Upgradeverlauf der einzelnen Rechner

Diskutiere Upgradeverlauf der einzelnen Rechner im Smalltalk Forum im Bereich Community; Mal was anderes! Wie sieht es denn mit dem Upgradeverlauf von Windows 10 auf euren Rechnern so aus? Also seit wie vielen Builds wurde bei euch...
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.764
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Mal was anderes!

Wie sieht es denn mit dem Upgradeverlauf von Windows 10 auf euren Rechnern so aus? Also seit wie vielen Builds wurde bei euch nicht mehr neu installiert, sondern Windows 10 hat ein Funktionsupdate nach dem anderen installiert. Wäre doch mal interessant zu wissen ob es unter euch welche gibt, die einen schnurgeraden Verlauf von Windows 7 oder 8/8.1 aus bis heute vorzuweisen haben.

Von daher hab ich euch ein Script vorbereitet, das den Verlauf seit der letzten Neuinstallation von Windows dokumentiert. Das Script selbst basiert auf dem hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/88069-windows-10-so-laesst-installationsdatum-anzeigen-2.html#post222136, wurde von mir aber noch etwas ausgebaut. Dieses Script liest alleine den Verlauf der Windows 10 Versionen aus, den eure Rechner seit der letzten Neuinstallation von Windows bis heute hingelegt haben.

Dieses Script ist hier: Anhang anzeigen Upgradeverlauf Windows 10.zip angehängt. Nach dem Download entpacken, dann rechts anklicken und "Mit Powershell ausführen" wählen. Es wird bei den meisten dann zuerst eine Abfrage kommen, ob das Script zugelassen werden soll, das kann man bejahen. Anschliessend wird das Script ausgeführt und zeigt die Daten wie in meinen beiden Bildern. Das Fenster schliesst, sobald man bei aktivem Fenster eine Taste drückt. Deshalb bitte den Screenshot erst erstellen, wenn das Fenster nicht mehr aktiv ist.

Bei mir sieht der Verlauf so aus:

Mein Tablet:

Windows 10 - Installationsdaten Tablet.jpg

Mein PC:

Windows 10 - Installationsdaten PC.jpg

Wie man sieht, wurde das Tablet durchgängig von Windows 8.1 Bing bis auf 1809 upgedatet. Beim PC siehts etwas anders aus, da ich diesen im letzten September neu installiert habe.

Sollte die Anzeige des Computernamens nicht gewünscht sein, dann bitte das Script mit einem Doppelklick zur Bearbeitung öffnen und die beiden Zeilen:
Code:
Write-Host -ForegroundColor Green " Der Computername lautet:" -nonewline
Write-Host "			 " "$Csn"
auskommentieren, indem ihr den beiden jeweils ein # voranstellt. Ein entsprechender Hinweis ist auch nochmal direkt über diesen beiden Zeilen angebracht.

Es wäre ausgesprochen nett, wenn sich der eine oder andere daran beteiligen könnte, so dass man mal einen Überblick erhält wie sich der Verlauf der Funktionsupdates bei euch so entwickelt hat.

Ergänzung:
Um die Erstellung des Screenshots etwas komfortabler zu machen, hab ich euch noch ein zusätzliches Script angehängt: Anhang anzeigen Screenshot.zip Herunterladen, entpacken und den enthaltenen Ordner "Screenshot" in den Ordner "C:\ProgramData" kopieren. Dann den in C:\ProgramData eingefügten Ordner öffnen, die Verknüpfung "Screenshot" rechts anklicken und an die Taskleiste anheften. Dieses Script erstellt einen Screenshot des gesamten Bildschirms, legt ihn auf dem Desktop ab und öffnet ihn in Paint. Das Script ist ideal auf Tablets, denn ein Tip auf das Taskleistensymbol reicht aus. Also nichts mit Tastenkombinationen (WIN+Leiser) oder "Ausschneiden und skizzieren" oder Snipping Tool - ein Fingertip in die Taskleiste reicht aus, der Screenshot ist fertig und liegt auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.04.2018
Beiträge
129
Ort
Ostseeanrainer
Version
Win10 Pro x64, 1903 (Build 18362.239)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 16GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Bei mir sieht das unspektakulär aus:

Übersicht Windowsbuilds.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.789
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Tablet
install_csl_tab.PNG

Laptop, mit neuer SSD unter 1803 clean.
Install_asus.PNG
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.339
Ort
Indonesien
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Bei mir auch nur drei Einträge.Der letzte CleanInstall machte ich offenbar im April.Hab es vergessen.Ich mache etwa drei bis vier Cleaninstall im Jahr.
 

Anhänge

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.323
Mein Geschäftsnotebook:

Versionsverlauf.png
 
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Gerne hier auch mein Ergebnis:

Update.JPG
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.752
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Moin, bei mir sieht es so aus:

Update.jpg
 
H

HaKue

Benutzer
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
96
Version
Windows 10 Home Premiun 64 bit
System
CPU: i5-4570, Board: GB B85M-D3H, RAM: 16 GB, Grafik: GTX 1050Ti
Hallo, hier mein Verlauf.

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ruwer

Benutzer
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
59
Version
1903 pro 64
System
AMD FX-6300 6x 3500 Ghz, 16 GB RAM, GeForce GTX 750TI 2GB, 120GB SSD, 2 x 1TB + 1 x 250GB
Hallo, so sieht mein Verlauf aus

Unbenannt.JPG
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.323
So. Und hier noch mein Privat-PC. 1809 habe ich bisher hier noch knapp "verpasst". ;)

Verlauf.JPG
 
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
verlauf.JPG

Noch keine Änderung...
 
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
152
Ort
Rüsselsheim
Version
Win10 Prof X64 Version 1903, GIGABYTE X470 AORUS GAMING 5 WIFI
System
AMD Ryzen 5 2600, D416GB 3200-16 Trident Z RGB, M2 SSD 500GB, Radeon R9 380 Nitro
Moin,
melde mich auch mal wieder.

Hier das aktuelle Bild meiner Version.
Desktop.JPG

Anmerkung:
Werde das neue Upgrade vorerst nicht durchführen. Habe ein neues System in Arbeit, welches ich mit der neuesten Version 1809 hoffentlich installieren kann.
Mehr dazu ende nächster Woche.
 
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.04.2017
Beiträge
276
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 18.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Mein Desktop-PC:

UpdateVerlauf.png
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.265
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Auch ich möchte meinen Teil beitragen:


Unbenannt.PNG
 
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.04.2017
Beiträge
276
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 18.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Hier ein aktueller Shot:

27146
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Benutzer
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
54
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 1903
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Bei mir:

27147
 
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.04.2018
Beiträge
129
Ort
Ostseeanrainer
Version
Win10 Pro x64, 1903 (Build 18362.239)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 16GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Hier mein Desktop:
Windowsbuilds_23-06-2019.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.764
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Schau einfach mal in den Kopf der Ausgabe - dort wird die aktuell installierte Version doch genannt. Unten in der Auflistung steht nur der vorherige Versionsverlauf.
 
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.04.2018
Beiträge
129
Ort
Ostseeanrainer
Version
Win10 Pro x64, 1903 (Build 18362.239)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 16GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Habe ich schon gesehen und geändert.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.323
Upgrade meines Firmen-Notebooks:

27156

Ich frage mich aber gerade, warum bei machen diverse Updates mehrfach vorhanden sind. :hm
 
Thema:

Upgradeverlauf der einzelnen Rechner

Upgradeverlauf der einzelnen Rechner - Ähnliche Themen

  • Chrome AutoFill Einstellungen aktivieren, deaktivieren, bearbeiten oder einzelne Einträge löschen

    Chrome AutoFill Einstellungen aktivieren, deaktivieren, bearbeiten oder einzelne Einträge löschen: Für viele sind die AutoFill Einstellungen im Google Chrome Browser am Desktop sehr nützlich, aber zum einen will nicht jeder diese Funktion nutzen...
  • ClassOneNote - Seite nur an einzelne Schüler verteilen

    ClassOneNote - Seite nur an einzelne Schüler verteilen: Ich habe für meine Klassen ein Klassennotizbuch erstellt. Das verteilend der einzelnen Seiten und Abschnitte funktioniert problemlos. Da nun aber...
  • Einzelne Seiten oder Abschnitte freigeben

    Einzelne Seiten oder Abschnitte freigeben: Derzeit ist es soweit wir wissen nur möglich ganze Notizbücher für die Zusammenarbeit freizugeben. Schön wäre es, wenn man auch einzelne...
  • Automatisches Senden an mehrere Empfänger einzeln

    Automatisches Senden an mehrere Empfänger einzeln: Liebe Community, Unser Team benutzt die Office 365 Business Premium Lizenz. Wir sind auf der Suche nach einer Funktion, die es uns ermöglicht...
  • OneDrive für einzelne Benutzer aktivieren oder deaktivieren

    OneDrive für einzelne Benutzer aktivieren oder deaktivieren: Guten Tag, vielen Dank für einen Tipp. Bei uns an der Schule melden sich sowohl Lehrer als auch Schüler an den selben PCs an. Ich möchte für neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben