USB Bootstick nicht Win 10

Diskutiere USB Bootstick nicht Win 10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich versuche seit einigen Tagen einen DOS-USB Stick zu booten. Im BIOS ist dieser Stick auch als "Erster" eingestellt. Allerdings...
Argor

Argor

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
89
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 1809
System
i7 6700k, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen einen DOS-USB Stick zu booten. Im BIOS ist dieser Stick auch als "Erster" eingestellt.
Allerdings springt immer sofort der Windows Bootmanager auf einer M.2 an.
Einen Stick mit Win10 - ISO nimmt er ohne Autsch und Weh.
Auch mit einer DOS Startdiskette von einem USB- Floppy-LW funktioniert das Booten nicht, was mich vermuten lässt, dass es nicht zwingend DOS selbst liegt.

Meine Vermutung wäre, dass sich DOS a) nicht von einem UEFI-Medium starten lässt, b) das USB Medium selbst das Problem darstellt oder aber c) ich was anderes übersehen habe.

Leider habe ich parallel momentan keine Kiste, mit der ich dort was testen könnte.

Der USB-Stick ist übrigens mit Rufus erstellt worden und enthält eine MBR-Partition.

Jemand eine Idee bzw. einen Tip ?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.547
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Dos kann kein UEFI, also auch kein GPT. Dafür benötigst Du also zwingend einen MBR Datenträger und das UEFI muss auf CMS/Legacy eingestellt sein. Ausserdem muss Secure Boot abgeschaltet sein, denn die Dos Bootstarter sind nicht signiert. Und dann musst Du auch noch die Grössenbeschränkungen der FAT beachten, maximal 2 GB darf ein FAT Datenträger gross sein.
 
Argor

Argor

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
89
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 1809
System
i7 6700k, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Hi Alex,

das ist mal ne Ansage, danke.
Da alles soweit berücksichtigt zu sein scheint, geh ich mal den CMS/Legacy Eintrag suchen. Ansonsten bin ich glaube soweit dran.

Okay, Boot Mode lässt sich nicht einfach auf CMOS umstellen weil ausgegraut. Dafür muss wohl erst der Secure Mode raus, aber da bin ich relative planlos. Den kann man nur auf "custom" ändern und dann hab ich nen Sack voll keys, die angepasst werden wollen.
Die Einstellungen, die hier gemacht werden wollen, kann ich leider noch nicht abschätzen und werd mich vorher wohl damit befasen müssen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

USB Bootstick nicht Win 10

Sucheingaben

usb stick nicht erkannt win 10 installation

USB Bootstick nicht Win 10 - Ähnliche Themen

  • nach Win Update kein USB-Drucker

    nach Win Update kein USB-Drucker: Hallo, nach Update auf 1903 wird mein USB-Drucker nicht mehr erkannt. Aus- und wieder einstecken lässt zwar die Tonfolgen abspielen, aber im...
  • Ist die Dockingstation für Surface Pro kompatibel mit USB-C Geräten

    Ist die Dockingstation für Surface Pro kompatibel mit USB-C Geräten: Hallo Zusammen, wir wollen in unserer Company (Tochterunternehmen im Konzern) die Surface Pro 6 Geräte einführen. Bedingung der IT aus unserem...
  • USB Ports an Surface Dock dauerhaft aktiv

    USB Ports an Surface Dock dauerhaft aktiv: Hallo, ich habe am Surface Dock eine externe USB Disk vom Typ WD20NMVW angeschlossen. Mir fällt auf, dass diese ständig aktiv ist, selbst wenn...
  • Unbekanntes USB-Gerät im Gerätemanager

    Unbekanntes USB-Gerät im Gerätemanager: Seit kurzem nervt mich bereits mehrmals die Meldung von einem unbekannten USB-Gerät, obwohl kein USB-Gerät angeschlossen ist. Ich habe das...
  • Windows 10 Neuinstallation mit Media Creation Tool erstelltem USB-Bootstick funkioniert nicht

    Windows 10 Neuinstallation mit Media Creation Tool erstelltem USB-Bootstick funkioniert nicht: Hallo zusammen, Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und wollte mein Windows von der HDD auf meine neue SSD umverlegen. Da ich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben