Upgradeproblem Win7 auf Win10

Diskutiere Upgradeproblem Win7 auf Win10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich bin hier neu und hoffe, dass ich von Euch ein paar Tipps bezüglich upgrade von Win7 Home auf Win10 bekommen kann. Zuerst einmal zu meine...

traunseer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
4
Ort
Braunau/Inn - Österreich
Version
Windows 7 Home
System
i5, Socket 1150, 8GB-Ram
Ich bin hier neu und hoffe, dass ich von Euch ein paar Tipps bezüglich upgrade von Win7 Home auf Win10 bekommen kann.

Zuerst einmal zu meine aktuellen Harware:
Habe derzeit Win7 Home auf einer Samsung Evo 840-SSD laufen (GPT-Modus und noch gut 130MB frei), dazu noch 2 Festplatten in MBR-Modus (Daten- bzw. Backupplatte).
Prozessor i5 (4590) auf einem MSI-Motherboard B85M-E45 und 8 GB-RAM - keine externe Grafikkarte.
Win7 wurde im UEFI-Modus installiert (100MB-UEFI-Partition), UEFI-Bios auf die neueste Version updated, Avira deinstalliert (nur Win Defender + Firewall aktiv).
Systempartition wurde mit den üblichen Windows-Mitteln bereinigt, Scandisk ausgeführt und mit CClean die Registry-Leichen gesäubert.
Die Tipps mit temp-Files löschen, Files aus \Windows\SoftwareDistribution\Download etc. wurde alle schon durchgeführt hatten allerdings nich zum Erfolg geführt.
Jedesmal wurde beim Update auf Win10 beim Neustart automatisch Win7 gebootet und mit einem Fehler quittiert, egal ob über "Windows Update" oder über MediaCreationTool.
Der letzte Versuch, die Installation über ein DVD-Image (über MediaCreationTool durchgeführt) zu machen, scheiterte ebenfalls beim Neustart des Systems mit angehängter Fehlermeldung.

Ich habe zwar überhaupt keinen Stress, unbedingt auf Win10 updaten zu müssen, trotzdem interessiert es mich, ob sich das Problem vor dem PC oder im PC befindet :)
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Win10.jpg
    Fehlermeldung Win10.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 150

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.292
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn auf Deiner SSD nur noch gut 130 MB frei sind, dann ist die Ursache klar!
 

traunseer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
4
Ort
Braunau/Inn - Österreich
Version
Windows 7 Home
System
i5, Socket 1150, 8GB-Ram
Sorry, hab mich verschrieben - sind 130 GB
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.292
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Tja irgendwas hindert Windows Setup daran, das derzeitige System zu sichern und den folgenden Bootvorgang einzuleiten. Was ist bei Dir denn noch so alles installiert? Wurde Avira mit seinem Removal Tool deinstalliert?
 

traunseer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
4
Ort
Braunau/Inn - Österreich
Version
Windows 7 Home
System
i5, Socket 1150, 8GB-Ram
Eigenlich schon - Habe aber trotzdem gerade nochmals den Avira-Registry-Cleaner drüber gebügelt und der hat noch ein paar Leichen entdeckt. Werde den PC gleich nochmals starten und das uprade nochmals durchführen.

Sodala wieder zurück (auf Windows7 :confused:), Upgradeprozeß hat sich mit dem selben Fehler wie in Beitrag #1 vertschüsst :mad:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

traunseer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
4
Ort
Braunau/Inn - Österreich
Version
Windows 7 Home
System
i5, Socket 1150, 8GB-Ram
Heute einen neuerlichen Updateversuch gestartet, zuerst die neuen Updates vom Dienstag-Patchday natürlich berücksichtigt.
Leider wieder negativ :mad:
Berichten im Netz zufolge, sollte es scheinbar Probleme (mit genau derselben Fehlermeldung) geben, falls das (Win7) System auf einer (Samsung) SSD im UEFI-Modus installiert (Safe Boot deaktiviet) ist. Safe Boot, wie es ja von (vorinstallierten) Win8-UEFI-Systemen verlangt wird, funktioniert leider bei Win7 nicht (ich hab's testweise umgestellt und der Rechner bootet dann nicht). Ich denke mal hier ist abwarten angesagt - übrigens mein System ist abolut abgespeckt, keine 3rd-party Antivirus-Software usw. - ich denke da liegt nicht das Problem.

Übrigens das Update (ebenfalls von Win7 auf 10) auf meinem ziemlich veralteten und lahmen Netbook (Asus aspire one) hat tadellos geklappt. Nette Oberfläche - hätte mir eigentlich gut gefallen - allerdings gab es Treiberprobleme (Qualcomm (W)LAN) - sodaß zwar der (Firefox-)Browser einwandfrei funktionierte, Windows update bzw. überhaupt Treiberupdates waren nicht möglich. Eigenschaften von (W)LAN quittierte Win10 mit einem "es ist ein Fehler aufgetreten :confused:". Also auch hier wieder zurück zum alten (Win7)-System. Hier konnte ich übrigens zumindest aktuelle (Win7)-Treiber von April 2015 einspielen - bin gespannt, ob die auch für Win10 funktionieren.
Also ich denke, ich werde mir noch etwas Zeit gönnen (es ist ja fast noch ein Jahr Zeit :rolleyes:), ehe MS in der Lage ist, den Update-Prozess derart zu optimieren, dass alle Systeme von der neuen Version profitieren können.
 
Thema:

Upgradeproblem Win7 auf Win10

Upgradeproblem Win7 auf Win10 - Ähnliche Themen

Win10: SAUmäßig (!)-langsam: Hi Leute, mein Win10 ist saumäßig langsam (geworden). Das starten eies Programmes dauert 20 - 30 Sekunden etc. pp... Bitte keine Hinweise auf...
Windows 10 Update Download Schleife: Hallo liebe Community, ich habe mit meinem Win10 Home 64-Bit folgendes Problem: Windows Update zeigt mir ein (z.B.) Kumulatives Update für...
Win10 Installation, schwarzer Bildschrim nach Win10 Logo: Hallo zusammen, Da ich nun seit mehreren Tagen an der Installation von Win10 hänge und weder hier, noch in den Weiten des Internets eine für mich...
Probleme mit 7.1 Sound - HDMI an AVR Denon: Hallo, über meine Grafikkarte NVIDIA Titan X gehe ich mit HDMI an den AVR von Denon. Ich habe auch einen Creative Soundblaster Z, der kann über...
Windows 10 Frische Neuinstallation diverse Fehler nach USB Installallation WIN10 + Runtime exe + kom: Hallo Community, habe gleich mehrere Probleme vlt. deutet es ja auf defekte Hardware hin..aber von Anfang an... Notebook: Sony VAIO - VPCEJ1J1E...

Sucheingaben

windows 10 avira

,

win7 auf 10 probleme

,

win10 update fehler da schon mal zurück auf win7

Oben