USB 3.0 Treiber für Laptop HP Pavilion 17-ab424ng

Diskutiere USB 3.0 Treiber für Laptop HP Pavilion 17-ab424ng im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; 1. Wie finde ich bei obigem Laptop heraus, welcher USB 3.0 Chip verbaut ist ? 2. Wenn ich auf der HP Support Seite Chipsatztreiber suche finde ich...
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64 bit Vers. 2004 Build 19041.388
System
Tablet ASUS Transformer Book T102HA CPU: Intel Atom x5-Z8350, 4x 1.44GHz • RAM: 4GB 64 GB eMMC
1. Wie finde ich bei obigem Laptop heraus, welcher USB 3.0 Chip verbaut ist ?
2. Wenn ich auf der HP Support Seite Chipsatztreiber suche finde ich nur das s.Bild. Diese Treiber sind ja für die Version 2004 nicht geeignet - sehe ich das richtig ?

Mein Problem:
Ich habe an meinem Laptop HP Pavilion 17-ab424ng Shadow Black | Preisvergleich Geizhals Österreich
dieses externe Gehäuse UGREEN Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB C 3.1 Gen 2 auf: Amazon.de: Computer & Zubehör
mit einer älteren Samsung SSD angeschlossen. UASP wird angezeigt, aber die Lese/Schreibgeschwindigkeit ist schlecht. Der Anschluß wird über USB 3.0 auf der linken Seite gemacht.

https://forum.geizhals.at/files/4685/Read.JPG

https://forum.geizhals.at/files/4685/SSD.JPG

Ich habe auf der rechten Seite einen USB 3.0 Anschluß , da paßt die Geschwindigkeit.
https://forum.geizhals.at/files/4685/Test.JPG

Das Notebook hat auf der linken Seite einen USB 2.0 und einen USB 3.0 Anschluß - bei diesem Anschluß USB 3.0 links ist die SSD langsam.

Wie kann das sein, wird da nicht immer derselbe Controller verwendet ?

https://forum.geizhals.at/files/4685/USB.JPG

Außerdem habe ich einen Test mit einem USB 3.0 Stick Patriot Supersonic Maximum gemacht, der ist auf beiden USB 3.0 Anschlüssen links und rechts gleich schnell.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
syntoh

syntoh

Erfahrener Benutzer
Version
10-Pro-EN 1909
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
Vergleiche einmal die Transferraten an den beiden linken Anschlüssen.
Sind sie in etwa gleich, wird es wohl ein Kontaktproblem mit der eingebauten USB3 Buchse sein.
Dann geht an diesem Anschluss nur der USB2 Kanal.
Ich hatte genau ein solches Problem an einem ähnlichen HP.
Natürlich kann es auch am Kabel liegen. Ist am Stecker etwas nicht in Ordnung, könnte es wegen den mechanischn Toleranzen auch zu einem solchen Effekt kommen.

syntoh

bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Tablet ASUS Transformer Book T102HA CPU: Intel Atom x5-Z8350, 4x 1.44GHz • RAM: 4GB 64 GB eMMC
Der linke USB 3.0 (Problem mit dem neuen UASP Gehäuse) funktioniert einwandfrei mit einem USB 3.0 Stick Patriot Supersonic Maximum - hat die gleiche Geschwindigkeit wie der rechten USB 3.0 Anschluss.
Ein neues Verbindungskabel zum Festplattengehäuse habe ich bereits ausprobiert. Es bringt leider keine Verbesserung.

@IT-SK Hier der Screenshot von msinfo32

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
syntoh

syntoh

Erfahrener Benutzer
Version
10-Pro-EN 1909
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
Es gibt eine gute Software: Usb Tree View, www.uwe-sieber.de
Links ist ein Baum mit Hardware und rechts einige Info zur links selektieren Hardware.
Stecke zuerst nacheinander in jeden Port einen USB2 Stick und notiere die belegten Port Nummern,
Dann dasselbe mit einem USB3 Stick (oder anderem USB3 device)
Es müssen zur gleichen Buchse andere Port Nummern angezeigt werden.
USB2 und USB3 sind getrennte Kanäle und haben eigene Steckerpins und eigene Kontroller.

Noch eine weiterer Tip:
Ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht mit SSD's in USB3 Nachrüst Gehäusen. Einige gehen an USB3 gar nicht, andere nur lesen und bei schreiben hängt sich das LW auf. Es hat sich aber etwas getan in dieser Hinsicht. Neuere SSD's und neurer Gehäuse gehen bedeutend besser. Das hilft jetzt gar nichts um das Problem zu lösen sondern ist nur ein Info am Rande.

syntoh

bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt festgestellt, daß das Gehäuse nur sporadisch am USB 3.0 Port erkannt wird und werde es daher an Amazon zurücksenden.

bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ich habe die Lösung für mein UASP Problem gefunden. Das Gehäuse hat einen AS Media Controller verbaut, welcher anscheinend Probleme mit meinem Laptop USB 3.0 Controller hat.
Ich habe jetzt ein CSL Festplattengehäuse gekauft OTTO Online Shop - das hat einen JMicron Controller und dieser funktioniert einwandfrei an meinen beiden USB 3.0 Anschlüssen im UASP Modus.
Geschwindigkeit Schreiben ca. 200 Mb/s und Lesen ca. 400 Mb/s.

syntoh

syntoh

Erfahrener Benutzer
Version
10-Pro-EN 1909
System
Danke für die Rückmeldung.
Soviel zur immer hochgelobten Kompatibilität.

syntoh

Thema:

USB 3.0 Treiber für Laptop HP Pavilion 17-ab424ng

USB 3.0 Treiber für Laptop HP Pavilion 17-ab424ng - Ähnliche Themen

• Unterschiedliche Treiber für gleiches USB Device nutzen möglich?

Unterschiedliche Treiber für gleiches USB Device nutzen möglich?: Hallo, hab mir einen DVB-T Stick unter anderem für SDR besorgt. Dafür brauche ich einen "besonderen" Treiber. Würde den Stick aber auch gerne...
  • Gibt es einen Win10-Treiber für Anycom Bluetooth USB-550/500

Gibt es einen Win10-Treiber für Anycom Bluetooth USB-550/500: Suche einen passenden Treiber für den USB-Stick Anycom USB-550/500 Bluetooth...
  • USB-Treiber für Sony-Kamera für Windows10

USB-Treiber für Sony-Kamera für Windows10: Hallo, meine Sony-Videokamera DSC P10 schließe ich normal über Fire Wire an mein Laptop an. Für eine bestimmten Einsatzzweck möchte ich die...
  • Windows 10 findet treiber für USB Maus und Tastatur nicht

Windows 10 findet treiber für USB Maus und Tastatur nicht: Seit dem letzten Windows 10 update werden an meinem Dell notebook keine USB Mäuse oder Tastaturen mehr erkannt. Das touchpad funktioniert und die...