannt - Ähnliche Themen

"USB-Gerät wurde nicht erkannt": Als ich heute Morgen wie jeden Tag meinen PC aus dem Ruhezustand aufweckte, kam in der rechten unteren Ecke die Meldung "USB-Gerät wurde nicht...
Tonausgabe über USB - keine Lautstärkeregelung über Windows/Tastatur möglich: Hallo zusammen, bei meinen neuen PC habe ich die Aktivboxen per USB-Kabel angeschlossen, damit ich die Cinch-Eingänge an den Boxen für andere...
Manche USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr: Hallo, mein Problem ist dass meine USB-Anschlüsse nicht mehr funktionieren. Dieses Problem besteht seit gestern und ich habe es gestern auch...
USB 3.0 Festplatten nicht sichtbar: Ich habe an meinem System (c't-Bauvorschlag von ca. 2015), dass seit Jahren problemlos arbeitet, aktuell ein Problem, von dem ich nicht genau...
Microsoft Windows 10 Updates 18. Oktober 2020 - USB Geräte werden nicht mehr erkannt!: Mir wurde heute am 18.10.2020 ein Windows10 update angeboten. Nach dem Update wurde der Tolino an beiden USB Anschlüssen nicht mehr erkannt...
Oben