Upgrade von Windows 7 Professional zu Windows 10 Professional funktioniert nicht

Diskutiere Upgrade von Windows 7 Professional zu Windows 10 Professional funktioniert nicht im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auf dem Laptop HP Pavilion dv9000 ist Win 7 Professional installiert. Jetzt wollte ich Windows 10 installieren. Wenn die Installation von Windows...

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home für Desktop-PC
System
Lenovo 90 DF 008 UGE ideacentre Y700-34ISH
Auf dem Laptop HP Pavilion dv9000 ist Win 7 Professional installiert. Jetzt wollte ich Windows 10 installieren. Wenn die Installation von Windows 10 Pro zu 95% abgeschlossen ist, soll ein Neustart erfolgen, der leider nicht mit einer erfolgreichen Meldung der Installation abgeschlossen wird. Woran kann das liegen? Eset wurde deinstalliert (ohne Eset-Removal-Tool einzusetzen). Danach wurde das Virensuchprogramm von 360 installiert. Kann da etwas stören?
Gruß Monti

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Woran kann das liegen? Eset wurde deinstalliert (ohne Eset-Removal-Tool einzusetzen)
... Fehler No. 1 !
Danach wurde das Virensuchprogramm von 360 installiert. Kann da etwas stören?
... Fehler No. 2 !
Wieso setzt du bei einem Systemupgrade derartige Tools ein ? Hier und in anderen Foren gibt es zuhauf Meldungen, dass ext. AV-Programme ein Windows 10 Upgrade behindern !

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Vielleicht noch neu hier ?

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Wie versuchts Du denn, Windows 10 zu installieren?
Als Inplace Upgrade?
Oder clean mit Löschen aller Programme und Daten?
Das ist schon ein Unterschied.

G

Gast10191

Das Einfachste ist Cleaninstall - alle Platten komplett leer machen -, dann sind auch Eset, 360 und gegebenenfalls weitere suspekte Tool.s komplett weg die als potenzielle Störefriede ein Upgrade verhindern.

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Grundsätzlich hast Du Recht, Heinz.
Es gibt aber auch Gründe, auf eine bestehende Installation aufsetzen zu wollen.
Das habe ich bei einem Laptop auch gemacht, der war aber frei von dubiosen Tools und fremden Virenscannern.
Deshalb hatte ich nach der Art der Installation gefragt.

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Frei nach Missandei:
Es ist bekannt, dass...

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
... dass Fremdvirenscanner ein Update / Versionswechsel massiv stören können.
Mir ist schon klar, dass sich nur die 0,0001% dazu in Foren melden, weil ja 99,9998 % nicht davon betroffen sind.
Aber wenn Du hier in jeden Thread reingrätschen musst, in dem sinnvolle Empfehlungen gegeben werden, kannst Du das natürlich tun.
Im Gegensatz zu Dir haben wir ja alle keine Ahnung.

der Bergler

Erfahrener Benutzer
ich habe nie behauptet dass ich mehr ahnung habe, als andere.
es geht nur langsam auf den geist, dass wenn etwas nicht funktioniert, ein fremdantivirus schuld sein soll.
ist im dr. windows genauso.
da wird um den defender getanzt wie um das goldene kalb. alles andere ist zum verfluchen.
keiner kennt die installierten programme, die hardware usw. hauptsache, das fremdantivirus ist schuld.
irgendeinen schuldigen braucht man ja.

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home für Desktop-PC
System
Lenovo 90 DF 008 UGE ideacentre Y700-34ISH
@Wolf.J

Es soll ein Inplace-Upgrade werden.

Ich werde euren Empfehlungen folgen und die Reste von Eset entfernen und 360 deinstallieren. Dann werde ich einen neuen Versuch starten.

Gruß Monti

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
@der Bergler

Das daher kommen, dass es einfach genügend einschlägige Erfahrungen gibt. Ich habe das auch auf die harte Tour lernen müssen.
Bei mir war es Avira AntiVir.
Bei der Firma, für die ich arbeite, hat Kaspersky einmal ein Update auf 60.000 Rechnern blockiert.
Die waren natürlich aufgrund vertraglicher Absicherung in der Lage, einen Fix in kürzester Zeit zu bekommen.
Die Möglichkeit hat ein Privatnutzer natürlich nicht.

@monti,
versuch es noch mal, grundsätzlich funktioniert das schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat @IT-SK längst in #7 verlinkt!

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich nutze selber Kaspersky, aber nur den Antivirus und zumindest bei Upgrades fliegt der vorher mit Tool runter.
Nicht jeder ist ein Fan vom Defender, aber das 10 und Virenscanner ( besonders natürlich IS) auf Kriegsfuß stehen, ist fakt.
Mir ist dabei eigentlich völlig egal, wer dabei was zu verantworten hat, aber mich nervts.
Nächtle 🛌

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...irgendeinen schuldigen braucht man ja...
Was erwartest Du denn, angesichts der Informationslage? Selbstverständlich braucht man immer auch einen Aufhänger und das war zunächst nun mal der Virenscanner. Wenn zudem keinerlei Infos zu Fehlercodes kommen, dann geht man nach dem Ausschlussverfahren vor und eliminiert zuallerst die Dinge, die verzichtbar sind und nach unserem Erfahrungsschatz auch immer wieder als Störfaktoren in Frage kamen.

Hätte der TE alles vermeiden können, wenn er danach: Windows 10 Update und seine Vorbereitung gehandelt hätte.

der Bergler

Erfahrener Benutzer
das ist im prinzip schon richtig, aber man weiss ja nicht, was sich alles auf dem pc befindet. kann durchaus sein, dass tuneup und co installiert sind. wenn man es genau nimmt, müssten die hilfesuchenden nicht nur die technischen daten des pc angeben, sondern auch die programme, die installert sind. macht aber niemand.
ich hatte schon rechner hier, die waren zugemüllt ohne ende. alles was kostenlos war, wurde installiert, incl. der sachen, die bei installation untergejubelt wurden.

ich hatte nur ein einziges mal probleme mit einem antivirusprogramm, das ist 20 jahre her. bitdefender vertrug sich mit O&O defrag nicht. seitdem aber nie mehr, und ich hatte unmengen an pcs und laptop in den händen.

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
müssten die hilfesuchenden nicht nur die technischen daten des pc angeben, sondern auch die programme, die installert sind.
Das wäre eine gute Idee, aber selbst die angepinnten Beiträge, die jedem beim Einstieg über das jeweilige Unter-Forum direkt ins Auge springen müssten, werden ignoriert.
1603099943650.png

Thema:

Upgrade von Windows 7 Professional zu Windows 10 Professional funktioniert nicht

Upgrade von Windows 7 Professional zu Windows 10 Professional funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Upgrade: Windows 10 Home auf Pro: Ich habe Windows 10 Professional bekommen und würde gerne upgraden. Kriege leider nur den Fehlercode: (0xc004f050) Wie behebe ich das Problem?
Bildschirm schwarz nach Win 10 Upgrade bei HP Pavilion dv7: Hallo, seit dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 habe ich Probleme mit meinem HP Pavilion dv7-6025eg mit AMD Radeon HD 6770M Grafikkarte: Der...
Datenübertragung von Office 2013 professional zu Office Personal 365 wie geht das?: ich habe vor 4 Wochen ein Upgrade von Windows 7 Professional zu Windows 10 gemacht. Danach funktionierte mein Outlook 2013 nicht mehr richtig. Ich...
Datenübertragung von Office 2013 professional zu Office Personal 365 wie geht das?: ich habe vor 4 Wochen ein Upgrade von Windows 7 Professional zu Windows 10 gemacht. Danach funktionierte mein Outlook 2013 nicht mehr richtig. Ich...
Windows 10, Sicherung mit Windows 7 Tool: Hallo zusammen, ich habe heute eine Sicherung meines PC's Windows 10 mit dem Windows 7 Tool gemacht. Die Dateien und das Systemabbild wurden...
Oben