USB 3.0 Mainboard-Port wird nicht erkannt

Diskutiere USB 3.0 Mainboard-Port wird nicht erkannt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem USB 3.0 Port, das auf meinem Mainboard verbaut ist. Dieser wird nicht bei jedem Start erkannt...

stilogreen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
6
Version
Windows 10 Pro x64
System
AMD FX(tm)-4300 Quad.Core Processor 4,40 Ghz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB DDR5
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem USB 3.0 Port, das auf meinem Mainboard verbaut ist. Dieser wird nicht bei jedem Start erkannt. Das seltsame daran ist, dass dieser Port nur beim ersten Starten nicht erkannt wird. Beim Zweiten versuch klappt es nahezu jedes Mal, dass der USB 3.0 Port problemlos erkannt wird. Meine bisherige Lösung war, den PC bis zum Anmeldebildschirm hochfahren zu lassen und dann ganz normal wieder herunterzufahren, um ihn dann erneut zu starten. Ich bin ratlos, und weiß nicht woran das liegen könnte.

Mein System: Windows 10 Pro, Mainboard: MSI 970A-G43 (MS-7693), AMD FX(tm)-4300 Quad.Core Processor 4,40 Ghz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB DDR5
Ich hoffe hier auf einige hilfreiche Antworten und möchte mich bereits im Voraus bedanken.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.661
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.964
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hast Du denn den Win7 Chipsatztreiber und den Win7 USB-Treiber im Kompatibilitätsmodus installiert? Ist zumindest das zuletzt erschienene Bios installiert?

Darüber hinaus sollte das gesamte Win7-Treiberpaket im Kompatibilitätsmodus installiert sein. Nur den Audio- u. Lan-Treiber gibt es für Win 10, die Du "normal" installieren kannst.

https://de.msi.com/Motherboard/support/970A-G43.html#down-driver&Win7 64
 

stilogreen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
6
Version
Windows 10 Pro x64
System
AMD FX(tm)-4300 Quad.Core Processor 4,40 Ghz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB DDR5
Super danke, der Tipp hat das Problem schon gelöst. Habe einfach den USB 3.0 Treiber für Win 7 installiert. Nun bisher keine Probleme mehr. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

beste Grüße
 

stilogreen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
6
Version
Windows 10 Pro x64
System
AMD FX(tm)-4300 Quad.Core Processor 4,40 Ghz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB DDR5
Hallo nochmal,
habe mich leider zu früh gefreut. Jetzt tritt das gleiche Problem wieder auf. Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen oder herauszufinden woran es liegt?
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Win7-Treiberpaket im Kompatibilitätsmodus installieren
Als Administrator
kann man in den Eigenschaften Festlegen
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.421
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Den Schnellstart hast Du auch schon deaktiviert?
 

stilogreen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
6
Version
Windows 10 Pro x64
System
AMD FX(tm)-4300 Quad.Core Processor 4,40 Ghz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB DDR5
habe ich bereits gemacht. Zumindest den Renesas USB 3.0 Treiber. Kann bei der Installation der AMD Systemtreiber irgendwas schief gehen?

- - - Aktualisiert - - -

Den Schnellstart hast Du auch schon deaktiviert?

Ich habe es bereits mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem Schnellstart probiert. Keine Veränderung.
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
habe ich bereits gemacht. Zumindest den Renesas USB 3.0 Treiber. Kann bei der Installation der AMD Systemtreiber irgendwas schief gehen?

- - - Aktualisiert - - -



Ich habe es bereits mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem Schnellstart probiert. Keine Veränderung.

Na dann Versuche doch mal Hilfe zu bekommen über den MSI Support und beschreibe dort dein Problem !
Angabe von BIOS Version ist wichtig .
Weil dort können die Anhand ihrer Daten checken ob das BIOS mit USB 3 1000% funktioniert .

Wäre so meine Idee
lg
 

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
878
Version
Win 10 Pro x64 - meistens aktuell / Linux Mint
System
Asus G74
Moin

Oder mal die Bios Battery checken/tauschen , auf Defaults zurücksetzen und dann USB Einstellungen nochmal prüfen.
Vorher Settings sichern (z.B. per Foto).
 

stilogreen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
6
Version
Windows 10 Pro x64
System
AMD FX(tm)-4300 Quad.Core Processor 4,40 Ghz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB DDR5
Hallo, es lief schon mal ohne Probleme. Ich meine, dass es nach dem Upgrade von der Home- zur Pro-Version angefangen hat. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Könnte bei einem Upgrade ein Treiber beschädigt worden sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stilogreen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
6
Version
Windows 10 Pro x64
System
AMD FX(tm)-4300 Quad.Core Processor 4,40 Ghz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB DDR5
Leider besteht das Problem auch nach einer Neuinstallation weiterhin. Auch der Support konnte mir nicht weiterhelfen.


Moin

Oder mal die Bios Battery checken/tauschen , auf Defaults zurücksetzen und dann USB Einstellungen nochmal prüfen.
Vorher Settings sichern (z.B. per Foto).

Ich bin in Sachen Hardware-Materie noch nicht ganz so gut vertraut. Daher habe ich auf meinem Mainboard eine solche Batterie nicht finden können. Ich denke ich weiß nur nicht wie diese aussieht..
..als ich versucht habe mich im MSI-Forum zu registrieren, wurde ich, bzw. scheinbar meine IP, nach ausfüllen und abschicken des "Anmeldeformulars", aus mir unerklärlichen Gründen, für immer auf der gesamten Seite gebannt.. :confused:

2017-02-09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

USB 3.0 Mainboard-Port wird nicht erkannt

USB 3.0 Mainboard-Port wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

USB-Stick wird nicht richtig beschrieben >> Verzeichnisse ok; manche Dateien nicht funktionsfähig: USB-Stick wird nicht richtig beschrieben >> Verzeichnisse ok; manche Dateien nicht funktionsfähig Hallo allerseits, ich bin neu hier und bedanke...
USB 2.0 Gerät wird am USB 3.0 Anschluss des Surface Books nicht erkannt: Hallo, an meinem Surface Book wird ein USB 2.0 MIDI Controller (Akai MPK246) nicht erkannt. Beim Anstecken des USB Kabels an einen der beiden USB...
USB Stick wird nicht erkannt: Hallo, ich habe einen neuen USB Stick von Transcend, 3.0. Habe ihn an den Rechner angestöpselt und dann wurde er kurz angezeigt. Beim nächsten...
USB 3.0 Stick wird erkannt und ist sofort wieder weg - funktioniert jedoch an USB Hub: Hallo, ich habe mir einen SanDisk Ultra Flair USB 3.0 Stick 16 GB gekauft. Diesen habe ich sofort nach dem auspacken an mein Surface Pro 4...
Kein LAN über USB 3.0 HUB: Hallo liebes Forum, Ich habe mir einen USB 3.0 HUB gekauft (AUKEY USB 3.0 Hub 6 Ports + 36W Netzteil + Ethernet: Amazon.de: Elektronik), welcher...
Oben