Upgrade von Windows 7 Professional zu Windows 10 Professional funktioniert nicht

Diskutiere Upgrade von Windows 7 Professional zu Windows 10 Professional funktioniert nicht im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Diese Hinweise hab ich im verlinkten Thread alle gegeben und auch die Bitte geäussert, dass man genaue Angaben zum Rechner und der installierten...

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.486
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...das ist im prinzip schon richtig, aber man weiss ja nicht, was sich alles auf dem pc befindet. kann durchaus sein, dass tuneup und co installiert sind. wenn man es genau nimmt, müssten die hilfesuchenden nicht nur die technischen daten des pc angeben, sondern auch die programme, die installert sind. macht aber niemand.
Diese Hinweise hab ich im verlinkten Thread alle gegeben und auch die Bitte geäussert, dass man genaue Angaben zum Rechner und der installierten Software gibt, wenn man mit den allgemeinen Hinweisen nicht weiter kommt.

Und ich hab den Thread so prominent platziert, dass er augenfällig sein muss. Bloss, wenn man alles ignoriert, dann sieht man sowas nicht. Der TE hat hier schon so oft Fragen gestellt, dass er eigentlich alles dies inzwischen wissen müsste.

Gerade wenn man einen solchen Versionssprung macht, der einer faktischen Neuinstallation gleich kommt, ist es nun mal notwendig, dass man den Virenscanner entfernt. Denn wer gibt euch bitte die Garantie, dass der Virenscanner sich brav verhält und Änderungen an unter Windows zur Laufzeit normalerweise nicht beschriebenen Partitionen plötzlich zulässt? Windows 10 geht bei grösseren Updates und Upgrades völlig anders vor als Windows 7 und schon das kann einen Virenscanner dazu veranlassen, dass er hier Operationen unterbindet die notwendig sind um das Update erst anzuschieben. Der Virenscanner kann ausserdem unter Windows 7 eine Engine besitzen, die gar nicht kompatibel zu Windows 10 ist. Und, die Integration der Virenscanner ist in Windows 7 und 10 komplett unterschiedlich. Alleine das kann ein erfolgreiches Upgrade schon verhindern.

Es hat sich schon sehr oft gezeigt, dass alleine die Entfernung des Virenscanner ausreichen kann, um ein Upgradehemmnis zu beseitigen.
 

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.10.2017
Beiträge
213
Ort
Köln
Version
Windows 10 Home für Desktop-PC
System
Lenovo 90 DF 008 UGE ideacentre Y700-34ISH
Nach dem Deaktivieren der AV-Programme und dem Entfernen der Eset-Reste ließ sich Windows 10 Pro anstandslos installieren.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Monti
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.927
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Nach dem Deaktivieren der AV-Programme und dem Entfernen der Eset-Reste ließ sich Windows 10 Pro anstandslos installieren.
... und nun bitte derartige AV in Zukunft weglassen und den sehr guten Defender seine Arbeit machen lassen.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.187
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hmmm,
in #13 schreibst Du die IS 360 deinstallieren zu wollen,
in #22
Nach dem Deaktivieren der AV-Programme
hast Du NUR deaktiviert.
Wie ist denn nun der genaue Stand?
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.044
Version
Verschiedene WIN 10
es geht nur langsam auf den geist, dass wenn etwas nicht funktioniert, ein fremdantivirus schuld sein soll.
ist im dr. windows genauso.
da wird um den defender getanzt wie um das goldene kalb. alles andere ist zum verfluchen.
Für Einen ist es der Tanz ums goldene Kalb, für Andere einfach nur Erfahrung und daraus resultierend das Ausschließen der naheliegenden Faktoren.
 

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
102
Ort
Im schönen Allgäu
drei pcs, drei laptops aktualisiert-keinerle probleme-meine erfahrung.
ich hab auch im familien-, bekannten- und freundeskreis die erfahrung gemacht, dass der fehler meist vor dem monitor sitzt.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.187
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
OT/
ch hab auch im familien-, bekannten- und freundeskreis die erfahrung gemacht, dass der fehler meist vor dem monitor sitzt.

Spricht das jetzt gegen Dein persönliches Umfeld oder PRO IS?

Außerdem ist und bleibt es ein sehr häufiger Grund für solche Probleme.
Das hebelt Dein kleines Umfeld nichts aus, außer Du hälst dich für den Mittelpunkt des Univer*****....

Es als Standard Ursache zu sehen, ist natürlich auch nicht wirklich besser.
 

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
102
Ort
Im schönen Allgäu
in meinem kleinen umfeld macht kein pc probleme, in meinem kleinen universum auch nicht.
es war schon anders, aber die meisten waren belehrbar, z.b nicht alle kostenlosen wundertools von den zeitschriftencds zu installieren usw.
kennt dann vermutlich jeder hier, die anrufe :
"hast du mal 5 minuten zeit, mein pc spinnt."
ich habe maximal 2 mal geholfen, die meisten habens dann kapiert. :)
 
Thema:

Upgrade von Windows 7 Professional zu Windows 10 Professional funktioniert nicht

Upgrade von Windows 7 Professional zu Windows 10 Professional funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Windows 10 "vergisst" Hardware: Ich habe ein Wacom Grafiktablett, das ständig an meinem Desktop angeschlossen ist. Das Tablett hat eine entsprechende Software, mit der man die...
Windows 10, Sicherung mit Windows 7 Tool: Hallo zusammen, ich habe heute eine Sicherung meines PC's Windows 10 mit dem Windows 7 Tool gemacht. Die Dateien und das Systemabbild wurden...
OneNote unter MS Office Professional Pro 2019 x64 nicht nachinstallierbar?: Hallo, ich habe mein Notebook von der vorinstallierten Office 365 /und 32-Bit Versionen 'befreit'. Dazu habe ich das Tool unter Option 2...
Downgrade von Windows 10 Pro auf Home funktioniert nicht: Die Überschrift sagt alles. Ich bekomme das Downgrade nicht hin. Habe alles so gemacht, wie in der Microsoft Hilfe beschrieben. Beim Update...
Nach Installation von Windows 10 hängt Rechner beim Neustart: Einen schönen guten Tag allen. Ich habe an meinem Rechner im Büro ein Problem. Wenn ich Windows 10 Professional installieren möchte, dann...
Oben