USB-Festplatte wird nur als SCSI-Laufwerk erkannt (gelöst durch Return)

Diskutiere USB-Festplatte wird nur als SCSI-Laufwerk erkannt (gelöst durch Return) im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nach einem heutigen Inplace-Upgrade auf Windows 10.... wird eine 120iger USB-SSD-Festplatte auf den 2 vorderen USB-3-Steckplätzen nur noch als...
  • USB-Festplatte wird nur als SCSI-Laufwerk erkannt (gelöst durch Return) Beitrag #1
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Microsoft Windows Version 22H2 (Build 22621.521)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Nach einem heutigen Inplace-Upgrade auf Windows 10.... wird eine 120iger USB-SSD-Festplatte auf den 2 vorderen USB-3-Steckplätzen nur noch als SCSI-Laufwerk erkannt.
Eine Vergabe von Laufwerksbuchstaben und damit ein Zugriff ist nicht möglich.

Auf den vordern beiden USB-2-Steckplätzen wird sie ganz normal angezeigt mit kompletten Inhalt.
Auf einem hinteren USB-2-Steckplatz wird sie auch nur als SCSI-Laufwerk angezeigt.
Ich suche die Schrauben zur Abhilfe.

[Per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-Massenspeichergerät]

Im Gerätemanager sämtliche Treiber zu aktualisieren versucht, keine Abhilfe.
Die externe SSD ist über einen Adapter im ext. Gehäuse ICY BOX IB-273StU 3 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • USB-Festplatte wird nur als SCSI-Laufwerk erkannt (gelöst durch Return) Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Inplace Upgrade von welcher Version auf welche Version?
Sind dabei Treiber aktualisiert worden?
Danach sieht es im Moment aus.

Und wie war das? Kein Backup? ....

Im Ernst, wenn Du zurück gehst auf die vorherige Version und die Treiber vergleichst

• USB-Festplatte wird nur als SCSI-Laufwerk erkannt (gelöst durch Return) Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wie immer, zuerst die Treiber überprüfen und gegebenenfalls die originalen Chipsatz- und USB-Treiber des Mainboardherstellers installieren. Denn Inplace Upgrade bedeutet nun mal meist auch, dass die Treiber auf die Windows Standardtreiber zurückgesetzt werden. Kleiner Tipp: Im Gerätemanager zuerst die Eigenschaften der entsprechenden Geräte aufrufen und auf dem Tab "Treiber" den Button "Vorheriger Treiber" begutachten. Wenn der aktiv ist, dann wurde dieser Treiber ersetzt und man kann den anderen Treiber darüber dann wieder einsetzen. Ist nur beim Chipsatztreiber meist nicht sonderlich praktikabel.

• USB-Festplatte wird nur als SCSI-Laufwerk erkannt (gelöst durch Return) Beitrag #4
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Microsoft Windows Version 22H2 (Build 22621.521)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Danke für die Antworten.
Mich hat nur irritiert, dass es auf 2 Steckplätzen funktioniert und auf anderen eben nicht.
Das Board ist ein ASUS Prime Z370-P, siehe PC Daten.
Die vorherigen Treiber sind nicht mehr aktiv.
Backups sind genug vorhanden, aber ich musste das Inplace machen, damit die Desktop-Suche wieder funktioniert.
Diese war seit dem bekannten KB...... nicht mehr verwendbar. Das geht jetzt wieder alles.

Edit:
Es sind alle USB-3-Steckplätze betroffen, bei USB-2-Steckplätzen funktioniert sie anstandslos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt die vorherige Version wieder zurückgeholt.
Jetzt geht zwar die Desktopsuche nicht mehr von der Taskleiste aus, aber aus dem Windows Explorer ist sie nutzbar.
Damit ist meine Anfrage erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

USB-Festplatte wird nur als SCSI-Laufwerk erkannt (gelöst durch Return)

USB-Festplatte wird nur als SCSI-Laufwerk erkannt (gelöst durch Return) - Ähnliche Themen

Probleme mit externen USB-Festplatten seit Build 19019: Vor einer Woche wollte ich wieder meine externe USB-Festplatte benutzen, habe die per mit meinem Notebook verbunden und es erschien kein Laufwerk...
Probleme mit externen USB-Festplatten seit Build 19019: Vor einer Woche wollte ich wieder meine externe USB-Festplatte benutzen, habe die per mit meinem Notebook verbunden und es erschien kein Laufwerk...
USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port: Hallo, ich speicherte am USB 2.0 Front-Port meines i5 64KB Medion Desktop PC Anfang d.J. Daten auf eine NTFS formatierte externe USB 2.0...
USB Festplatten: Hallo zusammen, habe vor ca. 3 Wochen auf eine neue SSD Festplatte Win 10 pro installiert. Programme und so weiter alles normal. Auch habe ich 2...
USB Geräte/Eingabegeräte werden nicht erkannt: Ich habe Mitte August meinen PC aus versehen Neugestartet, statt ihn herunter zu fahren und seitdem funktionieren keine USB Geräte mehr. Darunter...

Sucheingaben

per usb angeschlossenes scsi uas

,

scsi uas massenspeichergerät

,

usb 3 Festplatte SCSI nicht erkannt

,
windows 10 per usb angeschlossene scsi
, usb laufwerk wird scsi erkannt, uas massenspeichergerät, scsi uas massenspeichergerät formatieren, per usb angeschlossenes scsi uas massenspeicher gerät, scsi uas massenspeicher, windows 10 per usb angeschlossenes SCSI UAS Massenspeichergerät lesen, usb festplatte wird als scsilaufwerk erkannt, treiber per usb angeschlossenes scsi, per usb angeschlossene SCSI (UAS) Massenspeicher formatieren, Per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-Massenspeichergerät, per usb angeschlossenes scsi (uas) ssd nicht erkannt, scsi massenspeichergerät, per usb angeschlossenes scsi (uas), Ssd wird ueber usb adapter unter geraete als scsi angezeigt, Ssd wird ueber usb adapter unter geraete als scsi erkannt, Treiber per usb angeschlossene scsi (UAS) massenspeichergerä, treiber Per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-kompatibles Gerät, usb festplatte wird als scsi erkannt, ssd wird als scsi angezeigt, externes usb laufwerk als scsi erkannt
Oben