USB Geräte funktionieren nicht (xHCI kompatibler Host-Controller)

Diskutiere USB Geräte funktionieren nicht (xHCI kompatibler Host-Controller) im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe folgendes Notebook von Medion mit folgender Windows Version: Medion Erazer P6681 Prozessor...
G

Gast19088

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe folgendes Notebook von Medion mit folgender Windows Version:

Medion Erazer P6681
Prozessor: Intel Core i7 7500U
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1050/Intel HD Graphics 620
SSD 256 GB, HDD 1 TB
Edition Windows 10 Home
Version 20H2
Betriebssystembuild 19042.985
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0

Seit dem letzten Windows Update kann ich keine USB Geräte mehr anschließen. Die Geräte blinken kurz (Tastatur) und gehen aus, sind nicht verwendbar, Festplatten auch. Stromversorgung funktioniert.


Beim Start des Geräts PCI\VEN_8086&DEV_9D2F&SUBSYS_230E1B0A&REV_21\3&11583659&4&A0 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: usbxhci.inf
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Dienst: USBXHCI
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0xA
Problemstatus: 0xC0000001

Zudem fährt der PC nicht richtig runter und wenn ich neustarten möchte, dann fährt der PC einfach runter.



Ich habe bereits folgendes gemacht:
  • Treiber deinstalliert, neu gestartet, deaktiviert, reaktiviert
  • BIOS Update
  • Chipsatztreiber neu installiert
  • Grafikkartentreiber neu installiert
  • Windows Diagnosetools eingesetzt, SFC/Scannow eingesetzt
  • Windows neuinstalliert mit dem Media Creation Tool (Programme und Dateien blieben unberührt)
Leider alles erfolglos. Ich hatte dieses Problem schonmal und da hatte es sich nach einigen Tagen von selbst behoben, diesmal bleibt es. Kann das auch ein Hardwaredefekt sein? Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 2021-05-20 10_31_38-Window.png
    2021-05-20 10_31_38-Window.png
    12,6 KB · Aufrufe: 16
  • 2021-05-20 10_38_39-Window.png
    2021-05-20 10_38_39-Window.png
    19,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.641
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und Du hast die Treiber auch schön bei Medion runtergeladen und installiert? Wenn nicht, dann würde ich das mal empfehlen.
 
G

Gast19088

Medion hat leider keine Treiber mehr, die verweisen da komplett auf Windows eigene Treiber.... Könnte das eventuell von einem Update kommen oder von der Hardware?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.641
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja natürlich kann das davon kommen, dass Windows 10 beim Update aktualisierte Standardtreiber installiert hat. Von der Hardware eher nicht, wenn die davor klaglos funktionierte.
 
G

Gast19088

könnte es die chance geben, dass beim nächsten Update dieser Fehler behoben wird oder muss ich wohl das system plattmachen?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.641
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du könntest ja auch ganz einfach mal im Gerätemanager auf dem Tab "Treiber" nachsehen, ob der Punkt "Vorheriger Treiber" aktiv ist und den betätigen. Dahinter verbirgt sich nämlich dann der Treiber, der ersetzt wurde. Oder Du nutzt den Punkt "Treiber aktualisieren" und dann den Punkt "Auf meinem Computer nach Treibern suchen", um dann über den Punkt "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen" alle vorhandenen Treiber auflisten zu lassen. Denn entfernt wurde der Treiber ganz sicher nicht und kann deshalb auch wieder genutzt werden. Muss man halt dann manuell raussuchen.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.225
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo domishere,
hast Du auch mit der MSN Nummer bei Medion gesucht?
Wenn ja, wäre das natürlich schlechter Support:
Dann bleibt Dir nur der von Areiland beschriebene Weg.

MEDION Service
 
G

Gast19088

Vielen Dank nochmals für eure Tipps. Die Seite von Medion gibt mir leider keine Treiber, da läuft nur ein Ladesymbol die ganze Zeit. Link wäre hier. Ansonsten kann ich leider auch den Treiber nicht wiederherstellen oder auf ein altes Datum zurücksetzen (siehe Screenshots).
 

Anhänge

  • 2021-05-20 15_29_16-Window.png
    2021-05-20 15_29_16-Window.png
    15,7 KB · Aufrufe: 14
  • 2021-05-20 15_29_50-Window.png
    2021-05-20 15_29_50-Window.png
    12,6 KB · Aufrufe: 17
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.225
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
die Medion Seite scheint zu hängen.
Eigentlich ist der Treiber Support für die Erazer recht gut,
das ist ja Medions Gamer Serie.
Außerdem " versteckt" Medion die Treiber auch auf den Geräten.
(D- oder E-Partition mit dem Driver-und Tools-Verzeichnissen).
Da schon geschaut?

Evtl.kannst Du eine Support Anfrage starten?
MEDION Service
 
G

Gast19088

Super Tipp mit den Treiber Verzeichnissen, allerdings gibt es dort auch keine Möglichkeit, den USB xHCI-Treiber zu installieren. Ich habe mal eine Supportanfrage gemacht, vielen Dank nochmal!
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.225
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo domishere,
ich habe öfters Kunden mit Medion Geräten,
dann kennt man die meisten Eigenheiten.
Gerade die Erazer sind zickig mit den Treibern.
Die Service App hast Du auch schon drüber gejagt?

MEDION Service

Evtl.würde es auch schon reichen, den Chipsatz Treiber erneut zu installieren
und das Laptop danach komplett neu zu starten.

Befehl:
shutdown -r-t 0

Achtung, sofortiger reboot.
 
Thema:

USB Geräte funktionieren nicht (xHCI kompatibler Host-Controller)

USB Geräte funktionieren nicht (xHCI kompatibler Host-Controller) - Ähnliche Themen

usb-gerät wird nicht erkannt: hallo forum, diese fehlermeldung : "Das letzte USB Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und...
USB 3.0 Festplatten nicht sichtbar: Ich habe an meinem System (c't-Bauvorschlag von ca. 2015), dass seit Jahren problemlos arbeitet, aktuell ein Problem, von dem ich nicht genau...
Beim Start des Geräts USB\VID_0000&PID_0002\6&3aefdf65&0&1 ist ein Problem aufgetreten. USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE: Fehlermeldung Beim Start des Geräts USB\VID_0000&PID_0002\6&3aefdf65&0&1 ist ein Problem aufgetreten. Treibername: usb.inf Klassen-GUID...
Bluetooth plötzlich verschwunden: Ich we Seit gestern Abend ist mein Bluetooth auf meinem Surface pro 7 einfach verschwunden, ich konnte es weder aktivieren, noch half die...
SD-Card Reader für Mico-SD Karten im Notebook: Auf dem Notebook ist Windows 10, Version 1903 installiert. Update mäßig ist es auf dem neusten Stand. Seit einiger Zeit werden meine Micro-SD...
Oben