USB Festplatte wird erkannt bekommt aber keinen Laufwerksbuchstaben zugeteilt

Diskutiere USB Festplatte wird erkannt bekommt aber keinen Laufwerksbuchstaben zugeteilt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen.... Bitte nicht direkt schreiben, das hatten wir schon in anderen Threads.. Bin seit vielen Stunden dran und habe schon alles...
X

xoldarin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
8
Hallo zusammen....
Bitte nicht direkt schreiben, das hatten wir schon in anderen Threads..
Bin seit vielen Stunden dran und habe schon alles probiert, aber nichts hat geholfen.
Ich schließe eine Samsung T3 SSD 250GB an mein Macbook mit Windows 10 oder an einen PC mit Windows 10 an, man hört das Geräusch das die Platte erkannt wird und weiter passiert nichts. Gehe dann in die Datenträgerverwaltung und weise der Platte einen Buchstaben zu und alles funktioniert. Man hat vollen Zugriff.
Ich ziehe die Platte raus, mit auswerfen oder ohne und schließe die Platte wieder an und wieder keine Zuweisung des Buchstaben.
Der Laufwerksbuchstaben den ich der Platte vorher zugewiesen habe wird noch im Arbeitsplatz angezeigt, aber man kann nich drauf zugreifen. Wieder in die Datenträgerverwaltung und erneut einen Buchstaben zuweisen, bekomme dann nicht mehr den den ich davor bekommen habe sondern den nächstmöglichen neuen.
Wenn ich das 10 mal gemacht habe habe ich 10 Buchstaben im Arbeitsplatz wovon 9 nicht mehr funktionieren.
Da ich die Platte aber täglich an mehreren Rechnern benötige ist es schon mehr als blöd wenn ich jedesmal diesen Weg gehen muss.
Mit Diskpart und USBDLM habe ich auch schon versucht, jedoch alles ohne Wirkung. Habe die Platte auch schon gelöscht, Partition gelöscht und wieder neu angelegt.
Was kann das denn nur sein, bin absolut ratlos
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
X

xoldarin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
8
danke für die Antwort und Hilfe, aber das hilft mir leider nicht weiter
Ich muss die Platte gar nicht unter Mac OS X nutzen, da funktioniert sie sogar, es geht nur um Windows 10 und nicht nur auf dem Mac, an meinem normalen PC und an anderen Geräten mit Windows 10 ist ja das gleiche Problem
 
kibo

kibo

Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
61
Ort
Bremerhaven
Version
64pro
System
I5,6GB,HD6900
Ja, aber mit welchem Dateisystem ist die Platte formatiert?
 
X

xoldarin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
8
die platte ist ganz normal mit ntfs partitioniert. ich boote ja auch damit um verschiedene windowsversionen zu installieren, das habe ich zumindest vorher damit gemacht. vergessen wir das einfach mit dem mac os x, das ist nur zweitrangig. die platte macht diese genannten probleme nur bei windows 10 systemen
 
kibo

kibo

Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
61
Ort
Bremerhaven
Version
64pro
System
I5,6GB,HD6900
Die Platte wird auch immer in den selben USB-Port gesteckt ?
 
X

xoldarin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
8
es ist egal ob der gleiche oder ein anderer USB Port.... ist doch auch an verschiedenen Systemen und nicht nur an einem, somit an vielen Ports getestet
 
kibo

kibo

Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
61
Ort
Bremerhaven
Version
64pro
System
I5,6GB,HD6900
Fassen wir mal zusammen:
1. SSD wird NUR an einem W10 PC nicht erkannt.
2. Verschlüsselung auf der SSD deaktiviert.
3. Stromversorgung ok.
4. Samsung Migrationstool getestet?
5. USB 3.0 Port ?
Dann bleibt eigentlich nur eine "unsaubere" Seriennummer der SSD übrig,
 
X

xoldarin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
8
was ist denn bitte eine unsaubere Seriennummer...?
Hört sich irgendwie illegal an ;-)
falls es was damit zu tun haben sollte, die Platte wurde offiziell vor 6 Wochen bei Amazon gekauft,
oder was hat das zu bedeuten
 
kibo

kibo

Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
61
Ort
Bremerhaven
Version
64pro
System
I5,6GB,HD6900
Das bedeutet, dass die SSD nach den USB-Restriktionen ihren "Namen=Sn.Nr." nicht korrekt an den betreffenden PC übermittelt. Der denkt dann beim wiedereinstöpseln, es handelt sich um eine andere Platte.
Dadurch wird die Prozedur immer wieder von Neuem eingeleitet, was ja hier wohl der Fall ist.
 
X

xoldarin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
8
aber selbst eine neue Platte bekommt doch einen Buchstaben zugewiesen und selbst wenn es so wäre, was könnte man dagegen tun?
 
kibo

kibo

Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
61
Ort
Bremerhaven
Version
64pro
System
I5,6GB,HD6900
Genau, eine neue SSD bekommt einen Buchstaben zugewiesen.
Deshalb hast Du auch zig Buchstaben, da der PC immer eine neue Platte erkennt, auch wenn es sich immer um die Eine handelt.
Habe hier selber schon etliche Platten mit ähnlichen Problemen gehabt. Allerdings wurde bei mir immer der manuel zugewiesene Buchstabe auch gespeichert.
Macht die SSD das wirklich bei allen W10 PC´s ?
Dann gibt es nur noch einen Weg: Garantie.
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.041
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Läßt sich ein Buchstabe über die DT-Verwaltung zuweisen ?
 
X

xoldarin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
8
zumindest bei allen die ich bisher getestet habe...
um welchen Defekt könnte es sich denn da handeln, denn so bald ich einen Buchstaben zugewiesen habe funktioniert die Platte ja fehlerfrei. Glaube nicht das ich die so umgetauscht bekomme

- - - Aktualisiert - - -

ja es lässt sich ein Buchstabe zuweisen
 
kibo

kibo

Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
61
Ort
Bremerhaven
Version
64pro
System
I5,6GB,HD6900
Was passiert eigentlich, wenn die SSD nach zugewiesenem Buchstaben vom PC getrennt wird, und kurz danach wieder eingestöpselt wird ?
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.041
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Sind evtl. Netzlaufwerke bestimmten Buchstaben zugewiesen und nicht angeschlossen. Wenn eine USB-Platte einem Buchstaben zugewiesen wird, der bereits einem nicht angeschlossenem Netzlaufwerk zugewiesen ist, dann wird die Platte nicht korrekt angezeigt. Leider werden immer noch die durch Netzlaufwerke belegten Buchstaben in der DT-Verwaltung als freie Buchstaben angezeigt. Das ist seit XP so. Ich vergebe deshalb den USB-Laufwerken immer Buchstaben von Z: abwärts (Z: Y: X: usw ). und den Netzlaufwerken Buchstaben im unteren Bereich.

10netzLw.jpg
 
X

xoldarin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
8
wenn ich die Platte, nachdem sie einen Buchstaben von mir zugewiesen bekommen hat und ich sie nur für 1 Sekunde entferne ist der Buchstaben weg.

Nein es gibt keine Überschneidung mit anderen Buchstaben
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.450
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Was hast Du denn mit Diskpart versucht?

Auch schon mal das hier:

diskpart
automount disable
automount scrub
automount enable


Wenn nicht, versuch das mal!
 
Thema:

USB Festplatte wird erkannt bekommt aber keinen Laufwerksbuchstaben zugeteilt

Sucheingaben

windows xp externe festplatte kein laufwerksbuchstabe

,

usb platte kein laufwerksbuchstabe

,

USB Festplatte nur laufwerksbuchstabe kein zugriff

,
festplatte erkannt aber kein laufwerksbuchstaben win7
, festplatte ohne laufwerksbuchstaben, festplatte kein laufwerksbuchstaben, windows 7 laufwerk wird erkannt aber kein laufwerksbuchsstbe, usb platte bekommt keinen laufwerksbuchstaben, laufwerksbuchstabe nicht verfügbar, externe festplatte kein laufswerkbuchstabe, kein laufwerksbuchstabe für usb festplatte, 1tb Festplatte kein Laufwerksbuchstabe, Usb festplatte kein buchstabe, usb laufwerk kein buchstabe , windows laufwerksbuchstaben automatisch vergeben, kein laufwerksbuchstabe, usb bekommt keinen Buchstaben, usb festplatte kein laufwerksbuchstabe, windows 10 externe Festplatte wird erkannt aber kein Laufwerk zugeordnet, usb festplatte laufwerksbuchstaben zuweisen windows 10 Problem, ext ssd festplatte kein laufwerksbuchstabe, externe festplatte wird kein laufwerksbuchstabe zugewiesen, usb laufwerk bekommt keinen laufwerksbuchstaben, laufwerksbuchstabe für externe festplatte wird nicht angezeigt, datenträger kein laufwerksbuchstabe

USB Festplatte wird erkannt bekommt aber keinen Laufwerksbuchstaben zugeteilt - Ähnliche Themen

  • Externe Festplatte, USB Sticks usw.

    Externe Festplatte, USB Sticks usw.: Liebe Community ich habe ein Problem. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop mit Windows 10 Pro gekauft und nun habe ich bemerkt, dass keine...
  • USB Festplatten werden nicht erkannt

    USB Festplatten werden nicht erkannt: Ich habe das Problem, dass an meinen USB 3.0 Ports unter Windows 10 keine USB Festplatten mehr erkannt werden. Sticks, ja, aber keine Festplatten...
  • Beim Einstecken der externen USB Festplatte, stürzt Windows ab

    Beim Einstecken der externen USB Festplatte, stürzt Windows ab: Hallo, ich habe eine externe Festplatte von WD, die ich zur Datensicherung nutze. Zuletzt habe ich sie problemlos im Sommer gebraucht. Wenn ich...
  • Externe USB Festplatte und Desktop Papierkorb

    Externe USB Festplatte und Desktop Papierkorb: Hallo, ich habe auf einer externen Festplatte Files gelöscht, doch wenn ich die Festplatte erneut anschließe und den Papierkorb auf dem Desktop...
  • Externe USB-3 Festplatte wird nicht angezeigt

    Externe USB-3 Festplatte wird nicht angezeigt: Externe USB-3 Festplatte ist im Gerätespeicher, wird aber nicht im Explorer angezeigt. Erst seit dem letzten Windows-Update
  • Ähnliche Themen

    • Externe Festplatte, USB Sticks usw.

      Externe Festplatte, USB Sticks usw.: Liebe Community ich habe ein Problem. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop mit Windows 10 Pro gekauft und nun habe ich bemerkt, dass keine...
    • USB Festplatten werden nicht erkannt

      USB Festplatten werden nicht erkannt: Ich habe das Problem, dass an meinen USB 3.0 Ports unter Windows 10 keine USB Festplatten mehr erkannt werden. Sticks, ja, aber keine Festplatten...
    • Beim Einstecken der externen USB Festplatte, stürzt Windows ab

      Beim Einstecken der externen USB Festplatte, stürzt Windows ab: Hallo, ich habe eine externe Festplatte von WD, die ich zur Datensicherung nutze. Zuletzt habe ich sie problemlos im Sommer gebraucht. Wenn ich...
    • Externe USB Festplatte und Desktop Papierkorb

      Externe USB Festplatte und Desktop Papierkorb: Hallo, ich habe auf einer externen Festplatte Files gelöscht, doch wenn ich die Festplatte erneut anschließe und den Papierkorb auf dem Desktop...
    • Externe USB-3 Festplatte wird nicht angezeigt

      Externe USB-3 Festplatte wird nicht angezeigt: Externe USB-3 Festplatte ist im Gerätespeicher, wird aber nicht im Explorer angezeigt. Erst seit dem letzten Windows-Update
    Oben