USB 3.2 Standard - doppelte Übertragungsraten von bis zu 20 Gbps durch finale Spezifikationen bestätigt

Diskutiere USB 3.2 Standard - doppelte Übertragungsraten von bis zu 20 Gbps durch finale Spezifikationen bestätigt im IT-News Forum im Bereich Community; Nachdem schon im Juli diesen Jahren die vorläufigen Spezifikationen zum neuen USB-3.2-Standard vom USB Implementers Forum veröffentlicht worden...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Nachdem schon im Juli diesen Jahren die vorläufigen Spezifikationen zum neuen USB-3.2-Standard vom USB Implementers Forum veröffentlicht worden sind, konnten diese nun finalisiert werden. Das heißt, dass die Übertragungsraten dank Multi-Lanes-Technologie auf bis zu 20 Gbps ansteigen, allerdings nur, wenn die verwendeten Kabel auch "SuperSpeed USB 10 Gbps" zertifiziert sind

Nachdem das USB Implementers Forum die neuen USB-3.2-Spezifikationen bereits Ende Juli vorgestellt hat, sind diese nun via Pressemitteilung finalisiert worden. Als größte Neuerung lässt sich die Übertragungsrate von bis zu 20 Gbps (Gigabit pro Sekunde) erwähnen, womit sich diese im Vergleich zum Vorgänger USB 3.1 verdoppelt.

Für die Umsetzung setzt man nun bei USB 3.2 auf zwei Lanes á 10 Gbps, welche dann die besagten 20 Gbps ergeben. Für die Datenübertragung wird es keine neuen Kabel oder Anschlusstypen geben, da bereits die USB-3.1-Kabel mit Typ C-Anschlüssen auf einen Multi-Lane-Betrieb ausgelegt sind.

Allerdings wird man noch nicht so schnell mit einer Implementierung des neuen Standards rechnen können, da laut Implementers Forum noch die Controller beziehungsweise die entsprechenden IP zur Integration entwickelt werden müssen. Erste Mainboards mit dem entsprechenden USB 3.2-Standard werden somit frühestens im kommenden Jahr zu erwarten sein.

Key characteristics of the USB 3.2 solution include:

• Two-lane operation using existing USB Type-C™ cables
  • Continued use of existing SuperSpeed USB physical layer data rates and encoding techniques
  • Minor update to hub specification to address increased performance and assure seamless transitions between single and two-lane operation

Während der klassische USB-Typ-A-Stecker noch Datenraten nach Spezifikation USB-3.1 erreichen können, werden die neuen Geschwindigkeiten aus technischer Sicht nicht mehr möglich sein. Für Geräte, die künftig weiterhin auf die schnellstmögliche Datenübertragungsrate angewiesen sind, wird dann nur noch der USB Typ C-Anschluss oder äquivalent die Thunderbolt-Schnittstelle zur Verfügung stehen.

via usb.org

Meinung des Autors: Diese Übertragungsraten lesen sich natürlich absolut toll, insofern die Kabel sowie auch die Controller diese unterstützen. In ein paar Tagen erhalte ich mit dem neuen Xperia XZ1 Compact mein allererstes Gerät, welches auf den Typ C Anschluss setzt. Ich bin ja mal gespannt, ob dieser wirklich so gut ist, wie alle sagen.

Thema:

USB 3.2 Standard - doppelte Übertragungsraten von bis zu 20 Gbps durch finale Spezifikationen bestätigt

USB 3.2 Standard - doppelte Übertragungsraten von bis zu 20 Gbps durch finale Spezifikationen bestätigt - Ähnliche Themen

• Laptop mit Windows 10 erkennt Drucker plötzlich nicht mehr via USB

Laptop mit Windows 10 erkennt Drucker plötzlich nicht mehr via USB: Mein Drucker HP Photosmart C5280 funktionierte bis jetzt tadellos via Windows 10 (64 GB) mit USB Anschluss. Plötzlich wird er (nach dem letzten...
  • Nochmal zum Abdocken von USB-HDDs

Nochmal zum Abdocken von USB-HDDs: Hallo, ich habe jetzt immer öfter das selbe Problem mit dem Abbdocken von USB-HDDs bei verschiedenen HDDs von verschiedenen Herstellern. Dies...
  • Externes DVD-RW Laufwerk über USB angeschlossen wird erkannt aber funktioniert nicht.

Externes DVD-RW Laufwerk über USB angeschlossen wird erkannt aber funktioniert nicht.: Das DVD-RW Laufwerk wird beim Einstecken in den neuen leistungsfähigen Laptop unter "Geräte und Laufwerke" mit dem Buchstaben E korrekt erkannt...
  • Probleme mit der Einrichtung des Rode NT-USB

Probleme mit der Einrichtung des Rode NT-USB: Hallo, ich habe enorme Probleme mit der Einrichtung meines Rode NT-USB Mikros. Sobald ich das Mikrofon einstecke erkennt mein Computer dieses...