Upgrade von Windows 10 zu Windows 11 durch Windows Update

Diskutiere Upgrade von Windows 10 zu Windows 11 durch Windows Update im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ab 05.10.21 soll ja Windows 11 durch kostenloses Upgrade angeboten werden. Ein entsprechender Hinweis wird dann sicher in Windows Update...
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Ab 05.10.21 soll ja Windows 11 durch kostenloses Upgrade angeboten werden.
Ein entsprechender Hinweis wird dann sicher in Windows Update erscheinen.
Mein PC ist in mehreren Punkten nicht für Windows 11 geeignet.
Wird mir trotzdem das Upgrade angeboten werden oder prüft eine Routine vorher?
Was passiert, wenn die Installation von Windows 11 anfängt und dann erst festgestellt wird, dass mein PC nicht geeignet ist?
Werden dann spätere Updates für Windows 10 trotzdem noch heruntergeladen und installiert?

Ich weiß, dass meine Frage noch etwas verfrüht ist.

Danke.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Mein PC ist in mehreren Punkten nicht für Windows 11 geeignet.
Wird mir trotzdem das Upgrade angeboten werden oder prüft eine Routine vorher?
... dann wird es dir auch nicht angeboten.
Was passiert, wenn die Installation von Windows 11 anfängt und dann erst festgestellt wird, dass mein PC nicht geeignet ist?
... die fängt nur dann an, wenn du diese explizit und manuell durchführst. Ziemlich zum Schluss, beim letzten Neustart, gibt es dann ein Rollback auf die frühere Windowsversion. So habe ich es in einer VM mit einem Inplace Upgrade erfahren.
Werden dann spätere Updates für Windows 10 trotzdem noch heruntergeladen und installiert?
... ja bis zum EOL 2025.
Dieses Thema wurde in diesem Forum und Anderen schon mehrfach durchgekaut 😉

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Alles klar, danke.

F

faraway

Benutzer
Parallel dazu sollte man ein aktuelles Backup haben das autonom gestartet werden kann (USB Stick etc.)

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Das habe ich natürlich auf einer externen Festplatte, die nur für Backups angeschlossen wird.

Thema:

Upgrade von Windows 10 zu Windows 11 durch Windows Update

Upgrade von Windows 10 zu Windows 11 durch Windows Update - Ähnliche Themen

Windows 11 Updates aussetzen - So kann man bei Bedarf die Updates für Windows 11 anhalten: Heute mal ein kleiner Tipp für alle Windows 11 Neueinsteiger oder auch für die, die das Ganze eben einfach noch nicht kennen. Aus den...
Windows 11 Update für Windows 7 oder Windows 8.1 möglich? Wie installiert man Windows 11?: Heute einmal ein kurzer Tipp für die Nutzer, die vielleicht noch mit Windows 7 oder Windows 8.1 auf Ihrem Computer unterwegs sind. Es wird gerne...
Windows 11 Hardwareanforderungen und Mindestspezifikationen - Was braucht man für Win 11?: Nach diversen Teasern, die nach den Berichten und geleakten Build nicht wirklich noch Teaser waren, ist Windows 11 nun offiziell vorgestellt...
Windows 11 Kurztipp - Temporäre Dateien in Windows 11 löschen? So einfach wird es gemacht!: Viele Arbeitsschritte erzeugen auch bei Windows 11 temporäre Dateien, die dann vom System eben auf der Festplatte abgelegt werden. Bei den...
Windows 11 über Windows Insider Programm beziehen - So meldet man sich als Windows Insider an: Für die Einen ist das Windows Insider Programm natürlich ein alter Hut, für die Anderen wird es jetzt vielleicht durch Windows 11 erst interessant...
Oben