Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 parallel (dual-boot) möglich?

Diskutiere Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 parallel (dual-boot) möglich? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, mein PC läuft mit einer gekauften Version von 8.1 pro. Zur Zeit habe ich auch noch Windows 7 home premium auf einer anderen Festplatte...

grisuhu

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1
Hallo,
mein PC läuft mit einer gekauften Version von 8.1 pro. Zur Zeit habe ich auch noch Windows 7 home premium auf einer anderen Festplatte. Beim booten wird dann gefragt, welche Version ich starten möchte. Am liebsten würde ich das mit Win10 ähnlich machen, d.h. auf einer eigene Partition parallel zu Windows 8.1 installieren. Damit ich im Falle eines Falles ein funktionierendes System mit allen bisherigen Programmen habe.

Das upgarde wird aber von Win8.1 erfolgen, wegen der Pro-Version. Wird die Installation auf einer eigenen Partition und damit ein Parallelbetrieb von win8.1 und win10 möglich sein, wenn nur die eine 8.1-Lizenz vorhanden ist?

Ich vermute mal nicht, oder?

Danke und Gruß
Grisuhu
 

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Versuch macht klug. Ich würde zukünftig definitiv KEIN Kachel8 mehr nutzen, aber das darf jeder selbst entscheiden.
Habe vorhin auf meinem Desktop eine (relativ jungfräuliche, weil nie benutzte) Kachel8-Installation auf Win10 aktualisiert: Die parallel vorhandene Win7-Installation ist noch da und wird im Bootmenü angeboten. Ich gehe mal davon aus, dass diese dann auch startet...
Wenn du Kachel8 behalten willst, lade dir den Win10-Medienbuilder runter, mach dir einen Bootstick damit und installiere Win10 sauber neu.
Vorher Kachel8-Key auslesen, aufschreiben und dann hier berichten.
 

Guenther

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
10
Wenn du Kachel8 behalten willst, Nee, will er nicht!
und installiere Win10 sauber neu. Wie soll das gehen? Der Upgrade-Prozeß ist noch nicht durchlaufen worden!
Deine Antwort ist so hilfreich wie ein Kanister Benzin bei einem Hausbrand;-)
Ok. Meine auch!
edit Was ich versuchen würde:
- Image von deiner 8.1 Prof-Installation anlegen (mit Drive Snapshot oder einem ähnlichen Programm)
- Upgrade-Prozeß durchlaufen lassen.
- Image der 8.1 Installation wieder zurück-spielen (auf die gleiche Partition, auf der es von Anfang an gewesen war)
- Neu-Install (clean) von Win10 (auf eine freie Partition)
Ist aufwendig. Weiß nicht, ob das funktioniert. Wenn du das aber durchziehst, hätten wir hier Fakten. So vieles ist Mutmaßung. Mein Vorschlag auch;-)
edit2 Bei dem CleanInstall würde ich Benutzerdefiniert als Installationsart auswählen. Sonst kannst du u.U. den Installations-Ort nicht auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 parallel (dual-boot) möglich?

Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 parallel (dual-boot) möglich? - Ähnliche Themen

Windows 10 - saubere Neuinstallation auf 2. SSD, aktives BS parallel weiter verwenden: Hallo liebe Wissende, bevor es mir ähnlich ergeht, wie einst Jim Phelbs in "Mission Impossible": "Dieses Betriebssystem wird sich in 5 Sekunden...
Win 10 home Upgrade auf Win 10 Pro: Guten Tag liebe Community, ich möchte in Kürze ein neues Notebook kaufen, auf dem Win 10 Home vorinstalliert ist, das ich gern -möglichst...
AMD-Radeon-Dual-Grafikkarte läuft unter Windows 10 nicht mehr: Guten Abend, ich habe hier einen Lenovo-PC mit einer - in meinen Augen - recht exotischen Dual-Grafikkarte: AMD Radeon HD 8670D + R7 200 Series...
Upgrade von Windows 10 Home (eigentlich Core) auf Windows 10 Pro: Spontan habe ich (ein Verzweifelter) hier diese Community erstmals besucht und ... Entweder habe ich die Installationsnummer falsch...
Windows 10 Update (1809) nicht möglich. (Fehler: 0x80070003) + Startkonfigurationsdaten zerschossen: Hallo Windows 10 Profis, ich habe folgende Probleme, die in Kombination vermutlich alle miteinander zusammenhängen: - 1. Ich kann kein Windows...

Sucheingaben

windows 10 von image parallel installieren

,

upgrade dual boot windows 10

,

win 10 update auf parallel nutzen

,
windows 8.1 pro welche windows 10 version
, Windows 10 und 8.1 parallel, von Windows 8.1 auf windows 10 pro möglich?
Oben