USB Connect Sound-Bug bei Windows 10?

Diskutiere USB Connect Sound-Bug bei Windows 10? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Kurze Frage: Bekomme des Öfteren dieses "USB-Geräte-Trennen" Geräusch bei meinem System zu hören. Also wenn man z.b. ein Usb-stick in den Pc...
M

MissL

Kurze Frage: Bekomme des Öfteren dieses "USB-Geräte-Trennen" Geräusch bei meinem System zu hören. Also wenn man z.b. ein Usb-stick in den Pc steckt. Dieses Geräusch kommt immer mal wieder einfach so ohne erkennbaren Grund. Mal beim spielen oder surfen. Er zeigt mir aber keine Nachricht an, womit ich das Problem lösen könnte. Auch wenn ich mal in der Küche bin und überhaupt nichts am Computer mache, kommt das Geräusch?? Leicht unheimlich ;) An was könnte das liegen? Eine angeschlossene Hardware defekt?

H

Heinz

Also bei mir ist der Sound vom USB Stick einstecken,identisch mit Dem, von der Installation eines Treibers !! Das heisst,mit der Erfolg/Misserfolg-Signalisierung von Windows bei Abschluss dieser Installation.
Auch ist es der gleiche Sound,wenn eine App im Store installiert wurde und das von Windows gemeldet wird durch eine Notification.
Damit will ich sagen,dass der Sound auch andere Ursachen haben kann und nicht nur auf USB Anschluss bezogen werden muss.Wenn du also in der Küche bist und hörst das,kann es durchaus sein,das Windows zb. grad ein Store Update fertig installiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.572) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
oder es fehlen dem System Treiber von der Herstellerseite?
Wenn der Chipsatztreiber nicht optimal ist, könnte öfters der Fehler Gerät erkannt/nicht erkannt den Ton auslösen.
Macht der PC es an allen USB Ports?
Fehlermeldungen im Gerätemanager(Ausrufezeichen?).

H

HSBaum

Seit einiger Zeit nervte Windows10 auf meinem Acer Aspire R13 mit genau den gleichen Symptomen! Immer wenn der Rechner einige Zeit nicht benutzt wurde, nie, wenn man daran arbeitete!

Auch ohne angeschlossene Geräte in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Systemsounds für Geräteanschluss und -trennung. Dabei gab es zunächst keine Hinweise auf das verursachende Gerät.
Erst ein sehr tiefer Blick in die Ereignisanzeige gab dann Aufschluss über die eigentliche Ursache:

Unter Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > DeviceSetupManager > Admin fanden sich hunderte Einträge, die zeitlich zu den nervigen Sounds passten! Dabei immer wieder die EreignisIDs 100,112,112,101 in direkter Folge. Und unter der ID 112 "Das Gerät Generic PnP Monitor .... wurde verarbeitet...".

Offensichtlich versuchte der Device Setup Manager in meinem Fall immer wieder Treiber für den Touchscreen herunterzuladen!

Mögliche Abhilfen (teilweise ernsthafte Vorschläge aus anderen Foren):
- weiterhin von Windows nerven lassen
- Systemsounds abschalten
- Kopfhörer anschliessen
- den entsprechenden Treiber auftreiben, manuell installieren und hoffen...
- automatische Treiberupdates komplett deaktivieren
- nur das entsprechende Gerät von den Treiberupdates ausschliessen

Was habe ich gemacht?

Ich habe mich für die letzte Option entschieden. Ich denke, mein Monitor braucht keine automatischen Updates und sicherheitskritisch sollte er wegen fehlender Updates auch nicht sein.
GPEDIT.MSC gestartet, Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Geräteinstallation > Einschränkungen bei der Geräteinstallation > Installation von Geräten mit diesen GeräteIDs verhindern > Anzeigen..., dort die entsprechende ID (findet sich im Geräte-Manager in den Eigenschaften des entsprechenden Geräts unter Details > Eigenschaft: Hardware-IDs) einkopieren (die erste reicht) und die Regel aktivieren!

Seitdem herrscht wohltuende Ruhe!

Windows10 Home-Benutzer müssen GPEDIT vorher noch aktivieren. Nicht verarschen lassen: es ist dazu kein 160 € Upgrade auf eine andere Windows-Version notwendig, wie teilweise in den Foren verbreitet wird!
https://www.itechtics.com/easily-enable-group-policy-editor-gpedit-msc-in-windows-10-home-edition/
Nach der Durchführung den Rechner neu starten!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

G

Gast

Hallo Forum, hallo Internetuser, hallo HSBaum,

DU hast mir die Lösung gebracht, die mich schon ewig genervt hat, aber immer wieder von mir konsequent ignioriert wurde =)

Bei mir kam jeweils zum Systemstart immer nur ein einziger "USB Verbindung hergestellt"-typischer Sound.
Ich hatte versucht mir mit einem Tool, welches ua. das letzte angeschlossende Gerät erkennt, mir eine Erklärung darauf zu bilden. Aber nichts hat geholfen.

Schlussendlich bin ich über Google hier, bei deinem Post gelandet. Normalerweise antworte ich nicht auf Lösungen, weil mir der Umstand, mich für eine Danksagung irgendwo anzumelden zu groß ist. Hier war dem nicht so.
Daher - vielen, vielen Dank für deinen Lösungsweg. Danke.

Musste nur kurz bei dem Punkt [...] Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > DeviceSetupManager > [...] etwas suchen, da es in der Ereignisanzeige unter "Microsoft" keinen direkten Punkt mit "DeviceSetupManager" gab. Hier liegt noch der Menübaum "Windows" dazwischen.
Müsste also heißen: "[...] Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > DeviceSetupManager > [...]

Trotzdem - vielen Dank nochmal, unbekannter Internet Nutzer.

F

Fabbis

Hallo HSBaum, ich habe zufällig das gleiche Problem..

Leider konnte ich es bis lang noch nicht Fixen.

Mir werden im Sekundentank mehrere Fehlercodes angezeigt, so dass es für mich nicht möglich ist jede ID in die Ausnahmeregel rein zu schreiben.

Auf welche IDs muss ich mich also spezialisieren, dass ich dieses Sound-Bug abgedeckt habe?
Hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß, Fabbis

Thema:

USB Connect Sound-Bug bei Windows 10?

USB Connect Sound-Bug bei Windows 10? - Ähnliche Themen

• Surface Laptop 3 - USB Verbindung iPhone (connect/disconnect Problem)

Surface Laptop 3 - USB Verbindung iPhone (connect/disconnect Problem): Hallo, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich mein iPhone Xs Max und mein iPad Air nicht mehr mit dem Surface Laptop (Windows 10...
  • Win 10 Treiber für TT connect S-2400 USB 2.0 Satelliten-Receiver

Win 10 Treiber für TT connect S-2400 USB 2.0 Satelliten-Receiver: Brauche Win10 Treiber für TT connect S-2400 USB 2.0 Satelliten-Receiver
  • Microsoft Windows 10 Updates 18. Oktober 2020 - USB Geräte werden nicht mehr erkannt!

Microsoft Windows 10 Updates 18. Oktober 2020 - USB Geräte werden nicht mehr erkannt!: Mir wurde heute am 18.10.2020 ein Windows10 update angeboten. Nach dem Update wurde der Tolino an beiden USB Anschlüssen nicht mehr erkannt...
  • Surface Book 2: Touchpad hat Aussetzer wegen fälschlicherweise erkanntem USB Gerät

Surface Book 2: Touchpad hat Aussetzer wegen fälschlicherweise erkanntem USB Gerät: Hallo Community, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Touchpad des Öfteren nicht mehr funktioniert. Es liegt scheinbar daran, dass...